Shortcuts
Top of page (Alt+0)
Page content (Alt+9)
Page menu (Alt+8)
Your browser does not support javascript, some WebOpac functionallity will not be available.
PageMenu
-
Hauptmenü
-
Suchmenü
Einfache Suche
.
Erweiterte Suche
.
Zeitschriften-Suche
.
Suchergebnisse verfeinern
.
Neuerwerbungsliste nach Gruppen
.
Sortierreihenfolge
.
Benutzerdienste
Nutzeranmeldung
.
Mein Konto
.
Erwerbungsvorschlag
.
Fernleihe
.
Vormerkung
.
Verlängerung
.
Weitere Recherchemöglichkeiten
Datenbankinfosystem (DBIS)
.
Karlsruher virtueller Katalog (KVK)
.
Regensburger Systematik (RVK)
.
Elektronische Zeitschriften (EZB)
.
Zeitschriftendatenbank (ZDB)
.
Sitzung beenden
Katalog verlassen
.
Homepage WHZ
.
Hochschulbibliothek
.
© LIBERO v6.4.1sp240211
Page content
Sie befinden sich hier
:
Katalogdatenanzeige
Katalogdatenanzeige
Ethik und Wirtschaft: Über die moralische Natur des Menschen
.
Bookmark für diesen Satz setzen
Katalogdatensatz500249349
.
.
Wikipedia-Verfasserlink
.
.
LibraryThing
.
Kataloginformation
Katalogdatensatz500249349
.
Kataloginformation
Feldname
Details
Vorliegende Sprache
ger
Hinweise auf parallele Ausgaben
394791770 Druckausg.: ‡Bendixen, Peter, 1933 - : Ethik und Wirtschaft
ISBN
978-3-658-02466-6
Name
Bendixen, Peter
T I T E L
Ethik und Wirtschaft
Zusatz zum Titel
Über die moralische Natur des Menschen
Verlagsort
Wiesbaden
Verlag
Springer Fachmedien Wiesbaden
Erscheinungsjahr
2013
2013
Umfang
Online-Ressource (X, 121 S, digital)
Reihe
SpringerLink. Bücher
Notiz / Fußnoten
Description based upon print version of record
Weiterer Inhalt
Vorwort; Inhaltsverzeichnis; 1 Von der natürlichen Moralität des Menschen; 1.1Der Mensch als kultiviertes Tier; 1.2Der Mensch als Einzelwesen im sozialen Verbund; 1.2.1Das soziale Umfeld als natürlicher Ort des Menschen; 1.2.2Von der moralischen Natur des Menschen; 1.2.3Moral und die Macht der Liebe; 1.2.4Moral und der Wille zur Macht; 1.3Die Gefährdungen der Existenz und die Kraft der Moral; 1.4Die Ethik des Wirtschaftens; 1.4.1Wirtschaftsethik und moralisches Wirtschaften; 1.4.2Kultur als Rahmenbedingung moralischen Wirtschaftens; 1.4.3Die abgeleitete Moral des Kalküls. 2 Vom kulturellen Charakter der Wirtschaft2.1Bestimmung eines leistungsfähigen Kulturbegriffs; 2.1.1Was muss ein Kulturbegriff leisten?; 2.1.2Die Sonderstellung der Gattung Mensch in der Evolution; 2.1.3Die individuelle Gestalt- und Kulturwerdung; 2.1.4Die soziale Gestalt- und Kulturwerdung; 2.2Die dehnbaren Konturen des Kulturbegriffs; 2.2.1Soziale Verdichtungen; 2.2.2Raum und Zeit als Dimensionen der Kultur; 2.3Zusammenfassung: Die Komposition des Kulturbegriffs; 2.4Die kulturelle Verfassung der Wirtschaft; 3 Von der Vitalität der Wirtschaft und der Schwäche der Ökonomik. 3.1Die Wirtschaft ist ein unfassbares Holon3.2Die Befreiung vom ökonomischen Determinismus; 3.2.1Die Überzeugungen der Neoklassiker; 3.2.2Adam Smiths Vermächtnis; 3.2.3Die Fragwürdigkeit von Neoklassik und Neoliberalismus; 4 Von der holistischen Annäherung an die Wirklichkeit des Wirtschaftens; 4.1Lebenswelten und Wirtschaftswelten; 4.2Der Gestaltkreis des Wirtschaftens; 4.3Von der erlebten zur imaginierten Vorstellung von der Wirtschaft; 4.4Die ästhetische Präsenz der Wirtschaft in der Öffentlichkeit; 4.4.1Die Gestaltkreise von Handel und Industrie; 4.4.2Die Entdinglichung der Märkte. 5 Von der Moralität der praktischen Unternehmensführung5.1Die Macht der konstruktiven Moral; 5.2Moralische Führung als Navigationskunst; 5.3Marktstärke durch Moral; 6 Ganz zum Schluss: Vom Einbiegen in eine kultivierte Entwicklung; Literaturverzeichnis
Titelhinweis
Druckausg.: ‡Bendixen, Peter, 1933 - : Ethik und Wirtschaft
ISBN
ISBN 978-3-658-02467-3
Klassifikation
HPQ
PHI005000
174.4
170
10
BJ1-1725
QC 010
1320142990 CC 7262
Kurzbeschreibung
Von der natürlichen Moralität des Menschen -- Vom kulturellen Charakter der Wirtschaft -- Von der Vitalität der Wirtschaft und der Schwäche der Ökonomik -- Von der holistischen Annäherung an die Praxis des Wirtschaftens -- Von der Moralität der praktischen Unternehmensführung.
