Shortcuts
Bitte warten Sie, bis die Seite geladen ist.
 
PageMenu- Hauptmenü-
Page content

Katalogdatenanzeige

Eltern als Akteure im Prozess des Übergangs vom Kindergarten in die Grundschule

Eltern als Akteure im Prozess des Übergangs vom Kindergarten in die Grundschule
Kataloginformation
Feldname Details
Vorliegende Sprache ger
Hinweise auf parallele Ausgaben 385332203 Druckausg.: ‡Eltern als Akteure im Prozess des Übergangs vom Kindergarten in die Grundschule
ISBN 978-3-658-01684-5
Name Graßhoff, Gunther
Ullrich, Heiner
ANZEIGE DER KETTE Ullrich, Heiner
Name Binz, Christine
Pfaff, Annika
Schmenger, Sarah
T I T E L Eltern als Akteure im Prozess des Übergangs vom Kindergarten in die Grundschule
Verlagsort Wiesbaden
Verlag Springer Fachmedien Wiesbaden
Erscheinungsjahr 2013
2013
Umfang Online-Ressource (XII, 336 S. 15 Abb, digital)
Reihe SpringerLink. Bücher
Notiz / Fußnoten Description based upon print version of record
Weiterer Inhalt Inhaltsverzeichnis; Abbildungsverzeichnis; 1 Hinführung zum Thema; 2 Forschungsstand; 2.1 Der Übergang vom Elementar-in den Primarbereich; 2.2 Wege und Formen der Kooperation zwischen Kindergarten und Grundschule; 2.3 Elternpartizipation als „Parental Involvement"; 2.4 Bildungsorientierungen der Eltern - ein zentraler Faktor im Übergangsprozess; 3 Anlage und Methoden der Studie; 3.1 Auswahl der untersuchten Netzwerke; 3.2 Datenerhebung; 3.3 Auswertungsmethoden; 4 Portraits der Netzwerke4; 4.1 Regeleinrichtungen mit innovativen pädagogischen Projekten zum Übergang. 4.1.1 Netzwerk Büchner-Schule4.1.2 Netzwerk Kleist-Schule; 4.2 Regeleinrichtungen mit einer kommunalen Richtlinie zum Übergang; 4.2.1 Netzwerk Rosegger-Schule; 4.2.2 Netzwerk Brentano-Schule; 4.3 Einrichtungen mit reformpädagogischer Prägung; 4.3.1 Montessori-Netzwerk; 4.3.2 Waldorf-Netzwerk; 4.4 Zusammenführung der Ergebnisse; 5 Der Übergang vom Kindergarten in die Grundschule aus Elternperspektive - eine Gesamtschau; 5.1 Bildungsorientierungen von Eltern; 5.1.1 Eltern und die zukünftige Bildungsbiographie ihrer Kinder; 5.1.2 Elterliche Bildungsvorstellungen. 5.1.3 Elterliche Erziehungsvorstellungen5.1.4 Zusammenfassung; 5.2 Die subjektiven Herausforderungen der Eltern im Übergang ihrer Kinder; 5.2.1 Präsenz des Schulanfangs in der Familie; 5.2.2 Gedanken der Eltern zum Schulanfang ihrer Kinder; 5.2.3 Gefühle der Kinder zum Schulanfang; 5.2.4 Schulvorbereitung; 5.2.5 Erwartete Veränderungen der Eltern in der Grundschule im Vergleich zum Kindergarten; 5.2.6 Zusammenfassung; 5.3 Das Erleben des Übergangs aus der Perspektive der Eltern; 5.3.1 Übergangsveranstaltungen; 5.3.2 Elternbeteiligung bei Veranstaltungen. 5.3.3 Elterliche Bewertungen der Veranstaltungen5.3.4 Verbesserungsvorschläge der Eltern; 5.3.5 Zusammenfassung; 6 Fallportraits; 6.1 Frau Müller (A7) aus dem Rosegger-Netzwerk; 6.1.1 Das erste Interview vor Schulbeginn; 6.1.2 Das zweite Interview nach Schulbeginn; 6.1.3 Zusammenfassung; 6.2 Frau Emmeran (A13) aus dem Rosegger-Netzwerk; 6.2.1 Das erste Interview vor Schulbeginn; 6.2.2 Das zweite Interview nach Schulbeginn; 6.2.3 Zusammenfassung; 6.3 Frau Schiller (B4) aus dem Montessori-Netzwerk; 6.3.1 Das erste Interview vor Schulbeginn; 6.3.2 Das zweite Interview nach Schulbeginn. 6.3.3 Zusammenfassung6.4 Frau Mende (B5) aus dem Montessori-Netzwerk; 6.4.1 Das erste Interview vor Schulbeginn; 6.4.2 Das zweite Interview nach Schulbeginn; 6.4.3 Zusammenfassung; 6.5 Frau Seidling (B8) aus dem Montessori-Netzwerk; 6.5.1 Das erste Interview vor Schulbeginn; 6.5.2 Das zweite Interview nach Schulbeginn; 6.5.3 Zusammenfassung; 6.6 Frau Friedrich (C1) aus dem Büchner-Netzwerk; 6.6.1 Das erste Interview vor Schulbeginn; 6.6.2 Das zweite Interview nach Schulbeginn; 6.6.3 Zusammenfassung; 6.7 Frau Jahn (C9) aus dem Büchner-Netzwerk; 6.7.1 Das erste Interview vor Schulbeginn. 6.7.2 Das zweite Interview nach Schulbeginn
