Vorliegende Sprache |
ger |
Hinweise auf parallele Ausgaben |
392305135 Druckausg. u.d.T.: ‡Kneidinger, Bernadette: Geopolitische Identitätskonstruktionen in der Netzwerkgesellschaft |
ISBN |
978-3-531-19252-9 |
Name |
Kneidinger, Bernadette |
T I T E L |
Geopolitische Identitätskonstruktionen in der Netzwerkgesellschaft |
Zusatz zum Titel |
Mediale Vermittlung und Wirkung regionaler, nationaler und transnationaler Identitätskonzepte |
Verlagsort |
Wiesbaden |
Verlag |
Springer VS |
Erscheinungsjahr |
2013 |
2013 |
Umfang |
Online-Ressource (XVI, 345 S. 6 Abb, digital) |
Reihe |
Medien - Kultur - Kommunikation |
Notiz / Fußnoten |
Includes bibliographical references and index |
Weiterer Inhalt |
Informationsgesellschaft 2.0: Ist die Welt tatsächlich ein globales Dorf?.- Identitätskonzepte -- Tageszeitungen -- Facebook Gruppen und Fanseiten -- Geopolitische Identitätskonstruktionen in Tageszeitungen und Facebookgruppierungen: Parallelen und Unterschiede -- Online-Befragung -- Vergleichende Analyse Medienbilder versus Rezipienteneinstellung. |
Titelhinweis |
Druckausg. u.d.T.: ‡Kneidinger, Bernadette: Geopolitische Identitätskonstruktionen in der Netzwerkgesellschaft |
ISBN |
ISBN 978-3-531-19253-6 |
Klassifikation |
JHB |
J |
SOC000000 |
302.2309436 |
305.09436 |
300 |
H1-970.9 |
LB 31950 |
LC 13000 |
Kurzbeschreibung |
Informationsgesellschaft 2.0: Ist die Welt tatsächlich ein globales Dorf?.- Identitätskonzepte -- Tageszeitungen -- Facebook Gruppen und Fanseiten -- Geopolitische Identitätskonstruktionen in Tageszeitungen und Facebookgruppierungen: Parallelen und Unterschiede -- Online-Befragung -- Vergleichende Analyse Medienbilder versus Rezipienteneinstellung. |
2. Kurzbeschreibung |
In einer Gesellschaft, in der die globale Vernetzung rapide voranschreitet, stellt sich die Frage nach der Existenz eines „global village“ so stark wie selten zuvor. Bernadette Kneidinger zeigt zunächst, welche widersprüchlichen Theorien und Forschungsbefunde dazu existieren. Im empirischen Teil analysiert sie detailliert, wie geopolitische Identitätskonstruktionen in traditionellen Printmedien sowie im Inline Social Network Facebook erfolgen und welche Zusammenhänge zwischen Mediennutzung und individuellen geopolitischen Identitätsentwürfen bestehen. Der Inhalt · Informationsgesellschaft 2.0 · Identitätskonzepte · Tageszeitungen · Facebook Gruppen und Fanseiten · Geopolitische Identitätskonstruktionen · Online-Befragung · Vergleichende Analyse Medienbilder versus Rezipienteneinstellung Die Zielgruppen · Dozierende und Studierende der Kommunikations- und Medienwissenschaften sowie der Soziologie Die Autorin Bernadette Kneidinger forscht als Soziologin und Kommunikationswissenschaftlerin im Bereich der Internetsoziologie mit besonderen Schwerpunkten auf Online-Kommunikation und Soziale Netzwerke. |
1. Schlagwortkette |
Österreich |
Zeitung |
Facebook |
Nationalbewusstsein |
Regionale Identität |
Identität |
Transnationalisierung |
Indirekte Kommunikation |
Globalisierung |
1. Schlagwortkette ANZEIGE DER KETTE |
Österreich -- Zeitung -- Facebook -- Nationalbewusstsein -- Regionale Identität -- Identität -- Transnationalisierung -- Indirekte Kommunikation -- Globalisierung |
2. Schlagwortkette |
Österreich |
Zeitung |
Facebook |
Nationalbewusstsein |
Regionale Identität |
Identität |
Transnationalisierung |
Indirekte Kommunikation |
Globalisierung |
ANZEIGE DER KETTE |
Österreich -- Zeitung -- Facebook -- Nationalbewusstsein -- Regionale Identität -- Identität -- Transnationalisierung -- Indirekte Kommunikation -- Globalisierung |
SWB-Titel-Idn |
38184109X |
Signatur |
Springer E-Book |
Bemerkungen |
Elektronischer Volltext - Campuslizenz |
Elektronische Adresse |
$uhttp://dx.doi.org/10.1007/978-3-531-19253-6 |
Internetseite / Link |
Volltext |
Siehe auch |
Inhaltstext |
Siehe auch |
Resolving-System |
Siehe auch |
Cover |