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¬Der¬ Konsum der Gesellschaft: Studien zur Soziologie des Konsums

¬Der¬ Konsum der Gesellschaft: Studien zur Soziologie des Konsums
Kataloginformation
Feldname Details
Vorliegende Sprache ger
Hinweise auf parallele Ausgaben 402058143 Druckausg.: ‡Hellmann, Kai-Uwe, 1962 - : ¬Der¬ Konsum der Gesellschaft
ISBN 978-3-658-02892-3
Name Hellmann, Kai-Uwe
T I T E L ¬Der¬ Konsum der Gesellschaft
Zusatz zum Titel Studien zur Soziologie des Konsums
Verlagsort Wiesbaden
Verlag Springer VS
Erscheinungsjahr 2013
2013
Umfang Online-Ressource (VIII, 243 S. 15 Abb., 8 Abb. in Farbe, online resource)
Reihe Konsumsoziologie und Massenkultur
Weiterer Inhalt KonsumKonsumentenrolle -- Konsumentendemokratie -- Konsumentenverantwortung -- Zum Stand der Konsumsoziologie.
Titelhinweis Druckausg.: ‡Hellmann, Kai-Uwe, 1962 - : ¬Der¬ Konsum der Gesellschaft
ISBN ISBN 978-3-658-02893-0
Klassifikation JHBL
SOC026000
306.3
HM401-1281
HM548
LC 10000
MS 5560
QW 300
Kurzbeschreibung Konsum -- Konsumentenrolle -- Konsumentendemokratie -- Konsumentenverantwortung -- Zum Stand der Konsumsoziologie.
2. Kurzbeschreibung Konsum scheint heutzutage allgegenwärtig zu sein. Nicht nur ist kaum vorstellbar, daß jemand überhaupt nie konsumiert. Auch kann nahezu alles, was man tut, als Konsum beobachtet werden. Zudem wird Konsum immer häufiger gesellschaftsweite Verbreitung und Geltung bescheinigt. Dieser Befund mag den Eindruck erwecken, Konsum sei zu einer eigenständigen gesellschaftlichen „Wertsphäre“ (Weber) geworden, wie Erziehung, Kunst, Medizin, Politik, Recht, Sport, Wirtschaft, Wissenschaft. Also nicht mehr bloß „Anhängsel“ (Polanyi) der Wirtschaft, sondern eigenes Funktionssystem. Dieser Eindruck trügt. Denn bislang ist völlig ungeklärt, wie Konsum kommunikationstechnisch funktioniert. Die Bedingungen der Möglichkeit eines eigenständigen Funktionssystems erscheinen hochgradig prekär. Das ändert freilich nichts daran, daß Konsum zunehmend mehr Aufmerksamkeit erfährt, und genau diese Aufmerksamkeitszunahme fordert zur kritischen Reflexion auf. Feststellen läßt sich in jedem Fall, daß sich um das Thema „Konsum“ inzwischen ein hochkontroverses Diskursfeld entfaltet hat, auf das sich sämtliche Beiträge dieses Bandes beziehen. Der Band versammelt ausgewählte Aufsätze von Kai-Uwe Hellmann zur Konsumsoziologie und verweist auf die Aktualität und Relevanz dieses Forschungsfeldes. Der Inhalt · Konsum · Konsumentenrolle · Konsumentendemokratie · Konsumentenverantwortung · Zum Stand der Konsumsoziologie Die Zielgruppe · Konsumforscher · KonsumsoziologInnen · KultursoziologInnen · WirtschaftssoziologInnen Der Autor Dr. Kai-Uwe Hellmann lehrt zurzeit Soziologie an der Helmut-Schmidt-Universität/Universität der Bundeswehr Hamburg.
1. Schlagwortkette Konsumsoziologie
Aufsatzsammlung
ANZEIGE DER KETTE Konsumsoziologie -- Aufsatzsammlung
SWB-Titel-Idn 394569008
Signatur Springer E-Book
Bemerkungen Elektronischer Volltext - Campuslizenz
Elektronische Adresse $uhttp://dx.doi.org/10.1007/978-3-658-02893-0
Internetseite / Link Resolving-System
Siehe auch Volltext
Siehe auch Cover
Kataloginformation500249546 Datensatzanfang . Kataloginformation500249546 Seitenanfang .
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