Shortcuts
Top of page (Alt+0)
Page content (Alt+9)
Page menu (Alt+8)
Your browser does not support javascript, some WebOpac functionallity will not be available.
PageMenu
-
Hauptmenü
-
Suchmenü
Einfache Suche
.
Erweiterte Suche
.
Zeitschriften-Suche
.
Suchergebnisse verfeinern
.
Neuerwerbungsliste nach Gruppen
.
Sortierreihenfolge
.
Benutzerdienste
Nutzeranmeldung
.
Mein Konto
.
Erwerbungsvorschlag
.
Fernleihe
.
Vormerkung
.
Verlängerung
.
Weitere Recherchemöglichkeiten
Datenbankinfosystem (DBIS)
.
Karlsruher virtueller Katalog (KVK)
.
Regensburger Systematik (RVK)
.
Elektronische Zeitschriften (EZB)
.
Zeitschriftendatenbank (ZDB)
.
Sitzung beenden
Katalog verlassen
.
Homepage WHZ
.
Hochschulbibliothek
.
© LIBERO v6.4.1sp240211
Page content
Sie befinden sich hier
:
Katalogdatenanzeige
Katalogdatenanzeige
Medienkultur: Die Kultur mediatisierter Welten
.
Bookmark für diesen Satz setzen
Katalogdatensatz500249547
.
.
Wikipedia-Verfasserlink
.
.
LibraryThing
.
Kataloginformation
Katalogdatensatz500249547
.
Kataloginformation
Feldname
Details
Vorliegende Sprache
ger
Hinweise auf parallele Ausgaben
39515801X Druckausg.: ‡Hepp, Andreas, 1970 - : Medienkultur
ISBN
978-3-531-19932-0
Name
Hepp, Andreas
T I T E L
Medienkultur
Zusatz zum Titel
Die Kultur mediatisierter Welten
Auflage
2., erw. Aufl. 2013
Verlagsort
Wiesbaden
Verlag
VS Verlag für Sozialwissenschaften
Erscheinungsjahr
2013
2013
Umfang
Online-Ressource (XX, 164 S. 2 Abb, online resource)
Reihe
Medien - Kultur - Kommunikation
Titelhinweis
Druckausg.: ‡Hepp, Andreas, 1970 - : Medienkultur
ISBN
ISBN 978-3-531-19933-7
Klassifikation
JHB
SOC052000
300
302.23
HM1206-1211
AP 14350
Kurzbeschreibung
Was Medienkultur nicht ist -- Mediatisierung von Kultur -- Medienkultur als die Kultur mediatisierter Welten -- Vergemeinschaftungen heutiger Medienkulturen -- Medienkultur erforschen.
2. Kurzbeschreibung
Was heißt es für unsere Kultur, wenn wir durch Mobiltelefone überall erreichbar sind? Was bedeutet es kulturell, wenn alles Wichtige im Fernsehen verhandelt wird? Wie ändern sich unsere Vergemeinschaftungen, wenn wir zunehmend über das Social Web vernetzt sind? Welche Folgen hat all das für den Wandel unserer Kultur, Alltagswelt und Gesellschaft? Fragen wie diese kumulieren in dem Begriff der „Mediatisierung“, der zu einem Schlüsselkonzept der internationalen Diskussion um Medien geworden ist. Das Buch führt in diese Diskussion anhand vieler Beispiele ein. Dabei wird deutlich, dass Medienkulturen mediatisierte Kulturen sind. Um diese zu erfassen, genügt der Blick auf ein Einzelmedium wie das Fernsehen, das Mobiltelefon, die Zeitung oder das Internet nicht. Man muss die mediale Durchdringung von Kultur, ihre kommunikativen Figurationen insgesamt im Blick haben. Die zweite, überarbeitete Auflage wurde durch weitere Literaturbezüge und ein Vorwort zur Einführung in die Mediatisierungsdiskussion erweitert. Stimmen zur englischen Auflage „Für diejenigen, denen das Konzept der Mediatisierung neu ist, eröffnet Andreas Hepp einige stimulierende neue Richtungen der Medien- und Kommunikationswissenschaft. Für diejenigen, die bereits mit dem Konzept arbeiten, werden Hepps integrative theoretische Reflexion und seine erfrischenden Fragen ebenso anregend sein.“ Sonia Livingstone (London School of Economics and Political Science) „Das Buch beschreibt Medienkulturen auf originäre Weise als mediatisierte Kulturen. Der klar und zugänglich geschriebene Text bietet einen guten, einführenden Überblick über die komplexen und hoch relevanten Themen der Mediatisierungsforschung. Das Buch ist ein Muss für alle Studenten, Forscher und die weitere akademische Öffentlichkeit, die sich für Medien und sozialen Wandel interessieren.“ Knut Lundby (Universität Oslo).
1. Schlagwortkette
Medienkultur
ANZEIGE DER KETTE
Medienkultur
SWB-Titel-Idn
39456930X
Signatur
Springer E-Book
Bemerkungen
Elektronischer Volltext - Campuslizenz
Elektronische Adresse
$uhttp://dx.doi.org/10.1007/978-3-531-19933-7
Internetseite / Link
Resolving-System
Siehe auch
Cover
.
ISBD-Anzeige
Katalogdatensatz500249547
.
Kategorien-Anzeige
Katalogdatensatz500249547
.
Verwandte Werke
Katalogdatensatz500249547
.
Titel zur Titelsammlung hinzufügen
Katalogdatensatz500249547
.
Kataloginformation500249547
Datensatzanfang
.
Kataloginformation500249547
Seitenanfang
.
Titel vormerken
Katalogdatensatz500249547
Vollanzeige Katalogdaten
Auf diesem Bildschirm erhalten Sie Katalog- und Exemplarinformationen zum ausgewählten Titel.
Im Bereich
Kataloginformation
werden die bibliographischen Details angezeigt. Per Klick auf Hyperlink-Begriffe wie Schlagwörter, Autoren, Reihen, Körperschaften und Klassifikationen können Sie sich weitere Titel des gewählten Begriffes anzeigen lassen.
Der Bereich
Exemplarinformationen
enthält zum einen Angaben über den Standort und die Verfügbarkeit der Exemplare. Zum anderen haben Sie die Möglichkeit, ausgeliehene Exemplare vorzumerken oder Exemplare aus dem Magazin zu bestellen.
Schnellsuche
Suche nach