Shortcuts
Bitte warten Sie, bis die Seite geladen ist.
 
PageMenu- Hauptmenü-
Page content

Katalogdatenanzeige

Medien und Emotionen: Zum Medienhandeln junger Menschen

Medien und Emotionen: Zum Medienhandeln junger Menschen
Kataloginformation
Feldname Details
Vorliegende Sprache ger
Hinweise auf parallele Ausgaben 394085159 Druckausg.: ‡Höfer, Wolfgang: Medien und Emotionen
ISBN 978-3-658-01019-5
Name Höfer, Wolfgang
T I T E L Medien und Emotionen
Zusatz zum Titel Zum Medienhandeln junger Menschen
Verlagsort Wiesbaden
Verlag Springer Fachmedien Wiesbaden
Erscheinungsjahr 2013
2013
Umfang Online-Ressource (XVIII, 441 S. 1 Abb, digital)
Reihe SpringerLink. Bücher
Notiz / Fußnoten Includes bibliographical references
On cover: Research
Weiterer Inhalt Inhalt; Emotional relevante Medieninhalte; Theoretischer Teil; 1 Emotionen; 1.1 Definition von Emotionen; 1.2 Kognitive Emotionstheorien; 1.2.1 Alexius Meinong; 1.2.2 Magda B. Arnold; 1.2.3 Richard S. Lazarus; 1.2.4 Bernard Weiner; 1.2.5 Andrew Ortony, Gerald L. Clore und Allan Collins; 1.2.6 Ira J. Roseman; 1.2.7 Klaus Scherer; 1.2.8 Nico H. Frijda; 1.2.9 Emotionen und Relevanz; 1.2.10 Kritik an kognitiven Emotionstheorien; 1.2.11 Zusammenfassung und Implikationen; 2 Publikums- und Gratifikationsforschung; 2.1 Von der Wirkungsforschung zum Nutzenansatz. 2.1.1 RezipientInnenbedürfnisse und Medienfunktionen2.1.2 Differenzierte Nutzungsperspektive; 2.1.3 Involvement; 2.1.4 Eskapismus und Realität; 2.1.5 Kernaussagen des Nutzen- und Belohnungsansatzes; 2.1.6 Kritik am Nutzen- und Belohnungsansatz; 2.1.7 Verbindung von Nutzungs- und Wirkungsperspektive; 2.1.8 Zusammenfassung und Implikationen; 2.2 Medienhandeln und Alltag; 2.2.1 Strukturanalytische Rezeptionsforschung; 2.2.2 Alltagspraktischer Sinn; 2.2.3 Methoden der strukturanalytischen Rezeptionsforschung; 2.2.4 Medien und Alltag: Beispielhafte Studien; 2.2.5 Cultural Studies. 2.2.6 Integration der Ansätze2.2.7 Zusammenfassung und Implikationen; 3 Medienforschung und Emotionen; 3.1 Emotionalisierung als Merkmal von Medieninhalten; 3.1.1 Affektfernsehen; 3.1.2 Infotainment; 3.1.3 Zusammenfassung und Implikationen; 3.2 Emotionalisierung der RezipientInnen durch Medieninhalte; 3.2.1 Gewaltwirkungsforschung; 3.2.2 Kultivierungsforschung; 3.2.3 Fehlende Halbsekunde; 3.2.4 Psychophysiologische Untersuchungen; 3.2.5 Emotionale Ansteckung und Ausdrucksforschung; 3.2.6 Dispositionstheorie; 3.2.7 Theorie des Erregungstransfers; 3.2.8 Zusammenfassung und Implikationen. 3.3 Emotionen der RezipientInnen als Mechanismus der Selektion von Medieninhalten3.3.1 Angstbewältigung; 3.3.2 Stimmungsmanagement; 3.3.3 Triadisch-dynamische Unterhaltungstheorie; 3.3.4 Sensationslust; 3.3.5 Parasoziale Interaktion; 3.3.6 Zusammenfassung und Implikationen; 3.4 Besonderheiten medieninduzierter Emotionen einschließlich Empathie und situationaler Referenz; 3.5 Medienforschung und kognitive Emotionstheorien; 3.6 Zusammenfassung und Implikationen; Empirischer Teil; 4 Forschungsfragen; 5 Forschungsdesign, methodische Entscheidungen und Operationalisierung; 6 Hypothesen. 