2. Kurzbeschreibung
Ethik ist ein sehr altes Thema. Doch die Verbindung mit der Wirtschaft ist noch frisch und unausgereift. Es gibt reale Gründe für die Aktualität dieser Fragestellung, und zugleich gibt es Zweifel, ob wir – namentlich die Ökonomen – die richtigen Ansätze zur Wirtschaftsethik gefunden haben. Zu viele Experten haben sich in ihrem eigenen Fachdenken eingeigelt und weisen Gedanken, die neue Wege auftun wollen, ihre stachelige Seite. Meine Grundthese in dieser Schrift lautet: Die Ethik des praktischen Wirtschaftens muss nicht erst erfunden werden, sondern kann als Lehre von der moralischen Kraft aus den elementaren Komponenten des praktischen Wirtschaftens herausdestilliert und zur Sprache gebracht werden. Der Inhalt - Von der natürlichen Moralität des Menschen - Vom kulturellen Charakter der Wirtschaft - Von der Vitalität der Wirtschaft und der Schwäche der Ökonomik - Von der holistischen Annäherung an die Praxis des Wirtschaftens - Von der Moralität der praktischen Unternehmensführung Die Zielgruppen Gebildete Leser mit Interesse für Fragen der Wirtschaft; Wirtschaftswissenschaftler, Sozialwissenschaftler, Kulturwissenschaftler, Philosophen und Gelehrte mit Interessen an Fragen der Ethik; Studierende der Wirtschaftswissenschaften und der Sozialwissenschaften; Medienexperten und Kommentatoren zum Thema „Ethik, Wirtschaft, Moral und Unternehmenspraxis"; Unternehmer, Unternehmerverbände, Pressestellen von Unternehmen, Unternehmensberater. Der Autor Dr. Peter Bendixen ist Professor für Betriebswirtschaftslehre und Kulturökonomie am Studienzentrum Hohe Warte in Wien.
1. Schlagwortkette
Moralität
Wirtschaftsethik
SWB-Titel-Idn
386841136
Signatur
Springer E-Book
Bemerkungen
Elektronischer Volltext - Campuslizenz
Elektronische Adresse
$uhttp://dx.doi.org/10.1007/978-3-658-02467-3
Internetseite / Link
Resolving-System
Siehe auch
Volltext
Siehe auch
Cover
.
ISBD-Anzeige
Katalogdatensatz500249349
.
Kategorien-Anzeige
Katalogdatensatz500249349
.
Verwandte Werke
Katalogdatensatz500249349
.
Titel zur Titelsammlung hinzufügen
Katalogdatensatz500249349
.
Kataloginformation500249349
Datensatzanfang
.
Kataloginformation500249349
Seitenanfang
.
Titel vormerken
Katalogdatensatz500249349
Vollanzeige Katalogdaten
Auf diesem Bildschirm erhalten Sie Katalog- und Exemplarinformationen zum ausgewählten Titel.
Im Bereich
Kataloginformation
werden die bibliographischen Details angezeigt. Per Klick auf Hyperlink-Begriffe wie Schlagwörter, Autoren, Reihen, Körperschaften und Klassifikationen können Sie sich weitere Titel des gewählten Begriffes anzeigen lassen.
Der Bereich
Exemplarinformationen
enthält zum einen Angaben über den Standort und die Verfügbarkeit der Exemplare. Zum anderen haben Sie die Möglichkeit, ausgeliehene Exemplare vorzumerken oder Exemplare aus dem Magazin zu bestellen.
Schnellsuche
Suche nach