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Realismus als Beruf: Beiträge zum Verhältnis von Medien und Wirklichkeit

Realismus als Beruf: Beiträge zum Verhältnis von Medien und Wirklichkeit
Kataloginformation
Feldname Details
Vorliegende Sprache ger
Hinweise auf parallele Ausgaben 39681767X Druckausg.: ‡Realismus als Beruf
ISBN 978-3-658-02354-6
Name Jackob, Nikolaus
Maurer, Marcus
ANZEIGE DER KETTE Maurer, Marcus
Name Ehmig, Simone C. ¬[Hrsg.]¬
Geiß, Stefan ¬[Hrsg.]¬
Daschmann, Gregor ¬[Hrsg.]¬
T I T E L Realismus als Beruf
Zusatz zum Titel Beiträge zum Verhältnis von Medien und Wirklichkeit
Verlagsort Wiesbaden
Verlag Springer VS
Erscheinungsjahr 2013
2013
Umfang Online-Ressource (X, 178 S. 4 Abb, online resource)
Reihe SpringerLink. Bücher
Titelhinweis Druckausg.: ‡Realismus als Beruf
ISBN ISBN 978-3-658-02355-3
Klassifikation JHB
J
SOC000000
302.23072
300
H1-970.9
AP 16800
Kurzbeschreibung Politische Kommunikation -- Journalismusforschung -- Medienwirkungsforschung -- Krisen- und Skandalforschung -- Angewandte Forschung.
2. Kurzbeschreibung Das Verhältnis von Wirklichkeit und ihrer medialen Darstellung ist seit Jahrzehnten eines der zentralen Themen der Publizistik- und Kommunikationswissenschaft. Die Frage, wie die Medien die Realität darstellen, hat für viele Forschungsfelder des Fachs Relevanz – etwa für die Nachrichtenselektionsforschung, politische Kommunikationsforschung, Journalismusforschung, Medienwirkungsforschung und Krisen-, Konflikt- und Skandalforschung. Mindestens genauso relevant ist die Frage, welche Folgen akkurate oder inakkurate Realitätsdarstellungen der Medien für Individuum und Gesellschaft haben. Auch für andere Wissenschaftsdisziplinen, etwa für die Rechts- und Politikwissenschaft, und für die angewandte Forschung ist der Umgang der Medien mit Realität von Bedeutung. Anlässlich des 70. Geburtstages von Hans Mathias Kepplinger lässt dieser Band Persönlichkeiten aus Wissenschaft, Medien, Politik, Wirtschaft und angewandter Forschung zum Verhältnis von Medien und Wirklichkeit sowie zu angrenzenden Themen zu Wort kommen. Der Inhalt · Politische Kommunikation · Journalismusforschung · Medienwirkungsforschung · Krisen- und Skandalforschung · Angewandte Forschung Die Zielgruppen · Forscher, Lehrende und Studierende der Kommunikations- und Politikwissenschaft Die Herausgeber Dr. Nikolaus Jackob ist Akademischer Oberrat am Institut für Publizistik der Johannes Gutenberg-Universität Mainz. Dr. Marcus Maurer ist Professor für Empirische Methoden der Kommunikationswissenschaft an der Friedrich-Schiller-Universität Jena. Dr. Simone C. Ehmig ist Leiterin des Instituts für Lese- und Medienforschung der Stiftung Lesen in Mainz. Stefan Geiß ist Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Publizistik der Johannes Gutenberg-Universität Mainz. Dr. Gregor Daschmann ist Professor für Publizistik an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz.
1. Schlagwortkette Medienwirkungsforschung
Aufsatzsammlung
1. Schlagwortkette ANZEIGE DER KETTE Medienwirkungsforschung -- Aufsatzsammlung
2. Schlagwortkette Massenmedien
Politische Kommunikation
2. Schlagwortkette ANZEIGE DER KETTE Massenmedien -- Politische Kommunikation
3. Schlagwortkette Journalismus
Professionalisierung
SWB-Titel-Idn 392250438
Signatur Springer E-Book
Bemerkungen Elektronischer Volltext - Campuslizenz
Elektronische Adresse $uhttp://dx.doi.org/10.1007/978-3-658-02355-3
Internetseite / Link Resolving-System
Siehe auch Cover
Kataloginformation500249432 Datensatzanfang . Kataloginformation500249432 Seitenanfang .
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