Shortcuts
Top of page (Alt+0)
Page content (Alt+9)
Page menu (Alt+8)
Your browser does not support javascript, some WebOpac functionallity will not be available.
PageMenu
-
Hauptmenü
-
Suchmenü
Einfache Suche
.
Erweiterte Suche
.
Zeitschriften-Suche
.
Suchergebnisse verfeinern
.
Neuerwerbungsliste nach Gruppen
.
Sortierreihenfolge
.
Benutzerdienste
Nutzeranmeldung
.
Mein Konto
.
Erwerbungsvorschlag
.
Fernleihe
.
Vormerkung
.
Verlängerung
.
Weitere Recherchemöglichkeiten
Datenbankinfosystem (DBIS)
.
Karlsruher virtueller Katalog (KVK)
.
Regensburger Systematik (RVK)
.
Elektronische Zeitschriften (EZB)
.
Zeitschriftendatenbank (ZDB)
.
Sitzung beenden
Katalog verlassen
.
Homepage WHZ
.
Hochschulbibliothek
.
© LIBERO v6.4.1sp240211
Page content
Sie befinden sich hier
:
>
Suche verfeinern
Katalogdatenanzeige
Katalogdatenanzeige
Medien und Emotionen: Zum Medienhandeln junger Menschen
.
Bookmark für diesen Satz setzen
Katalogdatensatz500249309
.
.
Wikipedia-Verfasserlink
.
.
LibraryThing
.
Kataloginformation
Katalogdatensatz500249309
.
Kataloginformation
Feldname
Details
Vorliegende Sprache
ger
Hinweise auf parallele Ausgaben
394085159 Druckausg.: ‡Höfer, Wolfgang: Medien und Emotionen
ISBN
978-3-658-01019-5
Name
Höfer, Wolfgang
T I T E L
Medien und Emotionen
Zusatz zum Titel
Zum Medienhandeln junger Menschen
Verlagsort
Wiesbaden
Verlag
Springer Fachmedien Wiesbaden
Erscheinungsjahr
2013
2013
Umfang
Online-Ressource (XVIII, 441 S. 1 Abb, digital)
Reihe
SpringerLink. Bücher
Notiz / Fußnoten
Includes bibliographical references
On cover: Research
Weiterer Inhalt
Inhalt; Emotional relevante Medieninhalte; Theoretischer Teil; 1 Emotionen; 1.1 Definition von Emotionen; 1.2 Kognitive Emotionstheorien; 1.2.1 Alexius Meinong; 1.2.2 Magda B. Arnold; 1.2.3 Richard S. Lazarus; 1.2.4 Bernard Weiner; 1.2.5 Andrew Ortony, Gerald L. Clore und Allan Collins; 1.2.6 Ira J. Roseman; 1.2.7 Klaus Scherer; 1.2.8 Nico H. Frijda; 1.2.9 Emotionen und Relevanz; 1.2.10 Kritik an kognitiven Emotionstheorien; 1.2.11 Zusammenfassung und Implikationen; 2 Publikums- und Gratifikationsforschung; 2.1 Von der Wirkungsforschung zum Nutzenansatz. 2.1.1 RezipientInnenbedürfnisse und Medienfunktionen2.1.2 Differenzierte Nutzungsperspektive; 2.1.3 Involvement; 2.1.4 Eskapismus und Realität; 2.1.5 Kernaussagen des Nutzen- und Belohnungsansatzes; 2.1.6 Kritik am Nutzen- und Belohnungsansatz; 2.1.7 Verbindung von Nutzungs- und Wirkungsperspektive; 2.1.8 Zusammenfassung und Implikationen; 2.2 Medienhandeln und Alltag; 2.2.1 Strukturanalytische Rezeptionsforschung; 2.2.2 Alltagspraktischer Sinn; 2.2.3 Methoden der strukturanalytischen Rezeptionsforschung; 2.2.4 Medien und Alltag: Beispielhafte Studien; 2.2.5 Cultural Studies. 2.2.6 Integration der Ansätze2.2.7 Zusammenfassung und Implikationen; 3 Medienforschung und Emotionen; 3.1 Emotionalisierung als Merkmal von Medieninhalten; 3.1.1 Affektfernsehen; 3.1.2 Infotainment; 3.1.3 Zusammenfassung und Implikationen; 3.2 Emotionalisierung der RezipientInnen durch Medieninhalte; 3.2.1 Gewaltwirkungsforschung; 3.2.2 Kultivierungsforschung; 3.2.3 Fehlende Halbsekunde; 3.2.4 Psychophysiologische Untersuchungen; 3.2.5 Emotionale Ansteckung und Ausdrucksforschung; 3.2.6 Dispositionstheorie; 3.2.7 Theorie des Erregungstransfers; 3.2.8 Zusammenfassung und Implikationen. 