Vorliegende Sprache |
ger |
Hinweise auf parallele Ausgaben |
397693435 Druckausg.: ‡Voigt, Viola, 1976 - : Interkulturelles Mentoring made in Germany |
ISBN |
978-3-658-03204-3 |
Name |
Voigt, Viola |
T I T E L |
Interkulturelles Mentoring made in Germany |
Zusatz zum Titel |
Zum Cultural Diversity Management in multinationalen Unternehmen |
Verlagsort |
Wiesbaden ; s.l. |
Verlag |
Springer Fachmedien Wiesbaden |
Erscheinungsjahr |
2013 |
2013 |
Umfang |
Online-Ressource (XVIII, 433 S. 6 Abb, online resource) |
Reihe |
SpringerLink. Bücher |
Notiz / Fußnoten |
Description based upon print version of record |
Weiterer Inhalt |
Der Kulturbegriff und kulturelle/ethnische IdentitätInterkulturelles Mentoring als Instrument des Cultural Diversity Managements -- Unternehmensmentoringprogramme -- Erfahrungen mit interkulturellem Mentoring. |
Titelhinweis |
Druckausg.: ‡Voigt, Viola, 1976 - : Interkulturelles Mentoring made in Germany |
ISBN |
ISBN 978-3-658-03205-0 |
Klassifikation |
JHB |
J |
SOC000000 |
658.3008 |
658.4 |
300 |
H1-970.9 |
CV 7500 |
QV 578 |
Kurzbeschreibung |
Der Kulturbegriff und kulturelle/ethnische Identität -- Interkulturelles Mentoring als Instrument des Cultural Diversity Managements -- Unternehmensmentoringprogramme -- Erfahrungen mit interkulturellem Mentoring. |
2. Kurzbeschreibung |
Viola Voigt leistet einen Beitrag zur Konzeption des Cultural Diversity Managements, das in Deutschland im internationalen Vergleich rückständig ist. Dazu wird das Instrument interkulturelles Mentoring mit Bezug auf multinationale Unternehmen am Standort Deutschland untersucht. Die Leitfrage ist: Inwiefern kann interkulturelles Mentoring langfristig dazu beitragen, die kulturelle/ethnische Diversität zu erhöhen und Organisationen im Sinne eines interkulturellen Öffnungsprozesses zu verändern – so dass Abgrenzungsmechanismen gegenüber kulturellen/ethnischen Minderheiten verringert werden. Der Inhalt Der Kulturbegriff und kulturelle/ethnische Identität Interkulturelles Mentoring als Instrument des Cultural Diversity Managements Unternehmensmentoringprogramme Erfahrungen mit interkulturellem Mentoring Die Zielgruppen Dozierende und Studierende der Soziologie oder Kulturwissenschaft Personal- und OrganisationsentwicklerInnen, Diversity ManagerInnen, Beauftragte für Chancengleichheit Die Autorin Viola Voigt ist Expertin für die Internationalisierung von Unternehmen, Universitäten und Behörden. Sie arbeitet im Bereich der Internationalen Hochschulbeziehungen und war zuvor für die interkulturelle Personal- und Organisationsentwicklung von multinationalen Konzernen tätig. |
1. Schlagwortkette |
Deutschland |
Multinationales Unternehmen |
Interkulturelles Management |
Diversity Management |
Mentor |
1. Schlagwortkette ANZEIGE DER KETTE |
Deutschland -- Multinationales Unternehmen -- Interkulturelles Management -- Diversity Management -- Mentor |
2. Schlagwortkette |
Deutschland |
Multinationales Unternehmen |
Interkulturelles Management |
Diversity Management |
Mentor |
ANZEIGE DER KETTE |
Deutschland -- Multinationales Unternehmen -- Interkulturelles Management -- Diversity Management -- Mentor |
SWB-Titel-Idn |
393375889 |
Signatur |
Springer E-Book |
Bemerkungen |
Elektronischer Volltext - Campuslizenz |
Elektronische Adresse |
$uhttp://dx.doi.org/10.1007/978-3-658-03205-0 |
Internetseite / Link |
Resolving-System |
Siehe auch |
Volltext |
Siehe auch |
Cover |