Vorliegende Sprache |
ger |
Hinweise auf parallele Ausgaben |
393691241 Druckausg.: ‡Chancen bilden |
716753464 Druckausg.: ‡Chancen bilden |
ISBN |
978-3-531-19392-2 |
Name |
Deißner, David |
T I T E L |
Chancen bilden |
Zusatz zum Titel |
Wege zu einer gerechteren Bildung - ein internationaler Erfahrungsaustausch |
Verlagsort |
Wiesbaden |
Verlag |
Springer Fachmedien Wiesbaden |
Erscheinungsjahr |
2013 |
2013 |
Umfang |
Online-Ressource (VIII, 339 S, digital) |
Reihe |
SpringerLink. Bücher |
Notiz / Fußnoten |
Includes bibliographical references |
Weiterer Inhalt |
Inhaltsverzeichnis; Chancen bilden - eine Einleitung; 1 Aufstieg durch Bildung? Die ungleiche Gesellschaft und ihr meritokratisches Versprechen; 2 Wie viel Praxis verträgt die Theorie? Bildungsungleichheit als Transferproblem zwischen Wissenschaft und Politik; 3 Zum Aufbau des Bandes und zu den Beiträgen; Literatur; Grußwort; I. Beiträge zur Frage der Bildungsgerechtigkeit - eine internationale Perspektive; Kompetenzentwicklung, Bildungsentscheidungen und Chancenungleichheit in Vorschule und Schule - Neue Ergebnisse aus der Forschung zur Bedeutung von Familienim Bildungsprozess; 1 Einleitung. 2 Die Bedeutung früher Bildungsprozesse in der Familie und der Einfluss von frühpädagogischen Einrichtungen3 Bildungsentscheidungen, Kompetenzentwicklungen und soziale Ungleichheit im Schulkontext; 3.1 Boudons zentrale Unterscheidung von primären und sekundären Herkunftseffekten; 3.2 Verschiedene entscheidungstheoretische Modelle: rationaler Abwägungsprozess oder schichtspezifische Werte; 3.3 Ergebnisse zu den herkunftsspezifischen Bildungs-entscheidungen im Schulkontext; 3.3.1 Die BiKS-Studie; 3.3.2 Die Bedeutung der Übergangsempfehlung: ein Vergleich von Bayern und Hessen. 3.3.3 Schichtspezifische Aspirationen, rationales Abwägungen und Schullaufbahnempfehlungen3.3.4 Primäre und sekundäre Effekte bei Einheimischen und Migranten; 4 Abschließende Bemerkung; Literatur; Chancenungleichheit in schulischen Laufbahnen; 1 Einleitung; 2 Grundlagen und Erklärungsansätze; 3 Bildungslaufbahnen: Eine Frage von Leistungen?; 4 Regelungen zur Wahl schulischer Laufbahnen; 5 Bildungswege und Durchlässigkeit in der Sekundarstufe; 6 Bilanz der erreichten schulischen Abschlüsse; 7 Diskussion und Ausblick; Literatur. Sprachförderung als Voraussetzung für die Sicherung von Mindeststandards im Bildungssystem: Ansatzpunkte und Herausforderungen1 Einleitung; 2 Ansatzpunkte für die Sicherung von Mindeststandards; 3 Förderung sprachlicher Voraussetzungen für die Sicherung von Mindeststandards im frühkindlichen und elementarpädagogischen Bereich; 4 Sprachförderung in Schulen; 4.1 Relative Wirksamkeit ein- und mehrsprachiger Ansätze; 4.2 Wirksamkeit einsprachiger Ansätze; 5 Fazit; Literatur; Institutional change and social class inequalities in educational attainment: the British experience since 1945. Educational institutions and social selection in education1 Introduction; 2 Standardisation, stratification and vocational specificity; 3 National differences in standardisation and stratification; 4 What can be believed - and is in some cases known - about outcomes; 5 Selection mechanisms; 6 Social conditions are most important for educational selection; 7 Considerations on policy; References; Starke und schwache Instrumente zur Beförderung von Chancengleichheit im Bildungswesen; 1 Einleitung; 2 Gestaltungsinstrumente; 3 Bildungspolitische Konsequenzen; Literatur. Die niederländische Netzwerkschule - Eine Schulreform um Chancengerechtigkeit zu erhöhen? |
