Shortcuts
Top of page (Alt+0)
Page content (Alt+9)
Page menu (Alt+8)
Your browser does not support javascript, some WebOpac functionallity will not be available.
PageMenu
-
Hauptmenü
-
Suchmenü
Einfache Suche
.
Erweiterte Suche
.
Zeitschriften-Suche
.
Suchergebnisse verfeinern
.
Neuerwerbungsliste nach Gruppen
.
Sortierreihenfolge
.
Benutzerdienste
Nutzeranmeldung
.
Mein Konto
.
Erwerbungsvorschlag
.
Fernleihe
.
Vormerkung
.
Verlängerung
.
Weitere Recherchemöglichkeiten
Datenbankinfosystem (DBIS)
.
Karlsruher virtueller Katalog (KVK)
.
Regensburger Systematik (RVK)
.
Elektronische Zeitschriften (EZB)
.
Zeitschriftendatenbank (ZDB)
.
Sitzung beenden
Katalog verlassen
.
Homepage WHZ
.
Hochschulbibliothek
.
© LIBERO v6.4.1sp240211
Page content
Sie befinden sich hier
:
Katalogdatenanzeige
Katalogdatenanzeige
Engagierte Beweglichkeit: Weiterbildung in öffentlicher Verantwortung ; Festschrift für Klaus Meisel
.
Bookmark für diesen Satz setzen
Katalogdatensatz500249504
.
.
LibraryThing
.
Kataloginformation
Katalogdatensatz500249504
.
Kataloginformation
Feldname
Details
Vorliegende Sprache
ger
Hinweise auf parallele Ausgaben
399633804 Druckausg.: ‡Engagierte Beweglichkeit
ISBN
978-3-658-03526-6
Name
Feld, Timm C. ¬[Hrsg.]¬
Kraft, Susanne ¬[Hrsg.]¬
Name ANZEIGE DER KETTE
Kraft, Susanne ¬[Hrsg.]¬
Name
May, Susanne ¬[Hrsg.]¬
Seitter, Wolfgang ¬[Hrsg.]¬
Meisel, Klaus ¬[GefeierteR]¬
T I T E L
Engagierte Beweglichkeit
Zusatz zum Titel
Weiterbildung in öffentlicher Verantwortung ; Festschrift für Klaus Meisel
Verlagsort
Wiesbaden ; s.l.
Verlag
Springer Fachmedien Wiesbaden
Erscheinungsjahr
2013
2013
Umfang
Online-Ressource (271 S.)
Reihe
Theorie und Empirie Lebenslangen Lernens
Notiz / Fußnoten
Gesehen am 03.12.2014
Weiterer Inhalt
Geleitwort; Inhaltsverzeichnis; Einleitung; Gestaltung des Öffentlichen/Politischen; Lebens- und Lernräume in der Großstadt; 1 Lernen im Kontext; 2 Kommunalität und Kontextualität; 3 Raumkonzepte; 4 Narrative Landkarten als zentrales methodisches Konzept; 5 Analyse potenzieller Lernorte im sozialen Raum: Beispiele Sternschanze und Barmbek; 5.1 Sozialstatistische Merkmale; 5.2 Stadtteil-Begehungen; 5.3 Graffiti-Betrachtung; 5.4 Gespräche mit Akteuren; 5.5 Narrative Landkarten; 5.6 Methodenvielfalt; 6 Institutionalitäts- und Intentionalitätsgrade von Lernorten; Literatur. Öffentlichkeit als Gestaltungsaufgabe der Münchner Volkshochschule1 Die Idee der Öffentlichkeit; 2 Öffentliche Lernorte; 3 Offen für alle; 4 Öffentliches Forum; 5 Öffentlich vernetzt; Literatur; Der Bildungscampus Nürnberg. Ein Beitrag zur Gestaltung kommunaler Bildungslandschaft; 1 Einleitung; 2 Zugänge und Vernetzungen im Bildungsbereich: Kommunale Bildungslandschaften und Learning Centres; 3 Bildung in Nürnberg: Fakten, Trends und Risiken; 4 Bildungszentrum und Stadtbibliothek heute; 5 Idee und Zielsetzungen des Bildungscampus; 6 Schwerpunkte der Kooperation; 7 Die neue Organisation. 8 Erfolgsfaktor Kooperation: Erste Erfahrungen und AusblickLiteratur; Volkshochschulen im Kontext kommunaler Bildungskoordination; 1 Zunehmende Bedeutung kommunaler Bildungslandschaften; 2 Kommunale Bildungskoordination: Bildungsvernetzung und -koordination; 2.1 Chancen und Hindernisse von Netzwerken; 2.2 Erfolgsbausteine regionaler Bildungskoordination und vorrangige Fragenbereiche; 2.3 Notwendigkeit von Bildungsmonitoring; 3 Die Rolle der Volkshochschule als kommunaler Bildungsträger und -partner; 3.1 Leitbild der Volkshochschule; 3.2 Kommunale Bildungskoordination; 4 Fazit; Literatur. Im Interesse der Weiterbildung. Politikberatung und Interessenvertretung freier Träger1 Einleitung; 2 Bildung in öffentlicher Verantwortung; 3 Öffentliche Wahrnehmung; 4 Konkrete Schritte; 5 Übergeordnete Strukturen; 6 Fazit; Literatur; Vom Bilden andernorts. Der (Neu-)Aufbau der Erwachsenenbildung in Rumänien; 1 Der gesellschaftliche Kontext; 2 Der Bildungsbereich; 3 Deutsche Unterstützung; Literatur; Steuerung von Weiterbildungsorganisationen; Organisationsentwicklung im Weiterbildungsbereich: Stand und Perspektiven; 1 Einleitung. 