Shortcuts
Top of page (Alt+0)
Page content (Alt+9)
Page menu (Alt+8)
Your browser does not support javascript, some WebOpac functionallity will not be available.
PageMenu
-
Hauptmenü
-
Suchmenü
Einfache Suche
.
Erweiterte Suche
.
Zeitschriften-Suche
.
Suchergebnisse verfeinern
.
Neuerwerbungsliste nach Gruppen
.
Sortierreihenfolge
.
Benutzerdienste
Nutzeranmeldung
.
Mein Konto
.
Erwerbungsvorschlag
.
Fernleihe
.
Vormerkung
.
Verlängerung
.
Weitere Recherchemöglichkeiten
Datenbankinfosystem (DBIS)
.
Karlsruher virtueller Katalog (KVK)
.
Regensburger Systematik (RVK)
.
Elektronische Zeitschriften (EZB)
.
Zeitschriftendatenbank (ZDB)
.
Sitzung beenden
Katalog verlassen
.
Homepage WHZ
.
Hochschulbibliothek
.
© LIBERO v6.4.1sp240211
Page content
Sie befinden sich hier
:
>
Benutzungsbedingungen akzeptieren
>
E-Mail versenden
>
Zweigstelleninformation
Katalogdatenanzeige
Katalogdatenanzeige
Strategische Kommunikation: Umrisse und Perspektiven eines Forschungsfeldes
.
Bookmark für diesen Satz setzen
Katalogdatensatz500249518
.
.
Wikipedia-Verfasserlink
.
.
LibraryThing
.
Kataloginformation
Katalogdatensatz500249518
.
Kataloginformation
Feldname
Details
Vorliegende Sprache
ger
Hinweise auf parallele Ausgaben
394146530 Druckausg.: ‡Strategische Kommunikation
ISBN
978-3-658-00408-8
Name
Röttger, Ulrike
Gehrau, Volker ¬[Hrsg.]¬
ANZEIGE DER KETTE
Gehrau, Volker ¬[Hrsg.]¬
Name
Preuße, Joachim ¬[Hrsg.]¬
T I T E L
Strategische Kommunikation
Zusatz zum Titel
Umrisse und Perspektiven eines Forschungsfeldes
Verlagsort
Wiesbaden
Verlag
Springer VS
Erscheinungsjahr
2013
2013
Umfang
Online-Ressource (VIII, 351 S. 16 Abb, online resource)
Reihe
SpringerLink. Bücher
Notiz / Fußnoten
Description based upon print version of record
Weiterer Inhalt
Inhalt; Strategische KommunikationUmrisse und Perspektiven eines Forschungsfeldes; 1 Zum Begriff der strategischen Kommunikation; 2 Zu den Beiträgen dieses Bandes; Begriffe und Konzepte strategischer Kommunikation; Strategische Kommunikation im Handlungsfeld Politik; Strategische Kommunikation im Handlungsfeld Wirtschaft; Strategische Kommunikation im Handlungsfeld Wissenschaft; Literatur; Begriffe und Konzepte strategischer Kommunikation; Öffentlichkeitskonzepte und ihre Bedeutung für strategische Kommunikation; 1 Zum Dilemma ungeklärter Grundbegriffe; 2 Konzepte von Öffentlichkeit. 3 Ein kommunikationstheoretischer Ansatz4 Öffentlichkeitstypen; 5 Kommunikationsbarrieren; 6 „Teilöffentlichkeit" - ein überflüssiger Begriff; 7 Folgerungen für die strategische Kommunikation; Literatur; Offenheit um jeden Preis ?Konsequenzen des Strukturwandelsder Öffentlichkeit für den Einsatz von Täuschungenin der strategischen Kommunikation; 1 Einleitung; 2 Öffentlichkeit und strategische Kommunikation; Public Relations in der Öffentlichkeit; Öffentlichkeit und Offenheit; 3 Konsequenzen des Strukturwandels der Öffentlichkeit für PR; 3.1 Von der bürgerlichen zur medialen Öffentlichkeit. 3.2 Zur Auflösung der Privatsphäre4 Täuschungen strategischer Kommunikation in der Öffentlichkeit; 4.1 Formen der Täuschung; 4.2 Täuschungen zum Schutz der Privatsphäre und der Gemeinschaft; 5 Fazit: Einschränkungen von Offenheit; Literatur; Welche Theorie der Organisationfür welche PR-Forschung ?Ein Vergleich der situativen, neo-institutionalistischenund systemtheoretischen Perspektive; 1 Organisationstheorien; 2 Soziologische, psychologische und betriebswirtschaftliche Perspektive; 3 Der Verfremdungseffekt von Theorie. 4 Der Verfremdungseffekt der soziologischen, psychologischen und der betriebswirtschaftlichen Perspektive5 Der Situative Ansatz; 6 Der Neo-Institutionalistische Ansatz; 7 Systemtheorie; 8 Zusammenfassende Betrachtung; Literatur; Strategie, Management und strategisches Kommunikationsmanagement; 1 Zum Begriff der Strategie; 2 Strategie und Strategem; 3 Planung und Strategie; 4 Management; 5 Management und Kommunikation; 5.1 Die emiprische Perspektive (Mintzberg); 5.2 Steuerung von Organisationen; 5.3 Kommunikation als eigenständige Managementfunktion; 5.4 Erkenntnisse der Komplexitätstheorie. 