Vorliegende Sprache |
ger |
Hinweise auf parallele Ausgaben |
385332203 Druckausg.: ‡Eltern als Akteure im Prozess des Übergangs vom Kindergarten in die Grundschule |
ISBN |
978-3-658-01684-5 |
Name |
Graßhoff, Gunther |
Ullrich, Heiner |
ANZEIGE DER KETTE |
Ullrich, Heiner |
Name |
Binz, Christine |
Pfaff, Annika |
Schmenger, Sarah |
T I T E L |
Eltern als Akteure im Prozess des Übergangs vom Kindergarten in die Grundschule |
Verlagsort |
Wiesbaden |
Verlag |
Springer Fachmedien Wiesbaden |
Erscheinungsjahr |
2013 |
2013 |
Umfang |
Online-Ressource (XII, 336 S. 15 Abb, digital) |
Reihe |
SpringerLink. Bücher |
Notiz / Fußnoten |
Description based upon print version of record |
Weiterer Inhalt |
Inhaltsverzeichnis; Abbildungsverzeichnis; 1 Hinführung zum Thema; 2 Forschungsstand; 2.1 Der Übergang vom Elementar-in den Primarbereich; 2.2 Wege und Formen der Kooperation zwischen Kindergarten und Grundschule; 2.3 Elternpartizipation als „Parental Involvement"; 2.4 Bildungsorientierungen der Eltern - ein zentraler Faktor im Übergangsprozess; 3 Anlage und Methoden der Studie; 3.1 Auswahl der untersuchten Netzwerke; 3.2 Datenerhebung; 3.3 Auswertungsmethoden; 4 Portraits der Netzwerke4; 4.1 Regeleinrichtungen mit innovativen pädagogischen Projekten zum Übergang. 4.1.1 Netzwerk Büchner-Schule4.1.2 Netzwerk Kleist-Schule; 4.2 Regeleinrichtungen mit einer kommunalen Richtlinie zum Übergang; 4.2.1 Netzwerk Rosegger-Schule; 4.2.2 Netzwerk Brentano-Schule; 4.3 Einrichtungen mit reformpädagogischer Prägung; 4.3.1 Montessori-Netzwerk; 4.3.2 Waldorf-Netzwerk; 4.4 Zusammenführung der Ergebnisse; 5 Der Übergang vom Kindergarten in die Grundschule aus Elternperspektive - eine Gesamtschau; 5.1 Bildungsorientierungen von Eltern; 5.1.1 Eltern und die zukünftige Bildungsbiographie ihrer Kinder; 5.1.2 Elterliche Bildungsvorstellungen. 5.1.3 Elterliche Erziehungsvorstellungen5.1.4 Zusammenfassung; 5.2 Die subjektiven Herausforderungen der Eltern im Übergang ihrer Kinder; 5.2.1 Präsenz des Schulanfangs in der Familie; 5.2.2 Gedanken der Eltern zum Schulanfang ihrer Kinder; 5.2.3 Gefühle der Kinder zum Schulanfang; 5.2.4 Schulvorbereitung; 5.2.5 Erwartete Veränderungen der Eltern in der Grundschule im Vergleich zum Kindergarten; 5.2.6 Zusammenfassung; 5.3 Das Erleben des Übergangs aus der Perspektive der Eltern; 5.3.1 Übergangsveranstaltungen; 5.3.2 Elternbeteiligung bei Veranstaltungen. 5.3.3 Elterliche Bewertungen der Veranstaltungen5.3.4 Verbesserungsvorschläge der Eltern; 5.3.5 Zusammenfassung; 6 Fallportraits; 6.1 Frau Müller (A7) aus dem Rosegger-Netzwerk; 6.1.1 Das erste Interview vor Schulbeginn; 6.1.2 Das zweite Interview nach Schulbeginn; 6.1.3 Zusammenfassung; 6.2 Frau Emmeran (A13) aus dem Rosegger-Netzwerk; 6.2.1 Das erste Interview vor Schulbeginn; 6.2.2 Das zweite Interview nach Schulbeginn; 6.2.3 Zusammenfassung; 6.3 Frau Schiller (B4) aus dem Montessori-Netzwerk; 6.3.1 Das erste Interview vor Schulbeginn; 6.3.2 Das zweite Interview nach Schulbeginn. 6.3.3 Zusammenfassung6.4 Frau Mende (B5) aus dem Montessori-Netzwerk; 6.4.1 Das erste Interview vor Schulbeginn; 6.4.2 Das zweite Interview nach Schulbeginn; 6.4.3 Zusammenfassung; 6.5 Frau Seidling (B8) aus dem Montessori-Netzwerk; 6.5.1 Das erste Interview vor Schulbeginn; 6.5.2 Das zweite Interview nach Schulbeginn; 6.5.3 Zusammenfassung; 6.6 Frau Friedrich (C1) aus dem Büchner-Netzwerk; 6.6.1 Das erste Interview vor Schulbeginn; 6.6.2 Das zweite Interview nach Schulbeginn; 6.6.3 Zusammenfassung; 6.7 Frau Jahn (C9) aus dem Büchner-Netzwerk; 6.7.1 Das erste Interview vor Schulbeginn. 6.7.2 Das zweite Interview nach Schulbeginn |
