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Mehrfachausbildungen: Wer sie macht und was sie bringen: Befunde der LifE-Studie

Mehrfachausbildungen: Wer sie macht und was sie bringen: Befunde der LifE-Studie
Kataloginformation
Feldname Details
Vorliegende Sprache ger
Hinweise auf parallele Ausgaben 400357623 Druckausg.: ‡Thomas, Mareike: Mehrfachausbildungen: wer sie macht und was sie bringen
ISBN 978-3-658-03961-5
Name Thomas, Mareike
T I T E L Mehrfachausbildungen: Wer sie macht und was sie bringen
Zusatz zum Titel Befunde der LifE-Studie
Verlagsort Wiesbaden
Verlag Springer VS
Erscheinungsjahr 2013
2013
Umfang Online-Ressource (XXIV, 267 S. 28 Abb, online resource)
Reihe SpringerLink. Bücher
Notiz / Fußnoten 3.3.3 Zusammenfassende theoretische Ableitungen für Ausbildungsverläufe, Einkommenserwerb und Arbeitslosigkeit
Weiterer Inhalt Dank; Inhalt; Abbildungsverzeichnis; Tabellenverzeichnis; Einführung: Thematischer Aufriss und Zielsetzungen; Theoretischer Teil: Ausbildungssituation, Bedingungsfaktoren und Folgen; 1 Wandel oder wandellos? Das Ausbildungssystem in den letzten drei Jahrzehnten; 1.1 Historische Entwicklungen im Ausbildungssystem; 1.2 Zusammenspiel von Angebot und Nachfrage in der Ausbildungskrise der 1990er Jahre; 1.2.1 Quantitative Angebots-Nachfrage-Relation: Lehrstellenangebot, Ausbildungsbedarf und Lücken; 1.2.2 Qualitative Angebots-Nachfrage-Relation: Zwischen Anforderung und Ausbildungsreife. 1.3 Ausbildungschancen in Krisenzeiten - oder: Wer bekommt (k)einen Ausbildungsplatz?1.4 Zusammenfassung: Das Ausbildungssystem im Wandel und die Folgen für schulentlassene Jugendliche; 2 Schwere Zeiten … andere Wege: Ausbildungswege im Spannungsfeld von Lehrstellenkrise und Arbeitsmarktumbruch; 2.1 Theoretische Erklärungsansätze von Mehrfachausbildungen; 2.1.1 Die Bedingungen des Ausbildungsmarktes als Auslöser für Mehrfachausbildungen; 2.1.2 Die Bedingungen des Arbeitsmarktes als Auslöser für Mehrfachausbildungen. 2.2 Analytische Überlegungen für die Untersuchung von verlängerten Ausbildungswegen2.2.1 Die Rationalität des Ausbildungsverhaltens; 2.2.2 Die institutionellen Optionen für Mehrfachausbildungen; 2.2.3 Die Rolle individueller und sozialer Merkmale; 2.2.4 Die Folgen zusätzlicher Ausbildungsanstrengungen; 2.3 Forschungsfragen und Hypothesen; 2.3.1 Welche Ausbildungswege nehmen Personen mit unterschiedlicher Schulbildung? Erste Forschungsfrage zur Beschreibung der Ausbildungspfade von Absolventen des dreigliedrigen allgemeinen Bildungswesens. 2.3.2 Wer beteiligt sich an Mehrfachausbildungen?Zweite Forschungsfrage zur Prädiktion verlängerter Ausbildungsverläufeunter gleichen Schulbildungsvoraussetzungen2.3.3 Worin liegt der Stellenwert von Mehrfachausbildungen?Dritte Forschungsfrage zur Untersuchung der Renditen vonMehrfachausbildungen für die Arbeitsmarktposition; 2.4 Zusammenfassung: Über Belang und Besonderheiten einer Untersuchung von Mehrfachausbildungen; 3 Die Rolle individueller und sozialer Parameter: Weitere Determinanten des Ausbildungsverlaufs und der Arbeitsmarktplatzierung; 3.1 Effekte der sozialen Herkunft. 