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Landtagswahlkämpfe: Annäherung an eine Kampagnenform
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Kataloginformation
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Details
Vorliegende Sprache
ger
Hinweise auf parallele Ausgaben
391951858 Druckausg.: ‡Lewandowsky, Marcel, 1982 - : Landtagswahlkämpfe
ISBN
978-3-658-01600-5
Name
Lewandowsky, Marcel
T I T E L
Landtagswahlkämpfe
Zusatz zum Titel
Annäherung an eine Kampagnenform
Verlagsort
Wiesbaden
Verlag
Springer Fachmedien Wiesbaden
Erscheinungsjahr
2013
2013
Umfang
Online-Ressource (XII, 357 S. 11 Abb, digital)
Reihe
SpringerLink. Bücher
Notiz / Fußnoten
"Research"--cover
Includes bibliographical references
Weiterer Inhalt
Danksagung; Inhaltsverzeichnis; 1 Einleitung; 2 Wahlkampf als Forschungsfeld: Gegenstand, Probleme, Diskurse; 2.1 Gegenstand und Zugänge der Forschung; 2.1.1 Parteien und Kandidaten im Wahlkampf; 2.1.2 Wahlsoziologie; 2.1.3 Massenmediale Kommunikation; 2.2 Richtungen der Wahlkampfforschung; 2.3 Wahlkampfforschung und Professionalisierungsdiskurs; 2.4 Landtagswahlkämpfe als Forschungsdesiderat; 3 Dimensionen von Landtagswahlkämpfen; 3.1 Ein parteienzentriertes Wahlkampfmodell; 3.2 Umweltfaktoren und ihre Deutung durch die Parteien; 3.3 Parteiensysteme und politische Kultur auf Landesebene. 3.4 Wahlkampfstrategien unter der Voraussetzung der Unsicherheit3.5 Wahlkampforganisation; 3.5.1 Parteien und ihre Handlungsziele; 3.5.2 Zeitgenössische Parteientypologien; 3.5.3 Parteiorganisationen auf Landesebene; 3.5.4 Wahlkampfzentralen auf Landesebene; 3.6 Programmatik; 3.6.1 Bedeutung der Bundespolitik; 3.6.2 Negativwahlkampf; 3.7 Instrumente; 3.7.1 Zeitgenössische Instrumente der Wahlkampfführung; 3.7.2 Online-Wahlkampf; 4 Darlegung der gegenstandsorientierten Untersuchung; 4.1 Konstruktion eines Analyserasters; 4.2 Auswahl des Materials und Erhebung der Daten. 4.2.1 Experteninterviews4.2.2 Mediale Daten; 5 Auswahl der Fallbeispiele: Drei Landtagswahlen; 5.1 Nordrhein-Westfalen 2010; 5.1.1 Strukturelle Faktoren; 5.1.2 Situative Faktoren; 5.2 Sachsen-Anhalt 2011; 5.2.1 Strukturelle Faktoren; 5.2.2 Situative Faktoren; 5.3 Baden-Württemberg 2011; 5.3.1 Strukturelle Faktoren; 5.3.2 Situative Faktoren; 6 Organisation von Landtagswahlkämpfen; 6.1 Zusammensetzung und Struktur; 6.1.1 CDU; 6.1.2 SPD; 6.1.3 Bündnis 90/Die Grünen; 6.1.4 FDP; 6.1.5 DIE LINKE; 6.2 Externe Akteure; 6.2.1 CDU; 6.2.2 SPD; 6.2.3 Bündnis 90/Die Grünen; 6.2.4 FDP; 6.2.5 DIE LINKE. 6.3 Beteiligung der Landespartei6.3.1 CDU; 6.3.2 SPD; 6.3.3 Bündnis 90/Die Grünen; 6.3.4 FDP; 6.3.5 DIE LINKE; 6.4 Landes- und Bundespartei; 6.4.1 CDU; 6.4.2 SPD; 6.4.3 Bündnis 90/Die Grünen; 6.4.4 FDP; 6.4.5 DIE LINKE; 7 Programmatik in Landtagswahlkämpfen; 7.1 Themenstrategie; 7.1.1 CDU; 7.1.2 SPD; 7.1.3 Bündnis 90/Die Grünen; 7.1.4 FDP; 7.1.5 DIE LINKE; 7.2 Bedeutung der Bundespolitik; 7.2.1 CDU; 7.2.2 SPD; 7.2.3 Bündnis 90/Die Grünen; 7.2.4 FDP; 7.2.5 DIE LINKE; 7.3 Negativwahlkampf; 7.3.1 CDU; 7.3.2 SPD; 7.3.3 Bündnis 90/Die Grünen; 7.3.4 FDP; 7.3.5 DIE LINKE. 