Titelhinweis |
Druckausg.: ‡Chancen bilden |
Druckausg.: ‡Chancen bilden |
ISBN |
ISBN 978-3-531-19393-9 |
Klassifikation |
JN |
EDU000000 |
379.26 |
370 |
L1-991 |
DU 6000 |
Kurzbeschreibung |
Chancen bilden -- Beiträge zur Frage der Bildungsgerechtigkeit: Kompetenzentwicklung, Bildungsentscheidung und Chancenungleichheit in Vorschule und Schule -- Chancenungleichheit in der schulischen Laufbahn -- Sprachförderung als Voraussetzung für die Sicherung von Mindeststandards im Bildungssystem -- International change and social class inequalities in educational attainment -- Educational institutions and social selection in education -- Studie 'Herkunft zensiert?' Leistungsdiagnostik und soziale Ungleichheiten in der Schule. |
2. Kurzbeschreibung |
Warum sind Bildungschancen ungleich verteilt? Wo liegen die tieferen Ursachen der sozialen Disparitäten und wie lassen sich diese reduzieren? Der vorliegende Band geht diesen wichtigen Fragen nach. Versammelt werden die Beiträge führender WissenschaftlerInnen aus dem In- und Ausland, die im Jahr 2011 auf Einladung des Bundesministeriums für Bildung und Forschung und der Vodafone Stiftung Deutschland in Berlin zusammenkamen. Ziel der Tagung mit dem Titel „Neue Wege zur Bildungsgerechtigkeit“ war ein internationaler Erfahrungsaustausch von BildungsforscherInnen und politischen EntscheidungsträgerInnen über die Wirkungsmechanismen sozialer Herkunftseffekte und Maßnahmen zu deren Reduzierung. Insbesondere durch den international vergleichenden Dialog liefert der Band grundlegende Erkenntnisse im Grenzbereich zwischen Wissenschaft und politischer Praxis, die in dieser Deutlichkeit selten zu lesen sind. Der Inhalt • Beiträge zur Frage der Bildungsgerechtigkeit - eine internationale Perspektive • Studie „Herkunft zensiert?" Leistungsdiagnostik und soziale Ungleichheiten in der Schule Die Zielgruppen • FachwissenschaftlerInnen in den Fachbereichen Erziehungswissenschaft, Bildungswissenschaften und Soziologie • Studierende und Dozierende der Erziehungswissenschaft und Soziologie an Universitäten und Fachhochschulen • Bildungsverantwortliche in Bund und Ländern Der Herausgeber Dr. David Deißner verantwortet die Programmbereiche Think Tank, Bildungsforschung und Integration der Vodafone Stiftung Deutschland. |
1. Schlagwortkette |
Chancengleichheit |
Bildung |
Kongress |
1. Schlagwortkette ANZEIGE DER KETTE |
Chancengleichheit -- Bildung -- Kongress |
2. Schlagwortkette |
Deutschland |
Bildungswesen |
Chancengleichheit |
ANZEIGE DER KETTE |
Deutschland -- Bildungswesen -- Chancengleichheit |
SWB-Titel-Idn |
383255015 |
Signatur |
Springer E-Book |
Bemerkungen |
Elektronischer Volltext - Campuslizenz |
Elektronische Adresse |
$uhttp://dx.doi.org/10.1007/978-3-531-19393-9 |
Internetseite / Link |
Resolving-System |
Siehe auch |
Volltext |
Siehe auch |
Cover |