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Partizipation in der Einwanderungsgesellschaft

Partizipation in der Einwanderungsgesellschaft
Kataloginformation
Feldname Details
Vorliegende Sprache ger
Hinweise auf parallele Ausgaben 384599656 Buchausg. u.d.T.: ‡Partizipation in der Einwanderungsgesellschaft
ISBN 978-3-531-19842-2
Name Bukow, Wolf-Dietrich
Ottersbach, Markus
Name ANZEIGE DER KETTE Ottersbach, Markus
Name Preissing, Sonja
Lösch, Bettina
T I T E L Partizipation in der Einwanderungsgesellschaft
Verlagsort Wiesbaden
Verlag Springer Fachmedien Wiesbaden
Erscheinungsjahr 2013
2013
Umfang Online-Ressource (V, 184 S. 5 Abb, digital)
Reihe Interkulturelle Studien
Notiz / Fußnoten Literaturverz. S. [179] - 187
Weiterer Inhalt Inhaltsverzeichnis; Einleitung; Die Frage nach zivilgesellschaftlicher Partizipation in der Einwanderungsgesellschaft am Beispiel des Stadtteils Köln-Kalk; 1 Die Studie: Was uns als Forscherinnen und Forscher interessierte und welche Fragen wir dabei verfolgten; 2 Woran wir aus der sozialwissenschaftlichen Forschung anknüpfen konnten; 3 Hintergrund und Kontext der Studie; Ein Ereignis im Stadtteil und viele kontroverse Perspektiven: Analysen zu dem Geschehen im Januar 2008 in Köln-Kalk; 1 Einführung; 2 Zugang zum Stadtteil; 3 Zum Forschungsprozess. 4 Zu den Interviewpartnerinnen und Interviewpartnern5 Rekonstruktion der Ereignisse im Stadtteil Köln-Kalk; 6 Exkurs 1: Zivilgesellschaftliche Partizipation im Stadtteil Köln-Kalk und die Ereignisse im Januar 2008; 7 Exkurs 2: Mehrperspektivität auf ein Ereignis im Stadtteil; 8 Fazit: ‚Kalker Ereignisse' als zivilgesellschaftliche Partizipation von unten?; Über die Schwierigkeiten einer Stadtgesellschaft, sich in der Postmoderne auf einen zunehmend globalisierten Alltag einzustellen; 1 Was einem Beobachter an den ‚Kalker Ereignissen' sofort auffällt. 2 Wie es zur Deutung der Ereignisse als Störung des Alltagsablaufs kommt3 Was sich hinter der Störungsdeutung verbirgt; 4 Welche Dynamik durch die nationale Rahmung eines lokalen Ereignisses hervorgerufen wird; 5 Wie sich die einmal erzeugte Dynamik mehr und mehr verselbständigt; 6 Wenn Expertinnen und Experten noch einmal gezielt nachsteuern; 7 Warum es wichtig ist, zur Stadtgesellschaft zu stehen; Jugendproteste als Form politischer Artikulation. Wer partizipiert an Demokratie und wer ist berechtigt zur Politik?. 1 Die Kalker Jugendproteste: politische Artikulation und Einklage von Partizipation2 Jugendliche und sozial marginalisierte Milieus: bildungs-und politikfern?; 3 Inklusion und Exklusion von Politik und politischer Bildung; 4 Fazit; Zivilgesellschaftliche Partizipation Jugendlicher - Eine Herausforderung für die Soziale Arbeit; 1 Einleitung; 2 Der Umgang der Vertreterinnen und Vertreter der Behörden und der Sozialen Arbeit mit den Protesten der Jugendlichen in Köln-Kalk; 3 Soziale Arbeit und zivilgesellschaftliches Engagement im Allgemeinen. 4 Soziale Arbeit und politische Partizipation marginalisierter Jugendlicher5 Ansätze der Förderung der politischen Partizipation marginalisierter Jugendlicher durch die Soziale Arbeit; 6 Fazit; Verpasste Chancen? Diskussion zu den ‚Kalker Ereignissen'; Literatur; Autorinnen und Autoren
Titelhinweis Buchausg. u.d.T.: ‡Partizipation in der Einwanderungsgesellschaft
ISBN ISBN 978-3-531-19843-9
Klassifikation JHB
SOC026000
302.14
301
325.43
300
HM401-1281
MG 15075
LB 48050
MS 3600
Kurzbeschreibung Die Frage nach zivilgesellschaftlicher Partizipation in der Einwanderungsgesellschaft -- Jugendproteste als Form politischer Artikulation -- Verpasste Chancen? Diskussion zu den ‚Kalker Ereignissen‘.
