Shortcuts
Top of page (Alt+0)
Page content (Alt+9)
Page menu (Alt+8)
Your browser does not support javascript, some WebOpac functionallity will not be available.
PageMenu
-
Hauptmenü
-
Suchmenü
Einfache Suche
.
Erweiterte Suche
.
Zeitschriften-Suche
.
Suchergebnisse verfeinern
.
Neuerwerbungsliste nach Gruppen
.
Sortierreihenfolge
.
Benutzerdienste
Nutzeranmeldung
.
Mein Konto
.
Erwerbungsvorschlag
.
Fernleihe
.
Vormerkung
.
Verlängerung
.
Weitere Recherchemöglichkeiten
Datenbankinfosystem (DBIS)
.
Karlsruher virtueller Katalog (KVK)
.
Regensburger Systematik (RVK)
.
Elektronische Zeitschriften (EZB)
.
Zeitschriftendatenbank (ZDB)
.
Sitzung beenden
Katalog verlassen
.
Homepage WHZ
.
Hochschulbibliothek
.
© LIBERO v6.4.1sp240211
Page content
Sie befinden sich hier
:
Katalogdatenanzeige
Katalogdatenanzeige
Eltern als Akteure im Prozess des Übergangs vom Kindergarten in die Grundschule
.
Bookmark für diesen Satz setzen
Katalogdatensatz500249339
.
.
Wikipedia-Verfasserlink
.
.
LibraryThing
.
Kataloginformation
Katalogdatensatz500249339
.
Kataloginformation
Feldname
Details
Vorliegende Sprache
ger
Hinweise auf parallele Ausgaben
385332203 Druckausg.: ‡Eltern als Akteure im Prozess des Übergangs vom Kindergarten in die Grundschule
ISBN
978-3-658-01684-5
Name
Graßhoff, Gunther
Ullrich, Heiner
ANZEIGE DER KETTE
Ullrich, Heiner
Name
Binz, Christine
Pfaff, Annika
Schmenger, Sarah
T I T E L
Eltern als Akteure im Prozess des Übergangs vom Kindergarten in die Grundschule
Verlagsort
Wiesbaden
Verlag
Springer Fachmedien Wiesbaden
Erscheinungsjahr
2013
2013
Umfang
Online-Ressource (XII, 336 S. 15 Abb, digital)
Reihe
SpringerLink. Bücher
Notiz / Fußnoten
Description based upon print version of record
Weiterer Inhalt
Inhaltsverzeichnis; Abbildungsverzeichnis; 1 Hinführung zum Thema; 2 Forschungsstand; 2.1 Der Übergang vom Elementar-in den Primarbereich; 2.2 Wege und Formen der Kooperation zwischen Kindergarten und Grundschule; 2.3 Elternpartizipation als „Parental Involvement"; 2.4 Bildungsorientierungen der Eltern - ein zentraler Faktor im Übergangsprozess; 3 Anlage und Methoden der Studie; 3.1 Auswahl der untersuchten Netzwerke; 3.2 Datenerhebung; 3.3 Auswertungsmethoden; 4 Portraits der Netzwerke4; 4.1 Regeleinrichtungen mit innovativen pädagogischen Projekten zum Übergang. 4.1.1 Netzwerk Büchner-Schule4.1.2 Netzwerk Kleist-Schule; 4.2 Regeleinrichtungen mit einer kommunalen Richtlinie zum Übergang; 4.2.1 Netzwerk Rosegger-Schule; 4.2.2 Netzwerk Brentano-Schule; 4.3 Einrichtungen mit reformpädagogischer Prägung; 4.3.1 Montessori-Netzwerk; 4.3.2 Waldorf-Netzwerk; 4.4 Zusammenführung der Ergebnisse; 5 Der Übergang vom Kindergarten in die Grundschule aus Elternperspektive - eine Gesamtschau; 5.1 Bildungsorientierungen von Eltern; 5.1.1 Eltern und die zukünftige Bildungsbiographie ihrer Kinder; 5.1.2 Elterliche Bildungsvorstellungen. 5.1.3 Elterliche Erziehungsvorstellungen5.1.4 Zusammenfassung; 5.2 Die subjektiven Herausforderungen der Eltern im Übergang ihrer Kinder; 5.2.1 Präsenz des Schulanfangs in der Familie; 5.2.2 Gedanken der Eltern zum Schulanfang ihrer Kinder; 5.2.3 Gefühle der Kinder zum Schulanfang; 5.2.4 Schulvorbereitung; 5.2.5 Erwartete Veränderungen der Eltern in der Grundschule im Vergleich zum Kindergarten; 5.2.6 Zusammenfassung; 5.3 Das Erleben des Übergangs aus der Perspektive der Eltern; 5.3.1 Übergangsveranstaltungen; 5.3.2 Elternbeteiligung bei Veranstaltungen. 5.3.3 Elterliche Bewertungen der Veranstaltungen5.3.4 Verbesserungsvorschläge der Eltern; 5.3.5 Zusammenfassung; 6 Fallportraits; 6.1 Frau Müller (A7) aus dem Rosegger-Netzwerk; 6.1.1 Das erste Interview vor Schulbeginn; 6.1.2 Das zweite Interview nach Schulbeginn; 6.1.3 Zusammenfassung; 6.2 Frau Emmeran (A13) aus dem Rosegger-Netzwerk; 6.2.1 Das erste Interview vor Schulbeginn; 6.2.2 Das zweite Interview nach Schulbeginn; 6.2.3 Zusammenfassung; 6.3 Frau Schiller (B4) aus dem Montessori-Netzwerk; 6.3.1 Das erste Interview vor Schulbeginn; 6.3.2 Das zweite Interview nach Schulbeginn. 6.3.3 Zusammenfassung6.4 Frau Mende (B5) aus dem Montessori-Netzwerk; 6.4.1 Das erste Interview vor Schulbeginn; 6.4.2 Das zweite Interview nach Schulbeginn; 6.4.3 Zusammenfassung; 6.5 Frau Seidling (B8) aus dem Montessori-Netzwerk; 6.5.1 Das erste Interview vor Schulbeginn; 6.5.2 Das zweite Interview nach Schulbeginn; 6.5.3 Zusammenfassung; 6.6 Frau Friedrich (C1) aus dem Büchner-Netzwerk; 6.6.1 Das erste Interview vor Schulbeginn; 6.6.2 Das zweite Interview nach Schulbeginn; 6.6.3 Zusammenfassung; 6.7 Frau Jahn (C9) aus dem Büchner-Netzwerk; 6.7.1 Das erste Interview vor Schulbeginn. 6.7.2 Das zweite Interview nach Schulbeginn
