Shortcuts
Top of page (Alt+0)
Page content (Alt+9)
Page menu (Alt+8)
Your browser does not support javascript, some WebOpac functionallity will not be available.
PageMenu
-
Hauptmenü
-
Suchmenü
Einfache Suche
.
Erweiterte Suche
.
Zeitschriften-Suche
.
Suchergebnisse verfeinern
.
Neuerwerbungsliste nach Gruppen
.
Sortierreihenfolge
.
Benutzerdienste
Nutzeranmeldung
.
Mein Konto
.
Erwerbungsvorschlag
.
Fernleihe
.
Vormerkung
.
Verlängerung
.
Weitere Recherchemöglichkeiten
Datenbankinfosystem (DBIS)
.
Karlsruher virtueller Katalog (KVK)
.
Regensburger Systematik (RVK)
.
Elektronische Zeitschriften (EZB)
.
Zeitschriftendatenbank (ZDB)
.
Sitzung beenden
Katalog verlassen
.
Homepage WHZ
.
Hochschulbibliothek
.
© LIBERO v6.4.1sp240211
Page content
Sie befinden sich hier
:
Katalogdatenanzeige
Katalogdatenanzeige
Auf den ersten Blick: Wie Medieninhalte wahrgenommen und rezipiert werden
.
Bookmark für diesen Satz setzen
Katalogdatensatz500249301
.
.
Wikipedia-Verfasserlink
.
.
LibraryThing
.
Kataloginformation
Katalogdatensatz500249301
.
Kataloginformation
Feldname
Details
Vorliegende Sprache
ger
Hinweise auf parallele Ausgaben
383698359 Druckausg.: ‡Feuß, Sebastian, 1979 - : Auf den ersten Blick
ISBN
978-3-658-01185-7
Name
Feuß, Sebastian
T I T E L
Auf den ersten Blick
Zusatz zum Titel
Wie Medieninhalte wahrgenommen und rezipiert werden
Verlagsort
Wiesbaden
Verlag
Springer Fachmedien Wiesbaden
Erscheinungsjahr
2013
2013
Umfang
Online-Ressource (XX, 264 S. 40 Abb, digital)
Reihe
SpringerLink. Bücher
Notiz / Fußnoten
Includes bibliographical references
Weiterer Inhalt
Vorwort des Herausgebers; Danksagung; Inhalt; Abbildungsverzeichnis; Tabellenverzeichnis; Einleitung; Forschungs- und Wissensstand; 2.1 Wahrnehmung und Kognition; 2.1.1 Das menschliche Auge; 2.1.2 Aufmerksamkeit und Wahrnehmung; 2.1.3 Blickbewegung und Kognition; 2.1.4 Lernen; 2.1.5 Dynamisch-transaktionale Medienrezeption; 2.2 Blickbewegungsregistrierung durch Eyetracking; 2.2.1 Anwendungen und Leistungen der Methode; 2.2.2 Hardware; 2.2.3 Software und Datenauswertung; 2.2.4 Zwischenfazit; 2.3 Gestaltung und Usability von Print- und Onlinemedien; 2.3.1 Zeitungsdesign. 2.3.2 Design von Nachrichtensites2.3.3 Der Usability-Begriff; 2.3.4 Heuristische Evaluation; 2.3.5 Usability Testing; 2.3.6 Nutzwertigkeit und Unterhaltung; 2.4 Ergebnisse bisheriger Eyetracking-Studien in der Mediennutzungs- und Werbeforschung; 2.4.1 Studien zur Print- und Onlinenutzung; 2.4.2 Eyetracking in der Werbeforschung; 2.4.3 Zwischenfazit; 2.5 Synopse: Wohin die Blicke fallen; Im Blickpunkt: Die Studie und ihr Gegenstand; 3.1 Qualitative Vorab-Evaluation; 3.1.1 Der Usability-Expertencheck; 3.1.2 Laut gedacht - die Rezipientenperspektive. 3.2 Forschungsziel und Fragestellungen der Blickverlaufsstudie3.3 Untersuchungsdesign und Untersuchungsablauf; 3.4 Datenauswertung; Augenblick, verweile doch! Die Nutzung des Donaukuriers; 4.1 Das Urteil der Leser; 4.2 Verweildauer in der Zeitung; 4.2.1 Gesamtnutzung; 4.2.2 Ausgewählte Zeitungsseiten; 4.2.3 Schlussfolgerung; Durch die Augen des Lesers - die Feinanalyse; 5.1 Die Titelseite; 5.1.1 Was die Leser sagen; 5.1.2 Verweildauer auf Seitenelementen und -flächen; 5.1.3 Aufmerksamkeitsverteilung und Rezeption; 5.1.4 Erschließung; 5.1.5 Fazit: Wahrnehmung und Erschließung der Titelseiten. 5.2 Die Profil-Seite5.2.1 Verweildauer auf Seitenelementen und Areas; 5.2.2 Leserquoten und Lesemuster; 5.2.3 Wahrnehmungsrangfolge und Textrezeption; 5.2.4 Wahrnehmungsformation und Kontakthäufigkeiten; 5.2.5 Die Orientierungsphase; 5.2.6 Fazit: Wahrnehmung und Erschließung der Profil-Seiten; 5.3 Die Panorama-Seite; 5.3.1 Cluster-Wahrnehmung und Cluster-Nutzung; 5.3.2 Cluster-Erschließung; 5.3.3 Zwischenfazit: Seitenwahrnehmung und -erschließung; 5.3.4 Profil- und Panoramaseite aus Lesersicht; Visuelle Einflussvariablen auf die Zeitungsrezeption; 6.1 Seitenexploration; 6.2 Einflussgrößen. Nutzungsmuster, Lesertypen und Erinnerung7.1 Rezeptionsprozesse auf Einzelseiten; 7.2 Typologisierung; 7.3 Erinnerungsleistung; 7.3.1 Erinnerung an Themen und Berichte; 7.3.2 Erinnerung an die Zeitungsstruktur; 7.3.3 Erinnerung an die Positionierungen von Artikeln; 7.4 Nutzungsintensität und Erinnerungsvermögen; Gestaltung versus Inhalt; Die Nutzung von donaukurier.de; 9.1 Lesermeinungen zum Onlineangebot; 9.2 Gesamt-Site und Site-Ebenen; 9.3 Die Homepage; 9.3.1 Nutzung und Erschließung; 9.3.2 Seitenexploration; 9.3.3 Zwischenfazit; 9.4 Subübersichtsseiten: Die Ressort-Ebene. 9.4.1 Das Ressort „Lokales"
Titelhinweis
Druckausg.: ‡Feuß, Sebastian, 1979 - : Auf den ersten Blick
ISBN
ISBN 978-3-658-01186-4
Klassifikation
GTC
LAN004000
302.2
301
P87-96
AP 17120
Kurzbeschreibung
Im Blickpunkt: Die Studie und ihr Gegenstand -- Augenblick, verweile doch! Die Nutzung des Donaukuriers -- Durch die Augen des Lesers: Die Feinanalyse -- Visuelle Einflussvariablen auf die Zeitungsrezeption -- Nutzungsmuster, Lesertypen und Erinnerung -- Gestaltung versus Inhalt -- Die Nutzung von donaukurier.de -- Mediennutzung crossover: Zusammenfassung und Schlussfolgerungen.