2. Kurzbeschreibung Anfang des Jahres 2008 demonstrierten vor allem junge Kalkerinnen und Kalker mit Migrationshintergrund über mehrere Tage gegen ihre Benachteiligung in der Einwanderungsgesellschaft. Dazu fanden Demonstrationen, spontane Treffen, Sitzblockaden, Mahnwachen, Diskussionsrunden und weitere Aktionen statt. Die Ereignisse wurden in den Medien auf städtischer, regionaler und nationaler Ebene diskutiert. In dem Forschungsprojekt ging es unter anderem darum, die Perspektiven und Reaktionen der Beteiligten der Demonstrationen und der verschiedenen Akteurinnen und Akteuren im Stadtteil zu untersuchen. Ziel des Projektes war, an dem konkreten Beispiel der Kalker Ereignisse das Potenzial zivilgesellschaftlicher Aktionen von Menschen mit Migrationshintergrund aufzuzeigen. Der Inhalt Die Frage nach zivilgesellschaftlicher Partizipation in der Einwanderungsgesellschaft · Jugendproteste als Form politischer Artikulation · Verpasste Chancen? Diskussion zu den ‚Kalker Ereignissen‘ Die Zielgruppe Soziologinnen und Soziologen sowie Tatige in der Sozialen Arbeit Die Autorinnen und Autoren Prof. Dr. Wolf-D. Bukow hat bis 2011 an der Humanwissenschaftlichen Fakultät der Universität zu Köln Kultur- und Erziehungssoziologie gelehrt und hat seitdem eine Forschungsprofessur für Mobilität und Diversität am FoKoS Forschungskolleg der Universitat Siegen (FoKoS) inne. Dr. Bettina Lösch ist Privatdozentin und akademische Rätin am Lehrbereich Politikwissenschaft des Instituts für Vergleichende Bildungsforschung und Sozialwissenschaften der Humanwissenschaftlichen Fakultät der Universität Köln. Sie ist Mitglied der Forschungsstelle für interkulturelle Studien (Fist e.V.). Dr. habil. Markus Ottersbach ist Professor für Soziologie an der Fakultät für Angewandte Sozialwissenschaften der Fachhochschule Köln. Er ist Mitglied der Forschungsstelle für interkulturelle Studien (FiSt e.V.). Sonja Preissing ist Diplom Pädagogin und promoviert zurzeit an der Humanwissenschaftlichen Fakultät der Universität Köln. Sie ist Mitglied der Forschungsstelle für interkulturelle Studien (FiSt e.V.) und Lehrbeauftragte im Lehrbereich Soziologie am Institut für Vergleichende Bildungsforschung und Sozialwissenschaften der Universität Köln.
1. Schlagwortkette Köln-Kalk
Jugend
Migrationshintergrund
Partizipation
Jugendprotest
Auswirkung
Geschichte 2008-2012
Aufsatzsammlung
ANZEIGE DER KETTE Köln-Kalk -- Jugend -- Migrationshintergrund -- Partizipation -- Jugendprotest -- Auswirkung -- Geschichte 2008-2012 -- Aufsatzsammlung
SWB-Titel-Idn 381118894
Signatur Springer E-Book
Bemerkungen Elektronischer Volltext - Campuslizenz
Elektronische Adresse $uhttp://dx.doi.org/10.1007/978-3-531-19843-9
Internetseite / Link Resolving-System
Siehe auch Inhaltsverzeichnis
Siehe auch Inhaltstext
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