Shortcuts
Top of page (Alt+0)
Page content (Alt+9)
Page menu (Alt+8)
Your browser does not support javascript, some WebOpac functionallity will not be available.
PageMenu
-
Hauptmenü
-
Suchmenü
Einfache Suche
.
Erweiterte Suche
.
Zeitschriften-Suche
.
Suchergebnisse verfeinern
.
Neuerwerbungsliste nach Gruppen
.
Sortierreihenfolge
.
Benutzerdienste
Nutzeranmeldung
.
Mein Konto
.
Erwerbungsvorschlag
.
Fernleihe
.
Vormerkung
.
Verlängerung
.
Weitere Recherchemöglichkeiten
Datenbankinfosystem (DBIS)
.
Karlsruher virtueller Katalog (KVK)
.
Regensburger Systematik (RVK)
.
Elektronische Zeitschriften (EZB)
.
Zeitschriftendatenbank (ZDB)
.
Sitzung beenden
Katalog verlassen
.
Homepage WHZ
.
Hochschulbibliothek
.
© LIBERO v6.4.1sp240211
Page content
Sie befinden sich hier
:
>
Wählen der Benutzerpräferenzen
Katalogdatenanzeige
Katalogdatenanzeige
Vorheriger Titel
.
Gemeinsam interpretieren: Die Gruppeninterpretation als kommunikativer Prozess
.
Bookmark für diesen Satz setzen
Katalogdatensatz500249381
.
.
Wikipedia-Verfasserlink
.
.
LibraryThing
.
Kataloginformation
Katalogdatensatz500249381
.
Kataloginformation
Feldname
Details
Vorliegende Sprache
ger
Hinweise auf parallele Ausgaben
394082842 Druckausg.: ‡Reichertz, Jo, 1949 - : Gemeinsam interpretieren
ISBN
978-3-658-02533-5
Name
Reichertz Jo
T I T E L
Gemeinsam interpretieren
Zusatz zum Titel
Die Gruppeninterpretation als kommunikativer Prozess
Verlagsort
Wiesbaden
Verlag
Springer VS
Erscheinungsjahr
2013
2013
Umfang
Online-Ressource (VI, 146 S. 5 Abb. in Farbe, digital)
Reihe
Qualitative Sozialforschung
Notiz / Fußnoten
Literatur- und URL-Verzeichnis: Seite 143-152
Weiterer Inhalt
Inhalt; 1Einleitung; 2Gemeinsam Interpretieren als Kommunikationsprozess oder: Über den Alltag der Auslegung; 2.1 Das Gültigkeitsproblem der qualitativen Sozialforschung; 2.2 Die Bedeutung der Interpretationsgruppen für die qualitative Sozialforschung; 2.3 Die Interpretationsgruppe - Versuch einer Umgrenzung; 2.3.1 Exkurs zum Gruppendiskussionsverfahren; 2.3.2 Interpretationsgruppen als Kommunikation mit eigener Bildungsgeschichte; 2.3.3 Interpretationsgruppen als terra incognita; 2.4 Kritik an der Gruppeninterpretation; 2.5 Kleine Geschichte der Gruppeninterpretation. 2.5.1 Die Bielefelder Form der Interpretationsgruppe2.5.2 Die Frankfurter Form der Interpretationsgruppe; 2.5.3 Die Konstanzer Form der Interpretationsgruppe; 2.6 Vorkommen und Verbreitung der Gruppeninterpretation; 2.7 Zusammensetzung der Interpretationsgruppen; 3Über den Alltag der gemeinsamen Auslegung; 3.1 Wie sollen Interpretationsgruppen arbeiten ?; 3.1.1 Das Forschungskolloquium von Anselm Strauss; 3.1.2 Die Forschungswerkstatt von Schütze und Riemann; 3.1.3 Die Nutzung der Subjektivität der Forscher/innen in (ethno-)psychoanalytischen Settings. 3.1.4 Die Nutzung der Gruppe als objektiver Interpret3.2 Welche Typen von Interpretationsgruppen gibt es?; 3.3 Der Datenbezug als grundlegende Gemeinsamkeit; 3.4 Gemeinsamkeiten bei der Interpretationspraxis; 3.5 Was unterscheidet die Interpretationsgruppen ?; 3.6 Desiderata; 4Forschungsfragen; 4.1 Wessen Interpretation zählt? Oder wie erlangt man in Interpretationsgruppen Kommunikationsmacht?; 4.2 Was heißt es eigentlich, Daten zu interpretieren?; 4.3 Gemeinsam Interpretieren als Ort der (karriererelevanten) Bewährung?. 4.4 Gemeinsam Interpretieren als Medium der Sozialisation und Schulenreproduktion?4.5 Gemeinsame Vision von Interpretationsgruppen; 5Wissenssoziologische Bildanalyse; 5.1 Historische Wurzeln/Ideengeschichte; 5.2 Kamerahandlung und Handlung vor der Kamera; 5.3 Beschreibung und Erklärung der Methode; 5.4 Über den Umgang mit Kontextwissen; 5.5 Stills sind keine Gemälde; 6Transkription einer Interpretationssitzung; 6.1 Zur Form des Transkripts; 6.2 Namen und soziale Position der Beteiligten; 6.3 Das zu interpretierende Foto; 6.4 Die Interpretationssitzung. 7 Diese Familie ist Amerika! Eine hermeneutisch-wissenssoziologische Interpretation7.1 Handlung vor der Kamera; 7.2 Kamerahandlung; 7.3 Verdichtung; 8Farbenblind?; Literatur
Titelhinweis
Druckausg.: ‡Reichertz, Jo, 1949 - : Gemeinsam interpretieren
ISBN
ISBN 978-3-658-02534-2
Klassifikation
JHB
SOC026000
300.72
301
300.723
HM401-1281
MR 2000
Kurzbeschreibung
Gemeinsam Interpretieren als Kommunikationsprozess -- Über den Alltag der gemeinsamen Auslegung -- Wissenssoziologische Bildanalyse -- Transkription einer Interpretationssitzung -- Diese Familie ist Amerika! Eine hermeneutisch-wissenssoziologische Interpretation.