2 Deutungs- und Funktionsvarianten von Organisationsentwicklung im Weiterbildungsbereich2.1 Organisationsentwicklung als radikales Wandelkonzept; 2.2 Organisationsentwicklung als organisationsinternes Steuerungsinstrument; 2.3 Organisationsentwicklung als Teil der Öffentlichkeitsarbeit; 2.4 Organisationsentwicklung als (mitarbeiterbezogene) Qualifizierungs- und Professionalisierungsstrategie; 2.5 Organisationsentwicklung als organisationale Lernunterstützung; 3 Resümee und Herausforderungen; Literatur. Damit die Schnittstelle nicht zur Bruchstelle wird: Kooperationsbezogenes Managementhandeln in der öffentlichen Weiterbildung
Titelhinweis
Druckausg.: ‡Engagierte Beweglichkeit
ISBN
ISBN 978-3-658-03527-3
Klassifikation
JHB
J
SOC000000
374
300
H1-970.9
Kurzbeschreibung
Ausbau und Verstetigung einer inklusiven Bildungsinfrastruktur für das Lernen Erwachsener sind dezidierte Aufgaben öffentlicher Weiterbildung. Grundversorgung, Zugänglichkeit und Bildungsgerechtigkeit signalisieren die politisch-gesellschaftliche Dimension der Aufgabenstellung, ein effizientes Management die ökonomische Dimension. Beide Perspektiven stehen im Zentrum dieses Bandes, der Klaus Meisel zum 60. Geburtstag gewidmet ist. Engagierte Beweglichkeit kann in institutioneller Perspektive als gleichzeitige Fokussierung auf Infrastruktur- und Angebotsgestaltung für das Lernen Erwachsener und auf wirtschaftliche Ressourcenoptimierung und Sparsamkeit gedeutet werden. In professioneller Perspektive verweist sie auf das habitualisierte Handeln der verantwortlichen Akteure, die nicht nur die Gestaltung des Lernens, sondern auch die Gestaltung in und an der Organisation in Bewegung bringen. Der Inhalt · Gestaltung des Öffentlichen/Politischen · Steuerung von Weiterbildungsorganisationen · Angebotsplanung und Umsetzungsarrangements Die Zielgruppen ForscherInnen, DozentInnen, Studierende und PraktikerInnen der Erwachsenenbildung/Weiterbildung sowie Pädagogik Die HerausgeberInnen Dr. Timm C. Feld ist wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Philipps-Universität Marburg. Dr. Susanne Kraft ist Programmbereichsleiterin für Grundbildung/Schulabschlüsse und Berufliche Bildung an der Münchner Volkshochschule. Dr. Susanne May ist Programmdirektorin der Münchner Volkshochschule. Dr. Wolfgang Seitter ist Professor für Erwachsenenbildung/Weiterbildung an der Philipps-Universität Marburg. .
1. Schlagwortkette
Weiterbildung
Aufsatzsammlung
ANZEIGE DER KETTE
Weiterbildung -- Aufsatzsammlung
SWB-Titel-Idn
393382664
Signatur
Springer E-Book
Bemerkungen
Elektronischer Volltext - Campuslizenz
Elektronische Adresse
$uhttp://dx.doi.org/10.1007/978-3-658-03527-3
Internetseite / Link
Resolving-System
Siehe auch
Volltext
Siehe auch
Cover
.
ISBD-Anzeige
Katalogdatensatz500249504
.
Kategorien-Anzeige
Katalogdatensatz500249504
.
Verwandte Werke
Katalogdatensatz500249504
.
Titel zur Titelsammlung hinzufügen
Katalogdatensatz500249504
.
Kataloginformation500249504
Datensatzanfang
.
Kataloginformation500249504
Seitenanfang
.
Titel vormerken
Katalogdatensatz500249504
Vollanzeige Katalogdaten
Auf diesem Bildschirm erhalten Sie Katalog- und Exemplarinformationen zum ausgewählten Titel.
Im Bereich
Kataloginformation
werden die bibliographischen Details angezeigt. Per Klick auf Hyperlink-Begriffe wie Schlagwörter, Autoren, Reihen, Körperschaften und Klassifikationen können Sie sich weitere Titel des gewählten Begriffes anzeigen lassen.
Der Bereich
Exemplarinformationen
enthält zum einen Angaben über den Standort und die Verfügbarkeit der Exemplare. Zum anderen haben Sie die Möglichkeit, ausgeliehene Exemplare vorzumerken oder Exemplare aus dem Magazin zu bestellen.
Schnellsuche
Suche nach