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Medialisierung der Parteien, Politisierung der Medien: Interdependenzen zwischen Medien und Politik im postsozialistischen Polen

Medialisierung der Parteien, Politisierung der Medien: Interdependenzen zwischen Medien und Politik im postsozialistischen Polen
Kataloginformation
Feldname Details
Vorliegende Sprache ger
Hinweise auf parallele Ausgaben 395990084 Druckausg.: ‡Bader, Katarina, 1979 - : Medialisierung der Parteien, Politisierung der Medien
ISBN 978-3-658-03607-2
Name Bader, Katarina
T I T E L Medialisierung der Parteien, Politisierung der Medien
Zusatz zum Titel Interdependenzen zwischen Medien und Politik im postsozialistischen Polen
Verlagsort Wiesbaden ; s.l.
Verlag Springer Fachmedien Wiesbaden
Erscheinungsjahr 2013
2013
Umfang Online-Ressource (XIV, 449 S. 6 Abb, online resource)
Reihe SpringerLink. Bücher
Notiz / Fußnoten "Research"--Cover
Includes bibliographical references
Weiterer Inhalt EinleitungEinfluss der Medien auf die Politik: Der Medialisierungsdiskurs -- Wechselwirkungen zwischen Medien und Parteien: Modelle der Parteien- und politischen Kommunikationsforschung -- Forschungsdesign: Die Verknüpfung des Medialisierungsansatzes mit Typologien aus der Parteien- und politischen Kommunikationsforschung -- Das Erbe des alten Systems: Medien und Politik in der Volksrepublik Polen (bis 1990) -- Medien und Parteien in der Transformationsphase (1990-2000) -- Phase des Umbruchs: Der Populismus-Boom und der verstärkte Wettbewerb im Mediensystem (2000-2005) -- Fragwürdige Stabilisierung: Polarisierung von Medien und Parteien (2005-2011) -- Fazit und Ausblick -- Literaturverzeichnis -- Anhang Interviews.
Titelhinweis Druckausg.: ‡Bader, Katarina, 1979 - : Medialisierung der Parteien, Politisierung der Medien
ISBN ISBN 978-3-658-03608-9
Klassifikation JHB
J
SOC000000
324.2438
302.23
300
H1-970.9
Kurzbeschreibung Einleitung -- Einfluss der Medien auf die Politik: Der Medialisierungsdiskurs -- Wechselwirkungen zwischen Medien und Parteien: Modelle der Parteien- und politischen Kommunikationsforschung -- Forschungsdesign: Die Verknüpfung des Medialisierungsansatzes mit Typologien aus der Parteien- und politischen Kommunikationsforschung -- Das Erbe des alten Systems: Medien und Politik in der Volksrepublik Polen (bis 1990) -- Medien und Parteien in der Transformationsphase (1990-2000) -- Phase des Umbruchs: Der Populismus-Boom und der verstärkte Wettbewerb im Mediensystem (2000-2005) -- Fragwürdige Stabilisierung: Polarisierung von Medien und Parteien (2005-2011) -- Fazit und Ausblick -- Literaturverzeichnis -- Anhang Interviews.
2. Kurzbeschreibung In Ostmitteleuropa sind in den letzten 20 Jahren Demokratien entstanden, die bezüglich der Parteiensysteme Besonderheiten aufweisen: Die meisten Parteien sind stark personalisiert und verfügen kaum über lokale Strukturen. Massenmedien sind oftmals der einzige Mobilisierungskanal. Dies führt einerseits dazu, dass die Parteien ihre Strukturen und Strategien an die Medienlogik anpassen (Medialisierung), andererseits versuchen die Parteien aber auch, politischen Einfluss auf Medien geltend zu machen (Politisierung). Es entstehen strategische Allianzen zwischen einzelnen Parteien und Medienunternehmen, obwohl die meisten Medien stark kommerziell ausgerichtet sind. Die Studie zeigt am Beispiel Polens, wie Medien und Parteien in den jungen Demokratien Ostmitteleuropas miteinander verflochten sind. Dabei werden aktuelle westeuropäische Modelle aus Politik- und Kommunikationswissenschaft angewendet. Der Inhalt Theorien zur Medialisierung der Parteien und zur Politisierung der Medien Das Verhältnis von Medien und Parteien in Polen Vergleich mit anderen Staaten Ostmitteleuropas und anderen jungen Demokratien Die Zielgruppen Dozierende und Studierende der Politik- und Kommunikationswissenschaft Journalistische PraktikerInnen, Osteuropa- und Poleninteressierte Die Autorin Katarina Bader ist wissenschaftliche Mitarbeiterin und Dozentin für Politikwissenschaft im Elitestudiengang Osteuropastudien der Ludwig-Maximilians-Universität München und arbeitet zusätzlich als freie Journalistin und Autorin.
1. Schlagwortkette Polen
Partei
Entwicklung
Medien
Politisierung
Geschichte 1989-2011
ANZEIGE DER KETTE Polen -- Partei -- Entwicklung -- Medien -- Politisierung -- Geschichte 1989-2011
SWB-Titel-Idn 394544552
Signatur Springer E-Book
Bemerkungen Elektronischer Volltext - Campuslizenz
Elektronische Adresse $uhttp://dx.doi.org/10.1007/978-3-658-03608-9
Internetseite / Link Resolving-System
Siehe auch Volltext
Siehe auch Cover
Kataloginformation500249528 Datensatzanfang . Kataloginformation500249528 Seitenanfang .
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