Shortcuts
Bitte warten Sie, bis die Seite geladen ist.
 
PageMenu- Hauptmenü-
Page content

Katalogdatenanzeige

Unterrichten an Waldorfschulen: Berufsbild Waldorflehrer: Neue Perspektiven zu Praxis, Forschung, Ausbildung

Unterrichten an Waldorfschulen: Berufsbild Waldorflehrer: Neue Perspektiven zu Praxis, Forschung, Ausbildung
Kataloginformation
Feldname Details
Vorliegende Sprache ger
Hinweise auf parallele Ausgaben 393825078 Druckausg.: ‡Unterrichten an Waldorfschulen
ISBN 978-3-658-00550-4
Name Barz, Heiner
T I T E L Unterrichten an Waldorfschulen
Zusatz zum Titel Berufsbild Waldorflehrer: Neue Perspektiven zu Praxis, Forschung, Ausbildung
Verlagsort Wiesbaden ; s.l.
Verlag Springer Fachmedien Wiesbaden
Erscheinungsjahr 2013
2013
Umfang Online-Ressource (XII, 346 S. 36 Abb, online resource)
Reihe SpringerLink. Bücher
Notiz / Fußnoten Description based upon print version of record
Weiterer Inhalt Waldorflehrer/innen zwischen gestern und morgenAusprägungen des Berufsbildes.- Waldorflehrerausbildung 2.0 -- Internationale Perspektiven.- Waldorflehrer/innen im Spiegel der Forschung.
Titelhinweis Druckausg.: ‡Unterrichten an Waldorfschulen
ISBN ISBN 978-3-658-00551-1
Klassifikation JN
EDU000000
371.391
370
L1-991
DD 9511
DN 7000
Kurzbeschreibung Waldorflehrer/innen zwischen gestern und morgen -- Ausprägungen des Berufsbildes.- Waldorflehrerausbildung 2.0 -- Internationale Perspektiven.- Waldorflehrer/innen im Spiegel der Forschung.
2. Kurzbeschreibung Mit der Gründung der ersten Waldorfschule im Jahr 1919 entstand ein neues Berufsbild: Waldorflehrer. Die Waldorfpädagogik hat seither alle pädagogischen Debatten und Modewellen im Kern unverändert überstanden und erfreut sich einer gerade in den letzten Jahren weiter wachsenden Beliebtheit. In der Schulwirklichkeit der in Deutschland über 200 Waldorfschulen finden sich sehr unterschiedliche Tätigkeitsfelder, Ausbildungsgänge und Qualifikationsprofile. Dort unterrichten Klassenlehrer, Fachlehrer, Oberstufenlehrer, Handwerks- und Gartenbaulehrer u. v. m. Wie sieht die Alltagswirklichkeit der unterschiedlichen Waldorflehrer heute aus? Wo erwirbt man die nötigen Kenntnisse und Fähigkeiten? Was sagt die empirische Bildungsforschung über Erfolge und Herausforderungen der ca. 7.000 deutschen Waldorflehrer heute? Im vorliegenden Band gehen namhafte Kenner der Waldorfbewegung, Praktiker wie Forscher, diesen Fragen nach. Auch die internationale Dimension der Waldorfpädagogik – weltweit arbeiten über 1.000 Schulen nach Steiners Pädagogik – wird vorgestellt. Zur Sprache kommen auch kritische Einwände sowie Versuche einer Weiterentwicklung der traditionellen Waldorfpädagogik – etwa in Richtung auf integrative Konzepte mit gemeinsamem Unterricht für Behinderte und Nichtbehinderte oder das interkulturelle Schulmodell in einem sozialen Brennpunkt in Mannheim. Der Inhalt Waldorflehrer/innen zwischen gestern und morgen • Ausprägungen des Berufsbildes • Waldorflehrerausbildung 2.0 • Internationale Perspektiven • Waldorflehrer/innen im Spiegel der Forschung Die Zielgruppen Lehramtsstudierende • Lehrerinnen und Lehrer • Eltern • Bildungsforscher/innen • Bildungsverantwortliche in Bund und Ländern Der Herausgeber Dr. Heiner Barz ist Professor für Bildungsforschung und Bildungsmanagement am Sozialwissenschaftlichen Institut der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf. .
1. Schlagwortkette Waldorfpädagogik
Lehrerbildung
Aufsatzsammlung
ANZEIGE DER KETTE Waldorfpädagogik -- Lehrerbildung -- Aufsatzsammlung
SWB-Titel-Idn 392248484
Signatur Springer E-Book
Bemerkungen Elektronischer Volltext - Campuslizenz
Elektronische Adresse $uhttp://dx.doi.org/10.1007/978-3-658-00551-1
Internetseite / Link Resolving-System
Siehe auch Inhaltstext
Siehe auch Volltext
Siehe auch Cover
Kataloginformation500249406 Datensatzanfang . Kataloginformation500249406 Seitenanfang .
Vollanzeige Katalogdaten 

Auf diesem Bildschirm erhalten Sie Katalog- und Exemplarinformationen zum ausgewählten Titel.

Im Bereich Kataloginformation werden die bibliographischen Details angezeigt. Per Klick auf Hyperlink-Begriffe wie Schlagwörter, Autoren, Reihen, Körperschaften und Klassifikationen können Sie sich weitere Titel des gewählten Begriffes anzeigen lassen.

Der Bereich Exemplarinformationen enthält zum einen Angaben über den Standort und die Verfügbarkeit der Exemplare. Zum anderen haben Sie die Möglichkeit, ausgeliehene Exemplare vorzumerken oder Exemplare aus dem Magazin zu bestellen.
Schnellsuche