Shortcuts
Bitte warten Sie, bis die Seite geladen ist.
 
PageMenu- Hauptmenü-
Page content

Katalogdatenanzeige

Relationale Typenbildung und Mehrebenenvergleich: neue Wege der dokumentarischen Methode

Relationale Typenbildung und Mehrebenenvergleich: neue Wege der dokumentarischen Methode
Kataloginformation
Feldname Details
Vorliegende Sprache ger
Hinweise auf parallele Ausgaben 39408263X Buchausg. u.d.T.: ‡Nohl, Arnd-Michael, 1968 - : Relationale Typenbildung und Mehrebenenvergleich
ISBN 978-3-658-01291-5
Name Nohl, Arnd-Michael
T I T E L Relationale Typenbildung und Mehrebenenvergleich
Zusatz zum Titel neue Wege der dokumentarischen Methode
Verlagsort Wiesbaden
Verlag Springer VS
Erscheinungsjahr 2013
2013
Umfang 1 Online-Ressource (VI, 134 Seiten) : Diagramme
Reihe Qualitative Sozialforschung
Titelhinweis Buchausg. u.d.T.: ‡Nohl, Arnd-Michael, 1968 - : Relationale Typenbildung und Mehrebenenvergleich
ISBN ISBN 978-3-658-01292-2
Klassifikation JHB
SOC026000
300.723
301
HM401-1281
DF 2000
MR 2000
MR 2400
Kurzbeschreibung Vergleich und Typenbildung in der qualitativen Forschung -- Relationale Typenbildung -- Vom Fallvergleich zur relationalen Typenbildung: Ein Forschungsbeispiel -- Mehrebenenvergleich und kontextuierte Typenbildung -- Zur Praxis des Mehrebenenvergleichs in einem internationalen Forschungsprojekt -- Ausblick -- Literatur -- Anhang: Richtlinien der Transkription.
2. Kurzbeschreibung Relationale Typenbildung und Mehrebenenvergleich dienen der empirischen Rekonstruktion gesellschaftlicher Heterogenität. Mit diesen Verfahren stellt der Autor neue Wege der dokumentarischen Methode vor: Die relationale Typenbildung erfasst Zusammenhänge zwischen Handlungsorientierungen, die in unterschiedlichen Erfahrungsbereichen liegen. Ausgehend von einer durchgängig komparativen Analyse werden hier Relationen von fallübergreifenden Orientierungen typisiert. Der Mehrebenenvergleich geht hingegen dem Verhältnis differenter Sozialebenen (z.B. Biographie, Organisation, Funktionssystem) nach. Für zentrale Probleme dieser komplexen Vorgehensweise bietet der Band, der methodologische Überlegungen mit forschungspraktischen Beispielen verknüpft, Lösungswege an. Der Inhalt Vergleich und Typenbildung in der qualitativen Forschung • Relationale Typenbildung • Vom Fallvergleich zur relationalen Typenbildung: Ein Forschungsbeispiel • Mehrebenenvergleich und kontextuierte Typenbildung • Zur Praxis des Mehrebenenvergleichs in einem internationalen Forschungsprojekt Die Zielgruppen · SoziologInnen · ErziehungswissenschaftlerInnen · Bildungs- und SozialforscherInnen Der Autor Dr. Arnd-Michael Nohl ist Professor für Erziehungswissenschaft, insbesondere systematische Pädagogik, an der Helmut-Schmidt-Universität/Universität der Bundeswehr Hamburg.
1. Schlagwortkette Qualitative Sozialforschung
Dokumentarische Interpretation
Typenbildung
Kontextanalyse
ANZEIGE DER KETTE Qualitative Sozialforschung -- Dokumentarische Interpretation -- Typenbildung -- Kontextanalyse
2. Schlagwortkette Qualitative Sozialforschung
Dokumentarische Interpretation
Typenbildung
Kontextanalyse
ANZEIGE DER KETTE Qualitative Sozialforschung -- Dokumentarische Interpretation -- Typenbildung -- Kontextanalyse
SWB-Titel-Idn 381117219
Signatur Springer E-Book
Bemerkungen Elektronischer Volltext - Campuslizenz
Elektronische Adresse $uhttp://dx.doi.org/10.1007/978-3-658-01292-2
Internetseite / Link Resolving-System
Siehe auch Verlag
Siehe auch Cover
Kataloginformation500249200 Datensatzanfang . Kataloginformation500249200 Seitenanfang .
Vollanzeige Katalogdaten 

Auf diesem Bildschirm erhalten Sie Katalog- und Exemplarinformationen zum ausgewählten Titel.

Im Bereich Kataloginformation werden die bibliographischen Details angezeigt. Per Klick auf Hyperlink-Begriffe wie Schlagwörter, Autoren, Reihen, Körperschaften und Klassifikationen können Sie sich weitere Titel des gewählten Begriffes anzeigen lassen.

Der Bereich Exemplarinformationen enthält zum einen Angaben über den Standort und die Verfügbarkeit der Exemplare. Zum anderen haben Sie die Möglichkeit, ausgeliehene Exemplare vorzumerken oder Exemplare aus dem Magazin zu bestellen.
Schnellsuche