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Transformationen des Deutschunterrichts: Interviewstudien zu Selbstkonzepten, Kultur- und Geschichtsbewusstsein in Ostdeutschland

Transformationen des Deutschunterrichts: Interviewstudien zu Selbstkonzepten, Kultur- und Geschichtsbewusstsein in Ostdeutschland
Kataloginformation
Feldname Details
Vorliegende Sprache ger
Hinweise auf parallele Ausgaben 392215020 Druckausg.: ‡Führer, Carolin, 1985 - : Transformationen des Deutschunterrichts
ISBN 978-3-658-00667-9
Name Führer, Carolin
T I T E L Transformationen des Deutschunterrichts
Zusatz zum Titel Interviewstudien zu Selbstkonzepten, Kultur- und Geschichtsbewusstsein in Ostdeutschland
Verlagsort Wiesbaden ; s.l.
Verlag Springer Fachmedien Wiesbaden
Erscheinungsjahr 2013
2013
Umfang Online-Ressource (XVIII, 407 S. 8 Abb., 2 Abb. in Farbe, online resource)
Reihe SpringerLink. Bücher
Notiz / Fußnoten Description based upon print version of record
Weiterer Inhalt Empirische LehrerforschungDidaktik historischen Lernens -- Deutschunterricht im Spiegel gesellschaftlicher Transformationsprozesse -- Folgen der DDR -- Medialisierung und Kompetenzorientierung -- Deutsch- deutsche Theorie und Praxis des Deutschunterrichts seit 1968.
Titelhinweis Druckausg.: ‡Führer, Carolin, 1985 - : Transformationen des Deutschunterrichts
ISBN ISBN 978-3-658-00668-6
Klassifikation JHB
J
SOC000000
430.71
300
H1-970.9
GB 2912
Kurzbeschreibung Empirische Lehrerforschung -- Didaktik historischen Lernens -- Deutschunterricht im Spiegel gesellschaftlicher Transformationsprozesse -- Folgen der DDR -- Medialisierung und Kompetenzorientierung -- Deutsch- deutsche Theorie und Praxis des Deutschunterrichts seit 1968.
2. Kurzbeschreibung Carolin Führer zeigt, inwieweit Schulunterricht von Lehrenden zur individuellen didaktischen Konzeption und Verarbeitung gesellschaftlich forcierter Transformationsprozesse genutzt wird. Durch eine qualitative Untersuchung narrativer Techniken gegen Ende der DDR bis zum Kompetenz- und Medienwandel nach der Jahrtausendwende belegt die Autorin, dass selbstreflexive Auseinandersetzungen mit der eigenen Sozialisation und Mentalität seitens der Lehrenden zu einem bislang vernachlässigten Zentralmoment deutschdidaktischer Modellierungen gehören. Daraus ergeben sich neue Perspektiven auf die kulturelle und pädagogische Entwicklung der neuen Bundesländer sowie die Sozialisationsfunktion historischen Lehrens und Lernens. Der Inhalt · Empirische Lehrerforschung · Didaktik historischen Lernens · Deutschunterricht im Spiegel gesellschaftlicher Transformationsprozesse · Folgen der DDR · Medialisierung und Kompetenzorientierung · Deutsch- deutsche Theorie und Praxis des Deutschunterrichts seit 1968 Die Zielgruppen · Dozierende und Studierende der Germanistik, Pädagogik, Geschichtswissenschaft und Soziologie · PädagogInnen, SeminarleiterInnen, LehrerInnen Die AutorIn Carolin Führer promovierte und lehrt im Fachbereich Fachdidaktik Deutsch an der TU Dresden.
1. Schlagwortkette Deutschland <DDR>
Deutschland <Östliche Länder>
Geschichte
Deutschunterricht
Geschichte 1968-2010
ANZEIGE DER KETTE Deutschland -- Deutschland <Östliche Länder> -- Geschichte -- Deutschunterricht -- Geschichte 1968-2010
SWB-Titel-Idn 392248433
Signatur Springer E-Book
Bemerkungen Elektronischer Volltext - Campuslizenz
Elektronische Adresse $uhttp://dx.doi.org/10.1007/978-3-658-00668-6
Internetseite / Link Resolving-System
Siehe auch Volltext
Siehe auch Verlag
Siehe auch Cover
Kataloginformation500249404 Datensatzanfang . Kataloginformation500249404 Seitenanfang .
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