2. Kurzbeschreibung
Gemeinsam zu interpretieren gehört in der deutschen qualitativen Sozialforschung seit Jahrzehnten zum Alltag der Forschung – ohne dass allerdings etwas Wesentliches über diesen Alltag der Gruppeninterpretationen bekannt ist. Das vorliegende Buch möchte deshalb die alltägliche Praxis der Gruppeninterpretation erstmalig sichtbar machen und reflektieren. Zu diesem Zweck wird ein systematischer Überblick über die Theorien und Praxen der Gruppeninterpretation und deren Spielarten gegeben. Dann wird ein Fall einer Gruppeninterpretation exemplarisch dokumentiert und reflektiert. Dabei werden vor allem die kommunikativen und sozialen Prozesse bei der Produktion und Konstruktion sozialwissenschaftlichen Wissens sichtbar(er) gemacht. So wird nicht nur das Reflexionswissen über dieses Verfahren gemehrt, sondern dieses Wissen ist hilfreich, wenn man selbst Gruppeninterpretationen durchführen oder daran teilnehmen möchte. Der Inhalt Gemeinsam Interpretieren als Kommunikationsprozess • Über den Alltag der gemeinsamen Auslegung • Wissenssoziologische Bildanalyse • Transkription einer Interpretationssitzung • Diese Familie ist Amerika! Eine hermeneutisch-wissenssoziologische Interpretation Die Zielgruppe Studierende und Dozierende aller Sozialwissenschaften, die sich mit Methoden der qualitativen Sozialforschung beschäftigen. Der Autor Dr. Jo Reichertz ist Professor für Kommunikationswissenschaft an der Universität Duisburg-Essen. .
1. Schlagwortkette
Qualitative Sozialforschung
Datenauswertung
Arbeitsgruppe
Gruppendiskussion
SWB-Titel-Idn
386844674
Signatur
Springer E-Book
Bemerkungen
Elektronischer Volltext - Campuslizenz
Elektronische Adresse
$uhttp://dx.doi.org/10.1007/978-3-658-02534-2
Internetseite / Link
Resolving-System
Siehe auch
Volltext
Siehe auch
Cover
.
ISBD-Anzeige
Katalogdatensatz500249381
.
Kategorien-Anzeige
Katalogdatensatz500249381
.
Verwandte Werke
Katalogdatensatz500249381
.
Titel zur Titelsammlung hinzufügen
Katalogdatensatz500249381
.
Kataloginformation500249381
Datensatzanfang
.
Kataloginformation500249381
Seitenanfang
.
Titel vormerken
Katalogdatensatz500249381
Vollanzeige Katalogdaten
Auf diesem Bildschirm erhalten Sie Katalog- und Exemplarinformationen zum ausgewählten Titel.
Im Bereich
Kataloginformation
werden die bibliographischen Details angezeigt. Per Klick auf Hyperlink-Begriffe wie Schlagwörter, Autoren, Reihen, Körperschaften und Klassifikationen können Sie sich weitere Titel des gewählten Begriffes anzeigen lassen.
Der Bereich
Exemplarinformationen
enthält zum einen Angaben über den Standort und die Verfügbarkeit der Exemplare. Zum anderen haben Sie die Möglichkeit, ausgeliehene Exemplare vorzumerken oder Exemplare aus dem Magazin zu bestellen.
Schnellsuche
Suche nach