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Medienidentitäten und geteilte Kultur: Vermittlungspotenzial von Populärkultur für lettisch- und russischsprachige Jugendliche
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Kataloginformation
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Kataloginformation
Feldname
Details
Vorliegende Sprache
ger
ISBN
978-3-658-00357-9
Name
Sūna, Laura
T I T E L
Medienidentitäten und geteilte Kultur
Zusatz zum Titel
Vermittlungspotenzial von Populärkultur für lettisch- und russischsprachige Jugendliche
Verlagsort
Wiesbaden
Verlag
Springer Fachmedien Wiesbaden
Erscheinungsjahr
2013
2013
Umfang
Online-Ressource (XII, 262 S. 9 Abb, digital)
Reihe
SpringerLink. Bücher
Notiz / Fußnoten
"Research"--cover
Includes bibliographical references
Weiterer Inhalt
Danksagung; Inhalt; Tabellen und Abbildungen; 1 Einleitung; 1.1 Jugendliche, Medienidentität und geteilte Kultur; 1.2 Individualisierung und Mediatisierung als Metaprozesse gesellschaftlichen Wandels; 1.3 Jugendliche in Lettland; 1.4 Über dieses Buch; Teil 1: Theorien der Medienidentitäten; 2 Kulturelle Identitäten Jugendlicher; 2.1 Bestimmung der Gesellschaftsgruppe ‚Jugendliche'; 2.2 Identitätskonzepte; 2.3 Individualisierung der Identitäten; 2.4 Ethnisierung der Identitäten; 2.5 Kulturelle Identität und Medienaneignung; 2.6 Medienvermittelte Ressourcen von Identitäten Jugendlicher. 3 Jugendkulturelle Vergemeinschaftungen als Sinnhorizonte von Identitäten3.1 Jugendkulturelle Vergemeinschaftungen und Pluralisierung; 3.2 Populärkulturelle Vergemeinschaftungen; 3.2.1 Translokale jugendkulturelle Vergemeinschaftungen; 3.2.2 Lokale jugendkulturelle Vergemeinschaftungen; 3.2.3 Innere Differenzierung jugendkultureller Vergemeinschaftungen; 3.3 Identitätskonstitution in jugendkulturellen Vergemeinschaftungen; 4 Kommunikationsräume als Räume der Identitätskonstitution; 4.1 Konzepte des Kommunikationsraumes; 4.2 Identitätsmanagement in medialen Kommunikationsräumen. 4.3 Populärkulturelles Vermittlungspotenzial medialer KommunikationsräumeZusammenfassung: Medienidentitäten Jugendlicher; Teil 2: Artikulationsmuster jugendlicher Medienidentitäten; 5 Empirische Annäherung an MedienidentitätenJugendlicher in Lettland; 5.1 Forschungsstrategie - das qualitative Forschungsparadigma; 5.2 Forschungsdesign und Methodologie; 5.3 Grounded Theory als Analyseverfahren; 6 Medienidentitäten szeneorientierter Jugendlicher; 6.1 Identitätsrelevante Szeneorientierung; 6.1.1 Szenebezogene Identitätskonstitution - das ‚Anders-Sein' als Selbstbild. 6.1.2 Populärkulturelles Kapital der Szeneorientierten6.1.3 Abgrenzung als Bestätigung der Szeneorientierung; 6.1.4 Gemeinschaftliche Aushandlung identitätsrelevanter Szeneorientierung; 6.2 Aneignung medialer Ressourcen; 6.2.1 Aneignung ‚szenerelevanter' Medien; 6.2.2 Aneignung ‚szenerelevanter' Medieninhalte; 6.3 Mediales Identitätsmanagement; 6.3.1 Mediales Management der szeneorientierten individuellen Identität; 6.3.2 Mediales Management der szeneorientierten Gruppenidentität; 6.4 Geteilte Kultur der Szeneorientierten; 7 Medienidentitäten populärkulturorientierter Jugendlicher. 