Titelhinweis
Druckausg.: ‡Eltern als Akteure im Prozess des Übergangs vom Kindergarten in die Grundschule
ISBN
ISBN 978-3-658-01685-2
Klassifikation
JN
EDU000000
371.291
370
306.43
L1-991
DK 8000
DK 2001
DO 1550
DS 7130
DG 7000
Kurzbeschreibung
Theorie: Fragestellung, Forschungsstand und Forschungsdesign -- Empirie: Portraits der sechs Netzwerke -- Ergebnisse erste Interviewwelle -- Fallstudien: Eltern im Prozess des Übergangs -- Kontrastierung und Theoretisierung der Ergebnisse.
2. Kurzbeschreibung
Der Übergang vom Kindergarten in die Grundschule stellt nicht nur für die Kinder, sondern auch für die Eltern eine zentrale Herausforderung dar. Ein gelungener Einstieg in das Bildungssystem ist für Kinder und deren Familien ein wichtiger Meilenstein auf dieser frühen Stufe der Bildungsbiographie. Aktuelle Forschungsergebnisse zeigen, dass die Rolle der Eltern, vor allem aus bildungsferneren Milieus, in diesem Prozess zentralen Einfluss auf den Bildungsverlauf der Kinder hat. In dieser Studie werden Eltern im Übergangsprozess empirisch begleitet und anhand von qualitativen Analysen hemmende und fördernde Faktoren im Zusammenspiel von Familie, Kindergarten und Schule aufgezeigt. Der Inhalt • Theorie: Fragestellung, Forschungsstand und Forschungsdesign • Empirie: Portraits der sechs Netzwerke • Ergebnisse erste Interviewwelle • Fallstudien: Eltern im Prozess des Übergangs • Kontrastierung und Theoretisierung der Ergebnisse Die Zielgruppen FachwissenschaftlerInnen in den Bereichen Bildungswesen, Sozialpädagogik und Soziologie sowie interessierte ErzieherInnen und ElementarpädagogInnen. Die Autorinnen und Autoren Dr. Gunther Graßhoff ist Professor am Institut für Sozialpädagogik und außerschulische Bildung an der Friedrich-Schiller-Universität Jena. Dr. Heiner Ullrich ist Professor am Institut für Erziehungswissenschaft an der Johannes-Gutenberg Universität Mainz. Christine Binz, Annika Pfaff und Sarah Schmenger sind wissenschaftliche Mitarbeiterinnen am Institut für Erziehungswissenschaft an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz.
1. Schlagwortkette
Vorschulkind
Grundschule
Bildungsgang
Eltern
Einfluss
1. Schlagwortkette ANZEIGE DER KETTE
Vorschulkind -- Grundschule -- Bildungsgang -- Eltern -- Einfluss
2. Schlagwortkette
Eltern
Kindergarten
Grundschule
Übergang <Sozialwissenschaften>
ANZEIGE DER KETTE
Eltern -- Kindergarten -- Grundschule -- Übergang
SWB-Titel-Idn
38684058X
Signatur
Springer E-Book
Bemerkungen
Elektronischer Volltext - Campuslizenz
Elektronische Adresse
$uhttp://dx.doi.org/10.1007/978-3-658-01685-2
Internetseite / Link
Resolving-System
Siehe auch
Volltext
Siehe auch
Cover
.
ISBD-Anzeige
Katalogdatensatz500249339
.
Kategorien-Anzeige
Katalogdatensatz500249339
.
Verwandte Werke
Katalogdatensatz500249339
.
Titel zur Titelsammlung hinzufügen
Katalogdatensatz500249339
.
Kataloginformation500249339
Datensatzanfang
.
Kataloginformation500249339
Seitenanfang
.
Titel vormerken
Katalogdatensatz500249339
Vollanzeige Katalogdaten
Auf diesem Bildschirm erhalten Sie Katalog- und Exemplarinformationen zum ausgewählten Titel.
Im Bereich
Kataloginformation
werden die bibliographischen Details angezeigt. Per Klick auf Hyperlink-Begriffe wie Schlagwörter, Autoren, Reihen, Körperschaften und Klassifikationen können Sie sich weitere Titel des gewählten Begriffes anzeigen lassen.
Der Bereich
Exemplarinformationen
enthält zum einen Angaben über den Standort und die Verfügbarkeit der Exemplare. Zum anderen haben Sie die Möglichkeit, ausgeliehene Exemplare vorzumerken oder Exemplare aus dem Magazin zu bestellen.
Schnellsuche
Suche nach