Vorliegende Sprache |
ger |
Hinweise auf parallele Ausgaben |
383015723 Druckausg.: ‡Müller, Christoph Emanuel, 1982 - : Verbraucheraufklärung und Klimaschutz |
ISBN |
978-3-658-02044-6 |
Name |
Müller, Christoph Emanuel |
T I T E L |
Verbraucheraufklärung und Klimaschutz |
Zusatz zum Titel |
Zur Wirkung informeller Interventionen von kurzer Dauer |
Verlagsort |
Wiesbaden |
Verlag |
Springer Fachmedien Wiesbaden |
Erscheinungsjahr |
2013 |
2013 |
Umfang |
Online-Ressource (XVI, 424 S. 24 Abb, digital) |
Reihe |
SpringerLink. Bücher |
Notiz / Fußnoten |
"Research"--cover |
Includes bibliographical references |
Weiterer Inhalt |
Inhalt; Abbildungsverzeichnis; Tabellenverzeichnis; Abkürzungsverzeichnis; 1. Einleitung; 1.1. Hintergrund; 1.2. Ziele der Arbeit und zentrale Forschungsfragen; 1.3. Aufbau der Arbeit; 2. Informelle interaktive und klimabezogene Verbraucheraufklärung; 2.1. Was ist Verbraucheraufklärung?; 2.2. Themen, Aufgaben und Akteure der „klimabezogenen" Verbraucheraufklärung; 2.2.1. Themen der klimabezogenen Verbraucheraufklärung; 2.2.2. Aufgaben der klimabezogenen Verbraucheraufklärung; 2.2.3. Akteure der klimabezogenen Verbraucheraufklärung. 2.3. Einordnung der klimabezogenen Verbraucheraufklärung in das Instrumentarium umweltpsychologischer Interventionsmaßnahmen2.4. Zur Wirkung umweltpsychologischer Interventionsmaßnahmen; 2.4.1. Unbewegliche Hinweise/Aufforderungen; 2.4.2. Schriftliche Informationen in Form von Broschüren/ Flugblättern/Briefen; 2.4.3. Persönliche Interaktion; 2.4.4. Feedback; 2.4.5. Mischformen/Mehrfaktorielle Treatments; 2.4.6. Spiele/Simulationen; 2.4.7. Medien/Kampagnen; 2.4.8. Informelle Aufklärung für Kinder und Jugendliche; 2.4.9. Formale Aufklärung. 2.4.10. Zur zeitlichen Stabilität von Interventionswirkungen2.4.11. Zur Wirkungsweise von Interventionen; 2.5. Konkretisierung des Untersuchungsgegenstands; 2.6. Zusammenfassende Betrachtung; 3. Theoretischer Hintergrund; 3.1. Die Erklärung umweltbezogenen Verhaltens und Ansatzpunkte für die kVA; 3.1.1. Klimawandel und Klimaschutz durch Verbraucher als soziale Phänomene; 3.1.2. Rational Choice und die Erklärung umweltbezogenen Verhaltens; 3.1.3. Behaviorismus und die Veränderung klimaschutzrelevanten Verhaltens; 3.1.4. Sozial-, motivations- und kognitionspsychologische Ansätze. 3.1.5. Soziodemografische und situative Determinanten3.1.6. Zusammenfassende Betrachtung; 3.2. Forschungsmodell; 3.2.1. Verhaltensintentionen als finale Wirkungsvariable; 3.2.2. Der Lern- und Aujklärungseffekt als zentrales Modellkonstrukt; 3.2.3. Wirkungsmodell; 4. Methodisches Vorgehen; 4.1. Untersuchungsdesign; 4.1.1. Das Selektionsproblem und das Experiment als Lösungsansatz; 4.1.2. Intendierte und nicht-intendierte Wirkungen; 4.1.3. Verwendete Designs; 4.1.4. Zur Repräsentativität der Ergebnisse; 4.2. Instrumentenentwicklung und Datenerhebung; 4.3. Kausalanalyse. 4.3.1. Die Kovarianzanalyse zur Analyse experimenteller Treatmenteffekte4.3.2. Quasi-experimentelle Kausalanalyse; 4.4. Analyse der Wirkungsbeziehungen; 4.4.1. Strukturgleichungsmodellierung mittels Partial-Least-Squares; 4.4.2. Spezifizierung der Messmodelle; 4.4.3. Anwendung des PLS-Algorithmus; 4.4.4. Gütekriterien zur Beurteilung von Messmodellen und Strukturmodell; 4.5. Zum Umgang mit fehlenden Werten; 5. Erste empirische Studie: Wirkungen und Wirkungsweisen eines Internetportals (IP); 5.1. Das Internet als informelles interaktives kVA-Instrument. 5.2. Empirischer Untersuchungsgegenstand: Das Portal „verbraucherfuersklima.de" |