7.1 Identitätsrelevante Populärkulturorientierung7.1.1 Populärkulturbezogene Identitätskonstitution - Selbstbild des ‚Angesagt-'und ‚Normalo-Seins; 7.1.2 Populärkulturelles Kapital der Populärkulturorientierten; 7.1.3 Freundschaftsbasierte Vergemeinschaftung; 7.2 Aneignung medialer Ressourcen; 7.2.1 Aneignung ‚angesagter' Medien; 7.2.2 Aneignung ‚angesagter' Medieninhalte; 7.3 Mediales Identitätsmanagement; 7.3.1 Mediales Management der populärkulturorientierten individuellen Identität; 7.3.2 Mediales Management der populärkulturorientierten Gruppenidentität. 7.4 Bezüge einer populärkulturellen geteilten Kultur
Titelhinweis
Druckausg.ISBN: 978-3-658-00357-9
ISBN
ISBN 978-3-658-00358-6
Klassifikation
JHB
J
SOC000000
305.235094796
306.40835
300
H1-970.9
Kurzbeschreibung
Kulturelle Identitäten Jugendlicher -- Jugendkulturelle Vergemeinschaftungen als Sinnhorizonte von Identitäten -- Kommunikationsräume als Räume der Identitätskonstitution -- Empirische Annäherung an Medienidentitäten Jugendlicher in Lettland -- Medienidentitäten szeneorientierter Jugendlicher -- Medienidentitäten populärkulturorientierter Jugendlicher -- Zum Vermittlungspotenzial von Populärkultur.
2. Kurzbeschreibung
Digital Natives, Generation Internet oder Facebook-Generation: Solche weit verbreitete Schlagwörter implizieren, dass im Leben Jugendlicher alltäglich präsente Medienrepertoires entscheidende sozialisationsrelevante und identitätsbildende Funktionen einnehmen. Doch wie wichtig sind Medien für individuelle und gemeinschaftliche Identitätsbildungsprozesse wirklich? Wie werden kulturelle Identitäten Jugendlicher mit und durch Medien gelebt? Inwiefern sind Jugendliche in verschiedene populärkulturelle geteilte Kulturen eingebunden? Laura Sūna geht diesen Fragen am Beispiel lettisch- und russischsprachiger Jugendlicher in Lettland nach. In ihrer empirischen Studie zeigt sie das Potenzial von Populärkultur, zwischen Jugendlichen unterschiedlicher ethnischer Abstammung zu vermitteln, auf und thematisiert die Dynamik der Identitätsbildungsprozesse im Jugendalter. Der Inhalt Kulturelle Identitäten Jugendlicher ● Jugendkulturelle Vergemeinschaftungen als Sinnhorizonte von Identitäten ●Kommunikationsräume als Räume der Identitätskonstitution ● Empirische Annäherung an Medienidentitäten Jugendlicher in Lettland ● Medienidentitäten szeneorientierter Jugendlicher ● Medienidentitäten populärkulturorientierter Jugendlicher ● Zum Vermittlungspotenzial von Populärkultur Die Zielgruppen · Dozierende und Studierende der Soziologie, Kommunikations- und Medienwissenschaften, Kulturwissenschaft, Pädagogik · MitarbeiterInnen von Verbänden, PädagogInnen, JugendarbeiterInnen Die Autorin Laura Sūna ist Lehrkraft für besondere Aufgaben am Institut für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft der Freien Universität Berlin.
1. Schlagwortkette
Lettland
Jugend
Kulturelle Identität
Neue Medien
Popkultur
ANZEIGE DER KETTE
Lettland -- Jugend -- Kulturelle Identität -- Neue Medien -- Popkultur
SWB-Titel-Idn
383255600
Signatur
Springer E-Book
Bemerkungen
Elektronischer Volltext - Campuslizenz
Elektronische Adresse
$uhttp://dx.doi.org/10.1007/978-3-658-00358-6
Internetseite / Link
Resolving-System
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