Vorliegende Sprache |
ger |
Hinweise auf parallele Ausgaben |
402058143 Druckausg.: ‡Hellmann, Kai-Uwe, 1962 - : ¬Der¬ Konsum der Gesellschaft |
ISBN |
978-3-658-02892-3 |
Name |
Hellmann, Kai-Uwe |
T I T E L |
¬Der¬ Konsum der Gesellschaft |
Zusatz zum Titel |
Studien zur Soziologie des Konsums |
Verlagsort |
Wiesbaden |
Verlag |
Springer VS |
Erscheinungsjahr |
2013 |
2013 |
Umfang |
Online-Ressource (VIII, 243 S. 15 Abb., 8 Abb. in Farbe, online resource) |
Reihe |
Konsumsoziologie und Massenkultur |
Weiterer Inhalt |
KonsumKonsumentenrolle -- Konsumentendemokratie -- Konsumentenverantwortung -- Zum Stand der Konsumsoziologie. |
Titelhinweis |
Druckausg.: ‡Hellmann, Kai-Uwe, 1962 - : ¬Der¬ Konsum der Gesellschaft |
ISBN |
ISBN 978-3-658-02893-0 |
Klassifikation |
JHBL |
SOC026000 |
306.3 |
HM401-1281 |
HM548 |
LC 10000 |
MS 5560 |
QW 300 |
Kurzbeschreibung |
Konsum -- Konsumentenrolle -- Konsumentendemokratie -- Konsumentenverantwortung -- Zum Stand der Konsumsoziologie. |
2. Kurzbeschreibung |
Konsum scheint heutzutage allgegenwärtig zu sein. Nicht nur ist kaum vorstellbar, daß jemand überhaupt nie konsumiert. Auch kann nahezu alles, was man tut, als Konsum beobachtet werden. Zudem wird Konsum immer häufiger gesellschaftsweite Verbreitung und Geltung bescheinigt. Dieser Befund mag den Eindruck erwecken, Konsum sei zu einer eigenständigen gesellschaftlichen „Wertsphäre“ (Weber) geworden, wie Erziehung, Kunst, Medizin, Politik, Recht, Sport, Wirtschaft, Wissenschaft. Also nicht mehr bloß „Anhängsel“ (Polanyi) der Wirtschaft, sondern eigenes Funktionssystem. Dieser Eindruck trügt. Denn bislang ist völlig ungeklärt, wie Konsum kommunikationstechnisch funktioniert. Die Bedingungen der Möglichkeit eines eigenständigen Funktionssystems erscheinen hochgradig prekär. Das ändert freilich nichts daran, daß Konsum zunehmend mehr Aufmerksamkeit erfährt, und genau diese Aufmerksamkeitszunahme fordert zur kritischen Reflexion auf. Feststellen läßt sich in jedem Fall, daß sich um das Thema „Konsum“ inzwischen ein hochkontroverses Diskursfeld entfaltet hat, auf das sich sämtliche Beiträge dieses Bandes beziehen. Der Band versammelt ausgewählte Aufsätze von Kai-Uwe Hellmann zur Konsumsoziologie und verweist auf die Aktualität und Relevanz dieses Forschungsfeldes. Der Inhalt · Konsum · Konsumentenrolle · Konsumentendemokratie · Konsumentenverantwortung · Zum Stand der Konsumsoziologie Die Zielgruppe · Konsumforscher · KonsumsoziologInnen · KultursoziologInnen · WirtschaftssoziologInnen Der Autor Dr. Kai-Uwe Hellmann lehrt zurzeit Soziologie an der Helmut-Schmidt-Universität/Universität der Bundeswehr Hamburg. |
1. Schlagwortkette |
Konsumsoziologie |
Aufsatzsammlung |
ANZEIGE DER KETTE |
Konsumsoziologie -- Aufsatzsammlung |
SWB-Titel-Idn |
394569008 |
Signatur |
Springer E-Book |
Bemerkungen |
Elektronischer Volltext - Campuslizenz |
Elektronische Adresse |
$uhttp://dx.doi.org/10.1007/978-3-658-02893-0 |
Internetseite / Link |
Resolving-System |
Siehe auch |
Volltext |
Siehe auch |
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