Shortcuts
Bitte warten Sie, bis die Seite geladen ist.
 
PageMenu- Hauptmenü-
Page content

Katalogdatenanzeige

¬Der¬ Zerfall des Publikums: Nachrichtennutzung zwischen Zeitung und Internet

¬Der¬ Zerfall des Publikums: Nachrichtennutzung zwischen Zeitung und Internet
Kataloginformation
Feldname Details
Vorliegende Sprache ger
Hinweise auf parallele Ausgaben 383663067 Druckausg.: ‡Thomä, Manuel, 1979 - : ¬Der¬ Zerfall des Publikums
ISBN 978-3-658-01189-5
Name Thomä, Manuel
T I T E L ¬Der¬ Zerfall des Publikums
Zusatz zum Titel Nachrichtennutzung zwischen Zeitung und Internet
Verlagsort Wiesbaden
Verlag Springer Fachmedien Wiesbaden
Erscheinungsjahr 2013
2013
Umfang Online-Ressource (XXVII, 275 S. 83 Abb, digital)
Reihe SpringerLink. Bücher
Notiz / Fußnoten Description based upon print version of record
Weiterer Inhalt Vorwort des Herausgebers; Vorwort; Inhaltsübersicht; Inhaltsverzeichnis; Abbildungsverzeichnis; Tabellenverzeichnis; Abkürzungsverzeichnis; 1 Die Tageszeitung unter Druck; 1.1 Strukturkrise statt Werbeflaute; 1.1.1 Auflagenschwund und schrumpfende Vielfalt; 1.1.2 Wegbleibende Kohorten; 1.1.3 Verluste in allen Bildungsgruppen; 1.1.4 Sinkende Reichweiten; 1.2 Warum die Leser fehlen; 1.2.1 Bei der Zeitung sinkt die Nutzungsdauer; 1.2.2 Onlineavantgarde und Verzichtende; 1.2.3 Neue Motive gegenüber neuen Medien; 1.2.4 Das Image der Tageszeitung; 1.2.5 Junge Leser haben sich abgewandt. 1.3 Zeitungsverlage und neue Medien1.3.1 Die Verlage investieren ins Internet; 1.3.2 Weblogs, Podcasts, Videoblogs; 1.3.3 Nutzerbeteiligung durch neue Medien; 1.3.4 Ökonomische Crossmedia-Strategien; 1.3.5 Journalistische Angebote sind im Netz nachrangig; 1.4 Wer in Zukunft noch liest; 1.4.1 Der Durchschnittsleser; 1.4.2 Geschlechterspezifische Unterschiede; 1.4.3 Qualitätszeitungen entbehrlich für Hochgebildete; 1.4.4 Boulevardpresse bleibt stabil; 1.4.5 Die Nutzer ändern ihr Verhalten; 1.4.6 Das Interesse am eigenen Umfeld; 1.4.7 Die Vorlieben der jungen Generation; 2 Die Leser im Wandel. 2.1 Fragmentierung, Crossmedia und Konvergenz2.1.1 Der Zerfall des Publikums; 2.1.2 Konvergenz und Verzahnung; 2.1.3 Medienübergreifende Nutzungsmuster; 2.1.4 Transmediale Nutzungsstile; 2.1.5 Rezeptionsmodalitäten; 2.1.6 Ersatz oder Ergänzung?; 2.2 Alte und neue Bedürfnisse der Nutzer; 2.2.1 Die Israel-Studie und ihre Nachfolger; 2.2.2 Unbewusste Navigation durch Erregung und Neugier; 2.2.3 Medienroutinen durch Urteilsheuristiken und Schemata; 2.2.4 Stimmungsabhängige Mediennutzung; 2.2.5 Exkurs: Nutzen in der Mikroökonomie; 2.3 Mediennutzung als Ausdrucksform; 2.3.1 Von Schichten zu Milieus. 2.3.2 Die Erlebnisgesellschaft und ihre Mediennutzung2.3.3 Lebenswelten und Sinusmilieus; 2.3.4 Typen der Mediennutzung; 2.3.5 Situationsübergreifende Medienmenüs; 2.4 Zwischenbefund und Schlussfolgerungen; 2.4.1 Crossmedia-Angebote und ihre Nutzung; 2.4.2 Situationsgebundene Mediennutzung; 2.4.3 Messung situationsgebundener Mediennutzung; 3 Methodik; 3.1 Forschung zwischen zwei Kulturen; 3.1.1 Wissenstransfer zwischen Forschenden und Praktikern; 3.1.2 Forschungsperspektive und Forschungsplan; 3.1.3 Nutzen für Praktiker und Forschende; 3.2 Das Triangel-Modell. 3.2.1 Theorien-, Forscher- und Datentriangulation3.2.2 Methoden-Mix; 3.2.3 Integriertes Paneldesign; 3.3 Die Grounded Theory; 3.3.1 Kodieren; 3.3.2 Sampling; 3.3.3 Kategorisieren; 3.3.4 Memoing; 3.3.5 Die Grounded Theory in der Praxis; 3.4 Wissenschaftstheoretischer Hintergrund; 3.4.1 Die induktive Sicht und Kritik; 3.4.2 Die deduktive Sicht und Kritik; 3.4.3 Intellektuelle Stile und Objektivitätskriterien; 3.4.4 Synthese: der pragmatische Ansatz; 4 Instrumente; 4.1 Problemzentrierte Interviews; 4.1.1 Konzeption des Leitfadens; 4.1.2 Stichprobe; 4.1.3 Durchführung. 4.1.4 Transkription der Interviews