2. Kurzbeschreibung
Die nachwachsenden Generationen lernen Mediennutzung heute vorrangig im Umgang mit Internetangeboten. Sind sie deshalb für die Printmedien - zumal die Zeitung - verloren? Umgekehrt gefragt: Wie sollte sich das Zeitungsangebot verändern, damit es für künftige Generationen attraktiv wird? Von den Antworten auf solche Fragen hängt es im Wesentlichen ab, ob die Zeitungen die nächsten Jahrzehnte überleben werden. Über das mikroanalytische Instrument der Blickverlaufsmessung (Eyetracking) untersucht Sebastian Feuß die Nutzung und Rezeption sowohl von Printmedien als auch von Onlineangeboten journalistischer Nachrichtenmedien. Im Mittelpunkt steht dabei die Frage nach der Abhängigkeit der Wahrnehmung, der kognitiven Informationsverarbeitung sowie der Seitenerschließung von der Präsentation der Informationsangebote: Wie müssen journalistische Inhalte visuell aufbereitet und präsentiert werden, damit sie wahrgenommen und verstanden werden? Der Autor legt die Forschungsergebnisse offen und diskutiert die praktischen Konsequenzen für die Medienproduktion. Der Inhalt Im Blickpunkt: Die Studie und ihr Gegenstand - Augenblick, verweile doch! Die Nutzung des Donaukuriers - Durch die Augen des Lesers: Die Feinanalyse - Visuelle Einflussvariablen auf die Zeitungsrezeption - Nutzungsmuster, Lesertypen und Erinnerung - Gestaltung versus Inhalt - Die Nutzung von donaukurier.de - Mediennutzung crossover: Zusammenfassung und Schlussfolgerungen Die Zielgruppen - Dozierende und Studierende der Kommunikations- und Medienwissenschaft - JournalistInnen, RedakteurInnen Der Autor Dr. Sebastian Feuß war von 2007 bis 2010 Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Praktische Journalismus- und Kommunikationsforschung (IPJ) in Leipzig. Er ist heute Medienredakteur im Süddeutschen Verlag.
1. Schlagwortkette
Druckmedien
Online-Medien
Journalismus
Presse
1. Schlagwortkette ANZEIGE DER KETTE
Druckmedien -- Online-Medien -- Journalismus -- Presse
2. Schlagwortkette
Druckmedien
Online-Medien
Journalismus
Presse
ANZEIGE DER KETTE
Druckmedien -- Online-Medien -- Journalismus -- Presse
SWB-Titel-Idn
383255910
Signatur
Springer E-Book
Bemerkungen
Elektronischer Volltext - Campuslizenz
Elektronische Adresse
$uhttp://dx.doi.org/10.1007/978-3-658-01186-4
Internetseite / Link
Resolving-System
Siehe auch
Volltext
Siehe auch
Cover
.
ISBD-Anzeige
Katalogdatensatz500249301
.
Kategorien-Anzeige
Katalogdatensatz500249301
.
Verwandte Werke
Katalogdatensatz500249301
.
Titel zur Titelsammlung hinzufügen
Katalogdatensatz500249301
.
Kataloginformation500249301
Datensatzanfang
.
Kataloginformation500249301
Seitenanfang
.
Titel vormerken
Katalogdatensatz500249301
Vollanzeige Katalogdaten
Auf diesem Bildschirm erhalten Sie Katalog- und Exemplarinformationen zum ausgewählten Titel.
Im Bereich
Kataloginformation
werden die bibliographischen Details angezeigt. Per Klick auf Hyperlink-Begriffe wie Schlagwörter, Autoren, Reihen, Körperschaften und Klassifikationen können Sie sich weitere Titel des gewählten Begriffes anzeigen lassen.
Der Bereich
Exemplarinformationen
enthält zum einen Angaben über den Standort und die Verfügbarkeit der Exemplare. Zum anderen haben Sie die Möglichkeit, ausgeliehene Exemplare vorzumerken oder Exemplare aus dem Magazin zu bestellen.
Schnellsuche
Suche nach