Shortcuts
Bitte warten Sie, bis die Seite geladen ist.
 
PageMenu- Hauptmenü-
Page content

Katalogdatenanzeige

E-Learning im Lehralltag: Analyse der Adoption von E-Learning-Innovationen in der Hochschullehre

E-Learning im Lehralltag: Analyse der Adoption von E-Learning-Innovationen in der Hochschullehre
Kataloginformation
Feldname Details
Vorliegende Sprache ger
Hinweise auf parallele Ausgaben 394050509 Druckausg.: ‡Fischer, Helge: E-Learning im Lehralltag
ISBN 978-3-658-02181-8
Name Fischer, Helge
T I T E L E-Learning im Lehralltag
Zusatz zum Titel Analyse der Adoption von E-Learning-Innovationen in der Hochschullehre
Verlagsort Wiesbaden ; s.l.
Verlag Springer Fachmedien Wiesbaden
Erscheinungsjahr 2013
2013
Umfang Online-Ressource (XXVIII, 251 S. 45 Abb, online resource)
Reihe SpringerLink. Bücher
Notiz / Fußnoten Description based upon print version of record
Weiterer Inhalt E-Learning-Nutzung an HochschulenTechnologienutzung im akademischen Lehralltag aus praxistheoretischer Perspektive -- Die Adoption von technologischen Innovationen -- Der Adoptionskontext „Hochschule“ -- Empirische Analyse der E-Learning-Übernehmer.
Titelhinweis Druckausg.: ‡Fischer, Helge: E-Learning im Lehralltag
ISBN ISBN 978-3-658-02182-5
Klassifikation JHB
J
SOC000000
378.17344678
300
H1-970.9
DP 1960
DM 3000
1379261090 AL 34330
137882525X AL 40450
Kurzbeschreibung E-Learning-Nutzung an Hochschulen -- Technologienutzung im akademischen Lehralltag aus praxistheoretischer Perspektive -- Die Adoption von technologischen Innovationen -- Der Adoptionskontext „Hochschule“ -- Empirische Analyse der E-Learning-Übernehmer.
2. Kurzbeschreibung Die Etablierung technologiegestützter Lehr- und Lernmethoden (E-Learning) in Hochschulen erlaubt es, auf Anforderungen von Studierenden und Öffentlichkeit sowie sich wandelnde politische und ökonomische Rahmenbedingungen angemessen zu reagieren. Dabei müssen sich E-Learning-Einführungs- und Förderstrategien vor allem an den individuellen Bedarfen des akademischen Lehrpersonals orientierten. Helge Fischer liefert konzeptionelle und empirisch fundierte Grundlagen für die zielgruppenspezifische Förderung der E-Learning-Nutzung im akademischen Lehralltag. Dafür betrachtet er die Übernahme von E-Learning-Innovationen aus adoptions- und praxistheoretischer Perspektive. Er leitet einen heuristischen Bezugsrahmen zur Strukturierung der E-Learning-Adoption her. Zudem identifiziert und charakterisiert er, anhand einer Studie, E-Learning-Übernehmertypen innerhalb des akademischen Lehrpersonals. Der Inhalt · E-Learning-Nutzung an Hochschulen · Die Adoption von technologischen Innovationen im Kontext „Hochschule“ · Empirische Analyse der E-Learning-Übernehmer Die Zielgruppen · Dozierende der Sozial-, Innovations- und Bildungsforschung · PraktikerInnen im Bereich des E-Learnings, Innovations- und Bildungsmanagements Der Autor Dr. Helge Fischer arbeitet und forscht am Medienzentrum der Technischen Universität Dresden. Er wurde in einem bi-nationalen Verfahren an der TU Dresden und der University of Bergen (Norwegen) promoviert.
1. Schlagwortkette E-Learning
Hochschule
Lehre
SWB-Titel-Idn 394543335
Signatur Springer E-Book
Bemerkungen Elektronischer Volltext - Campuslizenz
Elektronische Adresse $uhttp://dx.doi.org/10.1007/978-3-658-02182-5
Internetseite / Link Resolving-System
Siehe auch Volltext
Siehe auch Cover
Kataloginformation500249516 Datensatzanfang . Kataloginformation500249516 Seitenanfang .
Vollanzeige Katalogdaten 

Auf diesem Bildschirm erhalten Sie Katalog- und Exemplarinformationen zum ausgewählten Titel.

Im Bereich Kataloginformation werden die bibliographischen Details angezeigt. Per Klick auf Hyperlink-Begriffe wie Schlagwörter, Autoren, Reihen, Körperschaften und Klassifikationen können Sie sich weitere Titel des gewählten Begriffes anzeigen lassen.

Der Bereich Exemplarinformationen enthält zum einen Angaben über den Standort und die Verfügbarkeit der Exemplare. Zum anderen haben Sie die Möglichkeit, ausgeliehene Exemplare vorzumerken oder Exemplare aus dem Magazin zu bestellen.
Schnellsuche