Titelhinweis Druckausg.: ‡Thomä, Manuel, 1979 - : ¬Der¬ Zerfall des Publikums
ISBN ISBN 978-3-658-01190-1
Klassifikation GTC
LAN004000
302.2
301
P87-96
AP 17080
AP 28120
Kurzbeschreibung Die Tageszeitung unter Druck -- Die Leser im Wandel -- Methodik -- Instrumente -- Durchführung -- Das Publikum und seine Medien -- Diskussion -- Handlungsempfehlungen für die Medienpraxis.
2. Kurzbeschreibung E-paper, Webseite, Blog und natürlich Zeitung – Verlage vermitteln heute journalistische Informationsangebote über viele Channels. Doch wie informieren sich die Leser und User? Nur wenig ist bekannt darüber, ob für sie im Netz andere Themen Relevanz besitzen als in der Tageszeitung oder ob ein attraktiver Online-Auftritt neue Leser gewinnen und an die Zeitung heranführen kann. Manuel Thomä beschreibt, wie journalistische Informationsangebote in Print- und Online-Medien genutzt werden. Er zeigt den Wandel des Nachrichtensystems zwischen Zeitung und Internet und welche Folgen er für die Medienrezeption der Leser hat. Dargestellt werden verschiedene Ansätze, die sich in der Kommunikations- und Medienforschung mit diesen Entwicklungen beschäftigen. Die empirische Basis bildet ein langjähriges Forschungsprojekt des Instituts für Praktische Journalismusforschung. Um die spezifische Nutzung einzelner Channels zu analysieren wurden 30 problemzentrierte Interviews geführt, 1.239 regelmäßige Leser telefonisch interviewt und erstmals über eine Paneluntersuchung rund 350 Leser und User periodisch online befragt. Die Ergebnisse zeigen, wie häufig und warum die befragten Leser auf einzelne Medienangebote zugreifen, wie sie diese bewerten und warum sie auf andere verzichten. Der Inhalt Die Tageszeitung unter Druck - Die Leser im Wandel - Methodik - Instrumente - Durchführung - Das Publikum und seine Medien - Diskussion - Handlungsempfehlungen für die Medienpraxis Die Zielgruppe - Dozierende und Studierende der Kommunikations- und Medienwissenschaft - JournalistInnen, RedakteurInnen Der Autor Dr. Manuel Thomä arbeitet als Informationsmanager bei der Robert Bosch GmbH. Zuvor war er wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Praktische Journalismusforschung an der Universität Leipzig. Er ist Autor zahlreicher Veröffentlichungen der Kommunikationstheorie und -praxis.
1. Schlagwortkette Nachrichtenmarkt
Nutzung
1. Schlagwortkette ANZEIGE DER KETTE Nachrichtenmarkt -- Nutzung
2. Schlagwortkette Nachrichtenmarkt
Nutzung
Medienkonsum
Nachrichtensendung
Zeitung
Internet
ANZEIGE DER KETTE Nachrichtenmarkt -- Nutzung -- Medienkonsum -- Nachrichtensendung -- Zeitung -- Internet
SWB-Titel-Idn 386840695
Signatur Springer E-Book
Bemerkungen Elektronischer Volltext - Campuslizenz
Elektronische Adresse $uhttp://dx.doi.org/10.1007/978-3-658-01190-1
Internetseite / Link Resolving-System
Siehe auch Volltext
Siehe auch Cover
Kataloginformation500249340 Datensatzanfang . Kataloginformation500249340 Seitenanfang .
Vollanzeige Katalogdaten 

Auf diesem Bildschirm erhalten Sie Katalog- und Exemplarinformationen zum ausgewählten Titel.

Im Bereich Kataloginformation werden die bibliographischen Details angezeigt. Per Klick auf Hyperlink-Begriffe wie Schlagwörter, Autoren, Reihen, Körperschaften und Klassifikationen können Sie sich weitere Titel des gewählten Begriffes anzeigen lassen.

Der Bereich Exemplarinformationen enthält zum einen Angaben über den Standort und die Verfügbarkeit der Exemplare. Zum anderen haben Sie die Möglichkeit, ausgeliehene Exemplare vorzumerken oder Exemplare aus dem Magazin zu bestellen.
Schnellsuche