3.1.1 Der Kostenaufwand3.1.2 Die Erfolgsbeurteilung; 3.1.3 Das Statuserhaltsmotiv; 3.1.4 Zusammenfassende theoretische Ableitungen für Ausbildungsverläufe; 3.2 Effekte schulischer Leistungsindikatoren; 3.2.1 Schulnoten; 3.2.2 Leistungsmotivation; 3.2.3 Zusammenfassende theoretische Ableitungen für Ausbildungsverläufe, Einkommenserwerb und Arbeitslosigkeit; 3.3 Effekte verhaltensbezogener Einstellungen; 3.3.1 Externale und internale Kontrollüberzeugung; 3.3.2 Selbstwirksamkeitserwartung. 3.3.3 Zusammenfassende theoretische Ableitungen für Ausbildungsverläufe, Einkommenserwerb und Arbeitslosigkeit
Titelhinweis Druckausg.: ‡Thomas, Mareike: Mehrfachausbildungen: wer sie macht und was sie bringen
ISBN ISBN 978-3-658-03962-2
Klassifikation JHB
SOC026000
370.113
301
278
HM401-1281
DL 4000
QV 240
MS 7750
1378643402 DL 4100
DL 2000
Kurzbeschreibung Der Weg nach der Schule führte klassisch in eine Ausbildung und anschließend in die Erwerbstätigkeit. Im Fokus dieser Untersuchung stehen hingegen Wege mit mehr als einer Ausbildung. Mareike Thomas fragt, welche Personen Mehrfachausbildungen beginnen und was sie überhaupt bringen. Die Analyse basiert auf einer in Deutschland einzigartig angelegten Längsschnittstudie: die LifE-Studie (seit 1979). Sie ermöglicht erstmalig, Effekte von Persönlichkeitseigenschaften auf Ausbildungswege zu untersuchen. Zusätzlich wird das Augenmerk auf die soziale Herkunft gerichtet. Die Untersuchung gibt zudem Antwort, für wen sich zusätzliche Bildungsanstrengung, wie Höherqualifizierung oder beruflicher Umstieg, lohnt – und für wen sie vergebens ist. Der Inhalt Ausbildungsverläufe von Bildungsgruppen im Vergleich Individuelle und soziale Determinanten von Mehrfachausbildungen Höherqualifizierung und beruflicher Umstieg Doppelte Ausbildung – doppeltes Einkommen? Mehrfachausbildung – Ein Ausweg aus der Arbeitslosigkeit? Die Zielgruppen Dozierende und Studierende der Soziologie und der Erziehungswissenschaft PraktikerInnen mit dem Schwerpunkt auf Übergänge in Ausbildung und Arbeitsmarkt Die Autorin Dr. Mareike Thomas promovierte an der Universität Potsdam bei Prof. Dr. Wolfgang Lauterbach und Prof. emerit. Dr. Dr. hc. mult. Helmut Fend. Übergänge zwischen Bildung und Beruf sowie schulabschlussspezifische Ausbildungsverläufe und Ausbildungsrenditen bilden ihre Forschungsschwerpunkte.
1. Schlagwortkette Deutschland
Mehrfachausbildung
Höherqualifikation
Schulbildung
Bildungsgang
Geschlechtsunterschied
Persönlichkeitsfaktor
Soziale Herkunft
Geschichte 1979-2009
ANZEIGE DER KETTE Deutschland -- Mehrfachausbildung -- Höherqualifikation -- Schulbildung -- Bildungsgang -- Geschlechtsunterschied -- Persönlichkeitsfaktor -- Soziale Herkunft -- Geschichte 1979-2009
SWB-Titel-Idn 395820103
Signatur Springer E-Book
Bemerkungen Elektronischer Volltext - Campuslizenz
Elektronische Adresse $uhttp://dx.doi.org/10.1007/978-3-658-03962-2
Internetseite / Link Resolving-System
Siehe auch Volltext
Siehe auch Cover
Kataloginformation500249558 Datensatzanfang . Kataloginformation500249558 Seitenanfang .
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