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Bürgerschaftliches Engagement an Schulen: Eine empirische Untersuchung über Schulfördervereine
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Kataloginformation
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Kataloginformation
Feldname
Details
Vorliegende Sprache
ger
Hinweise auf parallele Ausgaben
382488210 Buchausg. u.d.T.: ‡Braun, Sebastian, 1971 - : Bürgerschaftliches Engagement an Schulen
ISBN
978-3-658-01727-9
Name
Braun, Sebastian
Hansen, Stefan
Name ANZEIGE DER KETTE
Hansen, Stefan
Name
Langner, Ronald
T I T E L
Bürgerschaftliches Engagement an Schulen
Zusatz zum Titel
Eine empirische Untersuchung über Schulfördervereine
Verlagsort
Wiesbaden
Verlag
Springer Fachmedien Wiesbaden
Erscheinungsjahr
2013
2013
Umfang
Online-Ressource (IX, 167 S. 23 Abb, digital)
Reihe
SpringerLink. Bücher
Notiz / Fußnoten
Includes bibliographical references
Weiterer Inhalt
Vorwort; Inhaltsverzeichnis; Teil A: Konzeption und Anlage der Untersuchung; 1 Einleitung; 1.1 Bürgerschaftliches Engagement und Vereine im schulischen Kontext; 1.2 Zielstellung der Untersuchung; 1.3 Gang durch die Untersuchungsteile; 2 Methodische Anlage der empirischen Untersuchungen; 2.1 Die quantitative Teilstudie; 2.2 Die qualitative Teilstudie; 2.3 Sonderauswertung der Freiwilligensurveys 1999, 2004 und 2009; Teil B:Expansion und Ausdifferenzierung zivilgesellschaftlicher Infrastruktur in bildungsbezogenen Kontexten. 3 Vom staatlich organisierten Bildungssystem zum bildungspluralistischen Arrangement - zur Revitalisierung zivilgesellschaftlicher Reformideen3.1 Der Wohlfahrtsstaat im Kreuzfeuer öffentlicher Kritik; 3.2 Bürgerschaftliches Engagement in der Wohlfahrtsgesellschaft; 3.3 Engagementpolitik in bildungspluralistischen Arrangements; 3.4 Bürgerschaftliches Engagement als gesellschaftspolitische Partizipation; 4 Bürgerschaftliches Engagement in Schule und Kindergarten - Sonderauswertung der Freiwilligensurveys 1999, 2004 und 2009; 4.1 Engagementquoten und -kontexte. 4.2 Zeitliche Dimensionen individuellen Engagements4.3 Sozialstrukturelle Merkmale der Engagierten; 4.4 Motive und Anstöße zu individuellem Engagement; 4.5 Wünsche und Bedarfe der Engagierten; 4.6 Fazit; Teil C: Schulfördervereine als freiwillige Vereinigungen in bildungsbezogenen Kontexten; 5 Fördervereine als freiwillige Vereinigungen; 5.1 Strukturbesonderheiten freiwilliger Vereinigungen; 5.2 Handlungslogik von freiwilligen Vereinigungen; 5.3 Transformationsprozesse freiwilliger Vereinigungen; 5.4 Fördervereine als freiwillige Vereinigung zwischen Autonomie und Einbettung. 6 Strukturmerkmale vonSchulfördervereinen: Ergebnisseder quantitativen Vereinsbefragung6.1 Schulische Anbindung, Alter, Größe und Gremien; 6.2 Finanzierungsstruktur; 6.3 Mitgliederstruktur; 6.4 Aktivität und Engagement der Mitglieder; 6.5 Aktivitäten der Vereine; 6.6 Fazit; Teil D: Vereinsrealitäten und Vereinstypen; 7 Dimensionierung der Interviews:Vereinsarbeit in der Praxis; 7.1 Vereinsstrukturelle Personalprobleme; 7.2 Unterstützung auf der Mikroebene: die Schüler; 7.3 Unterstützung auf der Mesoebene: die Schule. 7.4 Unterstützung auf der Makroebene: die Schulgemeinschaft und das regionale Umfeld7.5 Fazit; 8 Typisierung von Schulfördervereinen: Mitgliederzusammensetzung und Vereinsführung; 8.1 Lehrervereine; 8.2 Schulleitungsgesteuerte Vereine; 8.3 Elternvereine; 8.4 Mischvereine; 8.5 Fazit; Teil E:Zusammenfassung und Ausblick; 9 Zusammenfassung; 10 Ausblick; Literaturverzeichnis