Titelhinweis |
Druckausg.: ‡Eltern als Akteure im Prozess des Übergangs vom Kindergarten in die Grundschule |
ISBN |
ISBN 978-3-658-01685-2 |
Klassifikation |
JN |
EDU000000 |
371.291 |
370 |
306.43 |
L1-991 |
DK 8000 |
DK 2001 |
DO 1550 |
DS 7130 |
DG 7000 |
Kurzbeschreibung |
Theorie: Fragestellung, Forschungsstand und Forschungsdesign -- Empirie: Portraits der sechs Netzwerke -- Ergebnisse erste Interviewwelle -- Fallstudien: Eltern im Prozess des Übergangs -- Kontrastierung und Theoretisierung der Ergebnisse. |
2. Kurzbeschreibung |
Der Übergang vom Kindergarten in die Grundschule stellt nicht nur für die Kinder, sondern auch für die Eltern eine zentrale Herausforderung dar. Ein gelungener Einstieg in das Bildungssystem ist für Kinder und deren Familien ein wichtiger Meilenstein auf dieser frühen Stufe der Bildungsbiographie. Aktuelle Forschungsergebnisse zeigen, dass die Rolle der Eltern, vor allem aus bildungsferneren Milieus, in diesem Prozess zentralen Einfluss auf den Bildungsverlauf der Kinder hat. In dieser Studie werden Eltern im Übergangsprozess empirisch begleitet und anhand von qualitativen Analysen hemmende und fördernde Faktoren im Zusammenspiel von Familie, Kindergarten und Schule aufgezeigt. Der Inhalt • Theorie: Fragestellung, Forschungsstand und Forschungsdesign • Empirie: Portraits der sechs Netzwerke • Ergebnisse erste Interviewwelle • Fallstudien: Eltern im Prozess des Übergangs • Kontrastierung und Theoretisierung der Ergebnisse Die Zielgruppen FachwissenschaftlerInnen in den Bereichen Bildungswesen, Sozialpädagogik und Soziologie sowie interessierte ErzieherInnen und ElementarpädagogInnen. Die Autorinnen und Autoren Dr. Gunther Graßhoff ist Professor am Institut für Sozialpädagogik und außerschulische Bildung an der Friedrich-Schiller-Universität Jena. Dr. Heiner Ullrich ist Professor am Institut für Erziehungswissenschaft an der Johannes-Gutenberg Universität Mainz. Christine Binz, Annika Pfaff und Sarah Schmenger sind wissenschaftliche Mitarbeiterinnen am Institut für Erziehungswissenschaft an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz. |
1. Schlagwortkette |
Vorschulkind |
Grundschule |
Bildungsgang |
Eltern |
Einfluss |
1. Schlagwortkette ANZEIGE DER KETTE |
Vorschulkind -- Grundschule -- Bildungsgang -- Eltern -- Einfluss |
2. Schlagwortkette |
Eltern |
Kindergarten |
Grundschule |
Übergang <Sozialwissenschaften> |
ANZEIGE DER KETTE |
Eltern -- Kindergarten -- Grundschule -- Übergang |
SWB-Titel-Idn |
38684058X |
Signatur |
Springer E-Book |
Bemerkungen |
Elektronischer Volltext - Campuslizenz |
Elektronische Adresse |
$uhttp://dx.doi.org/10.1007/978-3-658-01685-2 |
Internetseite / Link |
Resolving-System |
Siehe auch |
Volltext |
Siehe auch |
Cover |