7 Inhaltsanalyse7.1 Auswahl des Untersuchungsmaterials; 7.2 Kategorienbildung; 7.3 Kodierung und Kodiereinheiten; 7.4 Kategoriensystem und Kodieranweisungen; 7.5 Ergebnisse; 7.6 Zusammenfassung und Interpretation der Ergebnisse; 8 Gruppendiskussionen; 8.1 Rekonstruktive Sozialforschung; 8.2 Dokumentarische Methode; 8.2.1 Formulierende Interpretation; 8.2.2 Reflektierende Interpretation; 8.2.3 Diskursbeschreibung; 8.2.4 Typenbildung; 8.3 Gruppenrekrutierung; 8.4 Gruppenzusammensetzung; 8.5 Ablauf und Leitfaden der Gruppendiskussionen; 8.6 Zusammenfassung und Interpretation der Ergebnisse. 8.6.1 Relevante Rahmenkomponenten der Gruppe „Männliche Lehrlinge I"
Titelhinweis Druckausg.: ‡Höfer, Wolfgang: Medien und Emotionen
ISBN ISBN 978-3-658-01020-1
Klassifikation JHB
J
SOC000000
302.2345019
302.23450835
300
H1-970.9
AP 17120
Kurzbeschreibung Fernsehen -- Medienforschung -- Publikums- und Gratifikationsforschung -- Strukturanalytische Rezeptionsforschung -- Rekonstruktive Sozialforschung.
2. Kurzbeschreibung Emotionale Medieninhalte und deren Alltagsrelevanz sind gerade in unserem Medienzeitalter von großer Bedeutung. Wolfgang Höfer klärt einige wesentliche Fragen: Welche Emotionen suchen junge Menschen im Medienangebot und welche Bedeutung haben diese Emotionen im Lebenskontext der RezipientInnen? Der Autor zeigt, dass sich relevante Alltagsprobleme im Medienhandeln ausdrücken und macht den Einfluss der Emotionen als Vermittlungsfaktor zwischen TV-Angebot und -nutzung nachvollziehbar. Der Inhalt Fernsehen Medienforschung Publikums- und Gratifikationsforschung Strukturanalytische Rezeptionsforschung Rekonstruktive Sozialforschung Die Zielgruppen · Dozierende und Studierende der Medienpsychologie und -forschung, Publizistik- und Kommunikationswissenschaften sowie Filmwissenschaften · TV- und FilmproduzentInnen, RedakteurInnen und MedienmanagerInnen Der Autor Wolfgang Höfer ist TV-Macher bei dem österreichischen Fernsehsender ORF.
1. Schlagwortkette Fernsehsendung
Gefühl
Rezeption
Jugend
Alltag
Lebensbewältigung
SWB-Titel-Idn 383256569
Signatur Springer E-Book
Bemerkungen Elektronischer Volltext - Campuslizenz
Elektronische Adresse $uhttp://dx.doi.org/10.1007/978-3-658-01020-1
Internetseite / Link Resolving-System
Siehe auch Volltext
Siehe auch Cover
Kataloginformation500249309 Datensatzanfang . Kataloginformation500249309 Seitenanfang .
Vollanzeige Katalogdaten 

Auf diesem Bildschirm erhalten Sie Katalog- und Exemplarinformationen zum ausgewählten Titel.

Im Bereich Kataloginformation werden die bibliographischen Details angezeigt. Per Klick auf Hyperlink-Begriffe wie Schlagwörter, Autoren, Reihen, Körperschaften und Klassifikationen können Sie sich weitere Titel des gewählten Begriffes anzeigen lassen.

Der Bereich Exemplarinformationen enthält zum einen Angaben über den Standort und die Verfügbarkeit der Exemplare. Zum anderen haben Sie die Möglichkeit, ausgeliehene Exemplare vorzumerken oder Exemplare aus dem Magazin zu bestellen.
Schnellsuche