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Corporate Governance in Non-Profit-Organisationen: Stakeholder-Management zwischen finanziellen Interessen und Glaubwürdigkeit

Corporate Governance in Non-Profit-Organisationen: Stakeholder-Management zwischen finanziellen Interessen und Glaubwürdigkeit
Kataloginformation
Feldname Details
Vorliegende Sprache ger
Hinweise auf parallele Ausgaben 391947842 Druckausg.: ‡Hirth, Philipp: Corporate Governance in Non-Profit-Organisationen
ISBN 978-3-658-03128-2
Name Hirth, Philipp
T I T E L Corporate Governance in Non-Profit-Organisationen
Zusatz zum Titel Stakeholder-Management zwischen finanziellen Interessen und Glaubwürdigkeit
Verlagsort Wiesbaden ; s.l.
Verlag Springer Fachmedien Wiesbaden
Erscheinungsjahr 2013
2013
Umfang Online-Ressource (XIV, 95 S. 5 Abb, online resource)
Reihe SpringerLink. Bücher
Notiz / Fußnoten Description based upon print version of record
Weiterer Inhalt Adressaten und MaßnahmenBeispiele für die konkrete Umsetzung -- Good Governance in Non-Profit-Organisationen.
Titelhinweis Druckausg.: ‡Hirth, Philipp: Corporate Governance in Non-Profit-Organisationen
ISBN ISBN 978-3-658-03129-9
Klassifikation JHB
J
SOC000000
658.048
658.4
300
H1-970.9
Kurzbeschreibung Adressaten und Maßnahmen -- Beispiele für die konkrete Umsetzung -- Good Governance in Non-Profit-Organisationen.
2. Kurzbeschreibung Non-Profit-Organisationen (NPO) stehen unter dem besonderen Druck, sowohl ein effizientes Management als auch eine ideelle Verpflichtung auf einen individuellen Organisationszweck zu garantieren. Sie unterwerfen sich daher häufig Standards für Corporate Governance. Einige NPO beziehen sich explizit auf den Deutschen Corporate Governance Kodex, der mit seiner Konzentration auf börsennotierte Unternehmen und deren Ziel der Gewinnmaximierung kaum als Vorbild geeignet scheint. Philipp Hirth zeigt, dass Corporate Governance gerade für NPO ein wertvolles Werkzeug sein kann, um den Ansprüchen der Stakeholder gerecht zu werden. Er identifiziert unterschiedliche Wirkungsdimensionen und Adressaten von Corporate Governance und passt das Konzept für NPO an. Damit schafft er einen theoretisch fundierten und praktisch anwendbaren Zugang für Corporate Governance im Non-Profit-Bereich und zeigt an Hand von Beispielen, wie Corporate Governance in NPO konkret ausgestaltet sein kann. Der Inhalt Adressaten und Maßnahmen Beispiele für die konkrete Umsetzung Good Governance in Non-Profit-Organisationen Die Zielgruppen Dozierende und Studierende des Kultur- und Non-Profit-Managements, der Kulturwissenschaften und der Organisations- und Wirtschaftstheorien PraktikerInnen in Management und Verwaltung von NGOs, Vereinen und Verbänden Der Autor Philipp Hirth, M.A., ist Politikwissenschaftler und Absolvent des Masterstudienganges „Management von Kultur- und Non-Profit-Organisationen“.
1. Schlagwortkette Nonprofit-Organisation
Corporate Governance
SWB-Titel-Idn 392248972
Signatur Springer E-Book
Bemerkungen Elektronischer Volltext - Campuslizenz
Elektronische Adresse $uhttp://dx.doi.org/10.1007/978-3-658-03129-9
Internetseite / Link Resolving-System
Siehe auch Volltext
Siehe auch Cover
Kataloginformation500249415 Datensatzanfang . Kataloginformation500249415 Seitenanfang .
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