Titelhinweis
Buchausg. u.d.T.: ‡Braun, Sebastian, 1971 - : Bürgerschaftliches Engagement an Schulen
ISBN
ISBN 978-3-658-01728-6
Klassifikation
JPA
POL000000
379.11
320
370.943
JA1-92
DS 6500
Kurzbeschreibung
Bürgerschaftliches Engagement und Vereine im schulischen Kontext -- Strukturmerkmale und Typisierung von Schulfördervereinen als freiwillige Vereinigungen -- Vereinsrealitäten und Vereinstypen -- Methodische Anlage und Auswertung empirischer Untersuchungen.
2. Kurzbeschreibung
Auch im deutschen Schul- und Bildungssystem gewinnen Fragen nach Struktur, Funktion und Stellenwert des bürgerschaftlichen Engagements in zivilgesellschaftlichen Organisationsformen wie Vereinen zunehmend an Gewicht. Vor der Folie aktueller Debatten über bürgerschaftliches Engagement und Vereine in Deutschland fokussiert die Studie Strukturbesonderheiten und Vereinspraxis von Schulfördervereinen. Zu diesem Zweck wurde eine schulbezogene Sonderauswertung der bundesweit repräsentativen Freiwilligensurveys von 1999 bis 2009 mit einer quantitativen Vereinsbefragung und qualitativen Interviews mit Funktionsträgern von Schulfördervereinen verknüpft. Die Analysen lassen erkennen, dass sich in den letzten zwei Jahrzehnten eine weitreichende zivilgesellschaftliche Infrastruktur im deutschen Schulsystem etabliert und ausdifferenziert hat. Dabei spielen Schulfördervereine eine besondere Rolle – als funktionale Dienstleister für Schulen und auch als Themenanwälte für Eltern und Lehrer im Hinblick auf bildungsspezifische Anliegen von Schülern. Der Inhalt Bürgerschaftliches Engagement und Vereine im schulischen Kontext.- Strukturmerkmale und Typisierung von Schulfördervereinen als freiwillige Vereinigungen.- Vereinsrealitäten und Vereinstypen.- Methodische Anlage und Auswertung empirischer Untersuchungen. Die Zielgruppen Soziologen/innen, Politikwissenschaftler/innen, Erziehungswissenschaftler/innen Die Autoren Univ.-Prof. Dr. Sebastian Braun leitet das Forschungszentrum für Bürgerschaftliches Engagement und die Abteilung Sportsoziologie an der Humboldt-Universität zu Berlin. Dr. Stefan Hansen und Diplom-Sozialwissenschaftler Ronald Langner sind wissenschaftliche Mitarbeiter im Forschungszentrum für Bürgerschaftliches Engagement und in der Abteilung Sportsoziologie.
1. Schlagwortkette
Bildungsförderung
Förderverein
Schule
1. Schlagwortkette ANZEIGE DER KETTE
Bildungsförderung -- Förderverein -- Schule
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Bildungsförderung
Förderverein
Schule
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Bildungsförderung -- Förderverein -- Schule
SWB-Titel-Idn
381115534
Signatur
Springer E-Book
Bemerkungen
Elektronischer Volltext - Campuslizenz
Elektronische Adresse
$uhttp://dx.doi.org/10.1007/978-3-658-01728-6
Internetseite / Link
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