Titelhinweis Druckausg.: ‡Eltern als Akteure im Prozess des Übergangs vom Kindergarten in die Grundschule
ISBN ISBN 978-3-658-01685-2
Klassifikation JN
EDU000000
371.291
370
306.43
L1-991
DK 8000
DK 2001
DO 1550
DS 7130
DG 7000
Kurzbeschreibung Theorie: Fragestellung, Forschungsstand und Forschungsdesign -- Empirie: Portraits der sechs Netzwerke -- Ergebnisse erste Interviewwelle -- Fallstudien: Eltern im Prozess des Übergangs -- Kontrastierung und Theoretisierung der Ergebnisse.
2. Kurzbeschreibung Der Übergang vom Kindergarten in die Grundschule stellt nicht nur für die Kinder, sondern auch für die Eltern eine zentrale Herausforderung dar. Ein gelungener Einstieg in das Bildungssystem ist für Kinder und deren Familien ein wichtiger Meilenstein auf dieser frühen Stufe der Bildungsbiographie. Aktuelle Forschungsergebnisse zeigen, dass die Rolle der Eltern, vor allem aus bildungsferneren Milieus, in diesem Prozess zentralen Einfluss auf den Bildungsverlauf der Kinder hat. In dieser Studie werden Eltern im Übergangsprozess empirisch begleitet und anhand von qualitativen Analysen hemmende und fördernde Faktoren im Zusammenspiel von Familie, Kindergarten und Schule aufgezeigt. Der Inhalt • Theorie: Fragestellung, Forschungsstand und Forschungsdesign • Empirie: Portraits der sechs Netzwerke • Ergebnisse erste Interviewwelle • Fallstudien: Eltern im Prozess des Übergangs • Kontrastierung und Theoretisierung der Ergebnisse Die Zielgruppen FachwissenschaftlerInnen in den Bereichen Bildungswesen, Sozialpädagogik und Soziologie sowie interessierte ErzieherInnen und ElementarpädagogInnen. Die Autorinnen und Autoren Dr. Gunther Graßhoff ist Professor am Institut für Sozialpädagogik und außerschulische Bildung an der Friedrich-Schiller-Universität Jena. Dr. Heiner Ullrich ist Professor am Institut für Erziehungswissenschaft an der Johannes-Gutenberg Universität Mainz. Christine Binz, Annika Pfaff und Sarah Schmenger sind wissenschaftliche Mitarbeiterinnen am Institut für Erziehungswissenschaft an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz.
1. Schlagwortkette Vorschulkind
Grundschule
Bildungsgang
Eltern
Einfluss
1. Schlagwortkette ANZEIGE DER KETTE Vorschulkind -- Grundschule -- Bildungsgang -- Eltern -- Einfluss
2. Schlagwortkette Eltern
Kindergarten
Grundschule
Übergang <Sozialwissenschaften>
ANZEIGE DER KETTE Eltern -- Kindergarten -- Grundschule -- Übergang
SWB-Titel-Idn 38684058X
Signatur Springer E-Book
Bemerkungen Elektronischer Volltext - Campuslizenz
Elektronische Adresse $uhttp://dx.doi.org/10.1007/978-3-658-01685-2
Internetseite / Link Resolving-System
Siehe auch Volltext
Siehe auch Cover
Kataloginformation500249339 Datensatzanfang . Kataloginformation500249339 Seitenanfang .
Vollanzeige Katalogdaten 

Auf diesem Bildschirm erhalten Sie Katalog- und Exemplarinformationen zum ausgewählten Titel.

Im Bereich Kataloginformation werden die bibliographischen Details angezeigt. Per Klick auf Hyperlink-Begriffe wie Schlagwörter, Autoren, Reihen, Körperschaften und Klassifikationen können Sie sich weitere Titel des gewählten Begriffes anzeigen lassen.

Der Bereich Exemplarinformationen enthält zum einen Angaben über den Standort und die Verfügbarkeit der Exemplare. Zum anderen haben Sie die Möglichkeit, ausgeliehene Exemplare vorzumerken oder Exemplare aus dem Magazin zu bestellen.
Schnellsuche