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¬Die¬ Bierverkäufer von Barcelona: Irreguläre Immigranten im Spannungsfeld zwischen Verfolgung und Existenzsicherung

¬Die¬ Bierverkäufer von Barcelona: Irreguläre Immigranten im Spannungsfeld zwischen Verfolgung und Existenzsicherung
Kataloginformation
Feldname Details
Vorliegende Sprache ger
Hinweise auf parallele Ausgaben 394069765 Druckausg.: ‡Zapf, Yannick: ¬Die¬ Bierverkäufer von Barcelona
ISBN 978-3-658-01975-4
Name Zapf, Yannick
T I T E L ¬Die¬ Bierverkäufer von Barcelona
Zusatz zum Titel Irreguläre Immigranten im Spannungsfeld zwischen Verfolgung und Existenzsicherung
Verlagsort Wiesbaden
Verlag Springer Fachmedien Wiesbaden
Erscheinungsjahr 2013
2013
Umfang Online-Ressource (I, 119 S. 19 Abb, digital)
Reihe SpringerLink. Bücher
Notiz / Fußnoten Includes bibliographical references
Weiterer Inhalt Danksagung; Abstract; Inhalt; 1 Einleitung; 1.1 Außenansicht des Straßenhandels; 1.2 Persönliches Vorwissen und Beweggründe; 1.3 Forschungsfragen; 2 Forschungsstand; 2.1 Immigration; 2.1.1 Irreguläre Immigranten in der EU und in Spanien; 2.1.2 Pakistanische und indische Immigranten in Spanien und Barcelona; 2.2 Ökonomischer Aspekt; 2.2.1 Der informelle urbane Sektor; 2.2.2 Der unternehmerische Immigrant in Spanien; 2.3 Vergleichbare Studien; 2.3.1 Englischsprachiger Raum; 2.3.2 Deutschsprachiger Raum; 2.3.3 Spanischsprachiger Raum; 2.4 Forschungslücke - Warum Ethnographie?. 3 Durchführung der Studie3.1 Stationen des Feldzugangs; 3.1.1 Pretest Werderplatz; 3.1.2 Erste Schritte in Barcelona; 3.1.3 Herausbildung der Schauplätze; 3.1.4 Promoter-Job Ramblas; 3.1.5 Vertiefung und Erweiterung - ‚Feldforschung 2.0'; 3.2 Methodisches Vorgehen; 3.2.1 Methodenübersicht und Aufzeichnungsmethoden; 3.2.2 Aufbereitung und Auswertung der Daten; 3.3 Methodologische Reflexion; 3.3.1 Persönliche Entwicklung als Feldforscher; 3.3.2 Ethische Reflexion; 3.3.3 Gütekriterienbetrachtung - Triangulation; 4 Ergebnisse der Feldstudie; 4.1 Fallbeispiele Bierverkäufer. 4.1.1 Platz 1 - „Todo compra jefe"4.1.2 Platz 2 - „Living same, working same, eating same"; 4.1.3 Hafen - „Zur Zeit ist es kalt, da halte ich es nicht so lange draußen aus"; 4.1.4 Ramblas - „Pero ahora muy fatal. Porque ahora mucha crisis"; 4.2 Fazit über die Bierverkäufer; 4.2.1 Migratorischer Hintergrund; 4.2.2 Die Sozialstruktur der Bierverkäufer; 4.2.3 Die ökonomische Seite des Bierverkaufs; 5 Wirtschaftswissenschaftliche Analyse; 5.1 Der Markt des ambulanten Dosenbierverkaufs in der Branchenstrukturanalyse; 5.1.1 Potenzielle Mitbewerber; 5.1.2 Zulieferer; 5.1.3 Kunden. 5.1.4 Ersatzprodukte5.1.5 Rivalität unter den Mitbewerbern; 5.1.6 Reaktionen auf Verschärfung der Rahmenbedingungen; 5.2 Erklärung aus Sicht der Neuen Institutionenökonomik; 5.2.1 Theorie der Neuen Institutionenökonomik; 5.2.2 Formlose Beschränkungen durch soziale Netzwerke; 5.2.3 Formelle Beschränkungen auf nationaler Ebene; 5.2.4 Formelle Beschränkungen auf lokaler Ebene; 6 Einordnung und Anknüpfungspunkte; 6.1 ‚Buscarse la vida' - Determinanten des Unternehmertums aus Notwendigkeit; 6.2 Kritik des Umgangs mit dem informellen urbanen Sektor; Literaturverzeichnis
Titelhinweis Druckausg.: ‡Zapf, Yannick: ¬Die¬ Bierverkäufer von Barcelona
ISBN ISBN 978-3-658-01976-1
Klassifikation JHB
J
SOC000000
305.906912094672
330.12094672
300
320
H1-970.9
LB 45245
LB 56245
Kurzbeschreibung Was sind die ursächlichen Bedingungen für die Existenz des ambulanten Bierverkaufs in Barcelona, wie und durch wen wird er ausgeführt und welche Konsequenzen ergeben sich für die Beteiligten aus seinem Bestehen? Yannick Zapf geht diesen Fragen nach und legt seiner Studie über den informellen urbanen Sektor und die irreguläre Einwanderung in Europa am Beispiel des Straßenhandels ein exploratives Design zu Grunde. Da wirtschaftswissenschaftliche Ansätze kaum adäquate Möglichkeiten zur Datenerhebung von schwer zugänglichen Märkten bieten, erhebt der Autor ökonomische und soziologische Daten im Stil einer ‚Multi-Sited Ethnography‘. Er zeigt anhand von Porter’s Five Forces und der neuen Institutionenökonomik, dass eine ökonomische Interpretation ethnographisch erhobener Daten im Fall der ‚Underground Economy‘ zu einem interdisziplinären Erkenntnisgewinn führen kann. Der Inhalt Außenansicht des Straßenhandels Forschungsstand zu Immigration, Informalität und Ethnographie Ergebnisse der Feldstudie Wirtschaftswissenschaftliche Analyse mit Porter Gesamtwirtschaftliche Einordnung und politische Anknüpfungspunkte Die Zielgruppen · Dozierende und Studierende der Sozial- und Wirtschaftswissenschaften mit empirischem Schwerpunkt · PraktikerInnen der Kommunal- und Integrationspolitik Der Autor Dipl.-Wi.-Ing. Yannick Zapf studierte Wirtschaftsingenieurwesen am KIT (Karlsruher Institut für Technologie).
1. Schlagwortkette Barcelona
Bier
Straßenverkauf
Einwanderer
Schattenwirtschaft
Sozioökonomisches System
1. Schlagwortkette ANZEIGE DER KETTE Barcelona -- Bier -- Straßenverkauf -- Einwanderer -- Schattenwirtschaft -- Sozioökonomisches System
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Einwanderer
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SWB-Titel-Idn 383254507
Signatur Springer E-Book
Bemerkungen Elektronischer Volltext - Campuslizenz
Elektronische Adresse $uhttp://dx.doi.org/10.1007/978-3-658-01976-1
Internetseite / Link Resolving-System
Siehe auch Volltext
Siehe auch Cover
Kataloginformation500249277 Datensatzanfang . Kataloginformation500249277 Seitenanfang .
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