8 Instrumente in Landtagswahlkämpfen8.1 Erfassung und Ansprache der Zielgruppen; 8.1.1 CDU; 8.1.2 SPD; 8.1.3 Bündnis 90/Die Grünen; 8.1.4 FDP; 8.1.5 DIE LINKE; 8.2 Online-Wahlkampf; 8.2.1 CDU; 8.2.2 SPD; 8.2.3 Bündnis 90/Die Grünen; 8.2.4 FDP; 8.2.5 DIE LINKE; 8.3 Gegnerbeobachtung; 8.3.1 CDU; 8.3.2 SPD; 8.3.3 Bündnis 90/Die Grünen; 8.3.4 FDP; 8.3.5 DIE LINKE; 9 Landtagswahlkämpfe: Versuch einer Typisierung; 9.1 Organisation; 9.1.1 Zentralistisches Modell; 9.1.2 Inklusives Modell; 9.1.3 Externe Akteure; 9.1.4 Wahlkampforganisation und Bundespartei; 9.2 Programmatik. 9.2.1 Themenstrategien der Regierungsparteien auf Landesebene
Titelhinweis
Druckausg.: ‡Lewandowsky, Marcel, 1982 - : Landtagswahlkämpfe
ISBN
ISBN 978-3-658-01601-2
Klassifikation
JPB
POL000000
324.70943
320
324.943/0879
JA71-80
MS 4350
MG 15470
Kurzbeschreibung
Wahlkampf als Forschungsfeld -- Auswahl der Fallbeispiele: Drei Landtagswahlen -- Organisation, Programmatik und Instrumente in Landtagswahlkämpfen -- Strategie und Professionalisierung.
2. Kurzbeschreibung
Landtagswahlkämpfe sind nicht einfach Wahlkämpfe „zweiter Klasse“. Im Mehrebenensystem der Bundesrepublik stellen sie eine besondere Kampagnenform dar. Der Autor untersucht Organisation, Programmatik und Instrumente der Wahlkämpfe in Nordrhein-Westfalen 2010, Baden-Württemberg 2011 und Sachsen-Anhalt 2011. Ein besonderer Schwerpunkt liegt dabei auf den Strategien und der Professionalisierung von Kampagnen auf der Landesebene. Der Inhalt Wahlkampf als Forschungsfeld Auswahl der Fallbeispiele: Drei Landtagswahlen Organisation, Programmatik und Instrumente in Landtagswahlkämpfen Strategie und Professionalisierung Die Zielgruppen PolitikwissenschaftlerInnen, insbesondere Wahlkampf-, Wahl- und ParteienforscherInnen Studierende der Politikwissenschaft PolitikerInnen, politisch Aktive, PolitikberaterInnen Der Autor Marcel Lewandowsky ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Politikwissenschaft der Helmut-Schmidt-Universität/Universität der Bundeswehr Hamburg.
1. Schlagwortkette
Deutschland
Landtag
Wahlkampf
Partei
Politische Kampagne
1. Schlagwortkette ANZEIGE DER KETTE
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2. Schlagwortkette
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Partei
Politische Kampagne
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SWB-Titel-Idn
383255430
Signatur
Springer E-Book
Bemerkungen
Elektronischer Volltext - Campuslizenz
Elektronische Adresse
$uhttp://dx.doi.org/10.1007/978-3-658-01601-2
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