Titelhinweis |
Druckausg.: ‡Müller, Christoph Emanuel, 1982 - : Verbraucheraufklärung und Klimaschutz |
ISBN |
ISBN 978-3-658-02045-3 |
Klassifikation |
JHB |
J |
SOC000000 |
333.72019 |
300 |
363.7 |
H1-970.9 |
AR 14600 |
Kurzbeschreibung |
Klimabezogene Verbraucheraufklärung -- Kausale Wirkungsanalyse -- Analyse der Wirkungsbeziehungen -- Internetportal -- Eventaufklärung -- Produktbezogene Aktionsberatung. |
2. Kurzbeschreibung |
Um die Emission von Treibhausgasen zu reduzieren, kann das Verhalten von Verbrauchern in einem für den Klimaschutz positiven Sinne beeinflusst werden. Eine Möglichkeit hierzu besteht in der Umsetzung von Interventionen zur Aufklärung von Verbrauchern. Christoph Emanuel Müller untersucht den speziellen Typ der „informellen interaktiven klimabezogenen Verbraucheraufklärung von kurzer Dauer“ und zeigt in seinen empirischen Analysen die positive Wirkung derartiger Maßnahmen. Mithilfe eines theoriegeleitet entwickelten Wirkungsmodells beleuchtet er potenzielle Mechanismen, welche sich während der Interventionsteilnahme auf Seiten der Verbraucher abspielen können. Der Inhalt · Informelle interaktive und klimabezogene Verbraucheraufklärung · Theoretischer Hintergrund · Methodisches Vorgehen · Wirkungen und Wirkungsweisen eines Internetportals, von Eventaufklärung sowie von klima- und produktbezogener Aktionsberatung Die Zielgruppen · WissenschaftlerInnen, Dozierende und Studierende der Umweltpsychologie/Umweltsoziologie/Umweltpädagogik · Akteure im Bereich Umwelt- und Verbraucherbildung Der Autor Christoph Emanuel Müller ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Centrum für Evaluation (CEval) und am Lehrstuhl für Soziologie der Universität des Saarlandes. |
1. Schlagwortkette |
Klimaschutz |
Verbraucherinformation |
Informelle Kommunikation |
Intervention |
Wirkungsanalyse |
Umweltpsychologie |
1. Schlagwortkette ANZEIGE DER KETTE |
Klimaschutz -- Verbraucherinformation -- Informelle Kommunikation -- Intervention -- Wirkungsanalyse -- Umweltpsychologie |
2. Schlagwortkette |
Klimaschutz |
Verbraucherinformation |
Informelle Kommunikation |
Intervention |
Wirkungsanalyse |
Umweltpsychologie |
ANZEIGE DER KETTE |
Klimaschutz -- Verbraucherinformation -- Informelle Kommunikation -- Intervention -- Wirkungsanalyse -- Umweltpsychologie |
SWB-Titel-Idn |
383254582 |
Signatur |
Springer E-Book |
Bemerkungen |
Elektronischer Volltext - Campuslizenz |
Elektronische Adresse |
$uhttp://dx.doi.org/10.1007/978-3-658-02045-3 |
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Siehe auch |
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