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Schieflagen im Bildungssystem: Die Benachteiligung der Migrantenkinder

Schieflagen im Bildungssystem: Die Benachteiligung der Migrantenkinder
Kataloginformation
Feldname Details
Vorliegende Sprache ger
Hinweise auf parallele Ausgaben 382631579 Buchausg. u.d.T.: ‡Schieflagen im Bildungssystem
ISBN 978-3-658-01827-6
Name Auernheimer, Georg
T I T E L Schieflagen im Bildungssystem
Zusatz zum Titel Die Benachteiligung der Migrantenkinder
Auflage 5. Aufl. 2013
Verlagsort Wiesbaden
Verlag Springer VS
Erscheinungsjahr 2013
2013
Umfang Online-Ressource (VI, 224 S. 15 Abb, digital)
Reihe SpringerLink. Bücher
Titelhinweis Buchausg. u.d.T.: ‡Schieflagen im Bildungssystem
ISBN ISBN 978-3-658-01828-3
Klassifikation JN
EDU000000
371.82691
370
L1-991
DO 9000
Kurzbeschreibung Die PISA-Studien: Herausforderung und Chance -- Strukturelle Aspekte der Bildungssituation von Migrantenkindern -- Über Schul- und Unterrichtsqualität, Sprach- und Lesekompetenz -- Bildungsbeteiligung und Förderung von jungen Migranten in Fallstudien.
2. Kurzbeschreibung PISA-Studien haben unübersehbar verdeutlicht, wie selektiv das deutsche Bildungssystem ist und wie stark es soziale Ungleichheit reproduziert. Kinder mit schlechten Startbedingungen, insbesondere Migrantenkinder, werden nicht ausreichend gefördert, wie der Leistungsstand von 15-Jährigen zeigt. Die 'Schieflagen im Bildungssystem', Interpretationen der PISA-Studien und bildungspolitische Schlussfolgerungen, werden in dieser Textsammlung diskutiert. Vor allem die Bildungssituation von Migrantenkindern wird ergänzend beleuchtet und verschiedene Erklärungsansätze geboten, um bildungspolitische und pädagogische Handlungsalternativen aufzuzeigen. Der Inhalt - Die PISA Studien: Herausforderung und Chance - Strukturelle Aspekte der Bildungssituation von Migrationskindern - Über Schul- und Unterrichtsqualität, Sprach- und Lesekompetenz - Bildungsbeteiligung und Förderung von jungen Migranten in Fallstudien Die Zielgruppen - Studierende und Dozierende der Erziehungswissenschaft - StudienreferendarInnen und LehrerInnen - FachwissenschaftlerInnen mit den Arbeitsschwerpunkten Pädagogik, Psychologie, Didaktik und empirische Bildungsforschung Bildungsverantwortliche in Bund und Ländern Der Herausgeber Dr. Georg Auernheimer war Professor am Seminar für Pädagogik, Forschungsstelle für Interkulturelle Studien an der Universität zu Köln.
1. Schlagwortkette Deutschland
Ausländisches Kind
Soziale Ungleichheit
Chancengleichheit
Schule
Aufsatzsammlung
1. Schlagwortkette ANZEIGE DER KETTE Deutschland -- Ausländisches Kind -- Soziale Ungleichheit -- Chancengleichheit -- Schule -- Aufsatzsammlung
2. Schlagwortkette Deutschland
Ausländischer Jugendlicher
Soziale Ungleichheit
Chancengleichheit
Schule
2. Schlagwortkette ANZEIGE DER KETTE Deutschland -- Ausländischer Jugendlicher -- Soziale Ungleichheit -- Chancengleichheit -- Schule
3. Schlagwortkette Deutschland
Ausländischer Schüler
Chancengleichheit
Bildungspolitik
SWB-Titel-Idn 381114953
Signatur Springer E-Book
Bemerkungen Elektronischer Volltext - Campuslizenz
Elektronische Adresse $uhttp://dx.doi.org/10.1007/978-3-658-01828-3
Internetseite / Link Resolving-System
Siehe auch Cover
Kataloginformation500249178 Datensatzanfang . Kataloginformation500249178 Seitenanfang .
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