5.5 PR als Kommunikationsmanagement6 Strategische Konzeption; 7 Zusammenfassung; Literatur; Steuerungstheorie und PR-Forschung: Verknüpfungsmöglichkeiten und Forschungsbedarf; 1 Einleitung; 2 Zum Steuerungsbegriff; 3 Steuerung als Gegenstand der PR-Forschung; 3.1 Zum Steuerungsverständnis der anwendungsbezogenen PR-Forschung; 3.2 Steuerungsverständnis der PR-Theorie; 3.3 Zur Relevanz des Steuerungsbegriffs für die Analyse der PR-Praxis; 4 Fazit; Literatur; Strategische Kommunikation im Handlungsfeld Politik. Stratege SchmidtStrategische Kommunikation in Politikund Publizistik am Beispiel Helmut Schmidt
Titelhinweis
Druckausg.: ‡Strategische Kommunikation
ISBN
ISBN 978-3-658-00409-5
Klassifikation
GTC
LAN004000
302.2
P87-96
300#DNB
AP 17420
Kurzbeschreibung
In der Forschung zur strategischen Kommunikation dominieren Ansätze, die sich auf den Organisationstypus „Unternehmen“ beziehen. Zudem zeigt sich eine starke Orientierung an betriebswirtschaftlichen Fragestellungen. Mit der betriebswirtschaftlichen Orientierung geht in der Regel ein ausgeprägt instrumentelles Verständnis strategischer Kommunikation einher, das den sozialen Kontext fast vollständig ausblendet. Die BeitragsautorInnen nehmen eine erweiterte Perspektive ein und analysieren Stellenwert und Einfluss der strategischen Kommunikation in unterschiedlichen gesellschaftlichen Handlungsfeldern. Dabei wird strategische Kommunikation nicht nur als Organisationsfunktion betrachtet, sondern auch ihre gesellschaftliche Eingebundenheit in den Blick genommen. Außerdem werden Phänomene und Aspekte strategischer Kommunikation in unterschiedlichen gesellschaftlichen Handlungsfeldern und im Zusammenhang mit verschiedenen Organisationstypen analysiert. Der Inhalt · Begriffe und Konzepte strategischer Kommunikation · Strategische Kommunikation in den Handlungsfeldern Politik, Wirtschaft und Wissenschaft Die Zielgruppen · Dozierende und Studierende der Medien- und Kommunikationswissenschaften Die Herausgeber Dr. Ulrike Röttger ist Professorin am Institut für Kommunikationswissenschaft der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster. Dr. Volker Gehrau ist Professor am Institut für Kommunikationswissenschaft der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster. Joachim Preusse ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Kommunikationswissenschaft der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster.
1. Schlagwortkette
Wirtschaft
Politik
Wissenschaft
Öffentlichkeitsarbeit
Kommunikationsforschung
Aufsatzsammlung
ANZEIGE DER KETTE
Wirtschaft -- Politik -- Wissenschaft -- Öffentlichkeitsarbeit -- Kommunikationsforschung -- Aufsatzsammlung
SWB-Titel-Idn
39454367X
Signatur
Springer E-Book
Bemerkungen
Elektronischer Volltext - Campuslizenz
Elektronische Adresse
$uhttp://dx.doi.org/10.1007/978-3-658-00409-5
Internetseite / Link
Resolving-System
Siehe auch
Volltext
Siehe auch
Cover
.
ISBD-Anzeige
Katalogdatensatz500249518
.
Kategorien-Anzeige
Katalogdatensatz500249518
.
Verwandte Werke
Katalogdatensatz500249518
.
Titel zur Titelsammlung hinzufügen
Katalogdatensatz500249518
.
Kataloginformation500249518
Datensatzanfang
.
Kataloginformation500249518
Seitenanfang
.
Titel vormerken
Katalogdatensatz500249518
Vollanzeige Katalogdaten
Auf diesem Bildschirm erhalten Sie Katalog- und Exemplarinformationen zum ausgewählten Titel.
Im Bereich
Kataloginformation
werden die bibliographischen Details angezeigt. Per Klick auf Hyperlink-Begriffe wie Schlagwörter, Autoren, Reihen, Körperschaften und Klassifikationen können Sie sich weitere Titel des gewählten Begriffes anzeigen lassen.
Der Bereich
Exemplarinformationen
enthält zum einen Angaben über den Standort und die Verfügbarkeit der Exemplare. Zum anderen haben Sie die Möglichkeit, ausgeliehene Exemplare vorzumerken oder Exemplare aus dem Magazin zu bestellen.
Schnellsuche
Suche nach