3.3 Emotionen der RezipientInnen als Mechanismus der Selektion von Medieninhalten3.3.1 Angstbewältigung; 3.3.2 Stimmungsmanagement; 3.3.3 Triadisch-dynamische Unterhaltungstheorie; 3.3.4 Sensationslust; 3.3.5 Parasoziale Interaktion; 3.3.6 Zusammenfassung und Implikationen; 3.4 Besonderheiten medieninduzierter Emotionen einschließlich Empathie und situationaler Referenz; 3.5 Medienforschung und kognitive Emotionstheorien; 3.6 Zusammenfassung und Implikationen; Empirischer Teil; 4 Forschungsfragen; 5 Forschungsdesign, methodische Entscheidungen und Operationalisierung; 6 Hypothesen. 7 Inhaltsanalyse7.1 Auswahl des Untersuchungsmaterials; 7.2 Kategorienbildung; 7.3 Kodierung und Kodiereinheiten; 7.4 Kategoriensystem und Kodieranweisungen; 7.5 Ergebnisse; 7.6 Zusammenfassung und Interpretation der Ergebnisse; 8 Gruppendiskussionen; 8.1 Rekonstruktive Sozialforschung; 8.2 Dokumentarische Methode; 8.2.1 Formulierende Interpretation; 8.2.2 Reflektierende Interpretation; 8.2.3 Diskursbeschreibung; 8.2.4 Typenbildung; 8.3 Gruppenrekrutierung; 8.4 Gruppenzusammensetzung; 8.5 Ablauf und Leitfaden der Gruppendiskussionen; 8.6 Zusammenfassung und Interpretation der Ergebnisse. 8.6.1 Relevante Rahmenkomponenten der Gruppe „Männliche Lehrlinge I"
Titelhinweis
Druckausg.: ‡Höfer, Wolfgang: Medien und Emotionen
ISBN
ISBN 978-3-658-01020-1
Klassifikation
JHB
J
SOC000000
302.2345019
302.23450835
300
H1-970.9
AP 17120
Kurzbeschreibung
Fernsehen -- Medienforschung -- Publikums- und Gratifikationsforschung -- Strukturanalytische Rezeptionsforschung -- Rekonstruktive Sozialforschung.
2. Kurzbeschreibung
Emotionale Medieninhalte und deren Alltagsrelevanz sind gerade in unserem Medienzeitalter von großer Bedeutung. Wolfgang Höfer klärt einige wesentliche Fragen: Welche Emotionen suchen junge Menschen im Medienangebot und welche Bedeutung haben diese Emotionen im Lebenskontext der RezipientInnen? Der Autor zeigt, dass sich relevante Alltagsprobleme im Medienhandeln ausdrücken und macht den Einfluss der Emotionen als Vermittlungsfaktor zwischen TV-Angebot und -nutzung nachvollziehbar. Der Inhalt Fernsehen Medienforschung Publikums- und Gratifikationsforschung Strukturanalytische Rezeptionsforschung Rekonstruktive Sozialforschung Die Zielgruppen · Dozierende und Studierende der Medienpsychologie und -forschung, Publizistik- und Kommunikationswissenschaften sowie Filmwissenschaften · TV- und FilmproduzentInnen, RedakteurInnen und MedienmanagerInnen Der Autor Wolfgang Höfer ist TV-Macher bei dem österreichischen Fernsehsender ORF.
1. Schlagwortkette
Fernsehsendung
Gefühl
Rezeption
Jugend
Alltag
Lebensbewältigung
SWB-Titel-Idn
383256569
Signatur
Springer E-Book
Bemerkungen
Elektronischer Volltext - Campuslizenz
Elektronische Adresse
$uhttp://dx.doi.org/10.1007/978-3-658-01020-1
Internetseite / Link
Resolving-System
Siehe auch
Volltext
Siehe auch
Cover
.
ISBD-Anzeige
Katalogdatensatz500249309
.
Kategorien-Anzeige
Katalogdatensatz500249309
.
Verwandte Werke
Katalogdatensatz500249309
.
Titel zur Titelsammlung hinzufügen
Katalogdatensatz500249309
.
Kataloginformation500249309
Datensatzanfang
.
Kataloginformation500249309
Seitenanfang
.
Titel vormerken
Katalogdatensatz500249309
Vollanzeige Katalogdaten
Auf diesem Bildschirm erhalten Sie Katalog- und Exemplarinformationen zum ausgewählten Titel.
Im Bereich
Kataloginformation
werden die bibliographischen Details angezeigt. Per Klick auf Hyperlink-Begriffe wie Schlagwörter, Autoren, Reihen, Körperschaften und Klassifikationen können Sie sich weitere Titel des gewählten Begriffes anzeigen lassen.
Der Bereich
Exemplarinformationen
enthält zum einen Angaben über den Standort und die Verfügbarkeit der Exemplare. Zum anderen haben Sie die Möglichkeit, ausgeliehene Exemplare vorzumerken oder Exemplare aus dem Magazin zu bestellen.
Schnellsuche
Suche nach