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Diagnosegenauigkeit von ErzieherInnen und LehrerInnen: Einschätzung schulrelevanter Kompetenzen in der Übergangsphase

Diagnosegenauigkeit von ErzieherInnen und LehrerInnen: Einschätzung schulrelevanter Kompetenzen in der Übergangsphase
Kataloginformation
Feldname Details
Vorliegende Sprache ger
Hinweise auf parallele Ausgaben 38062561X Buchausg. u.d.T.: ‡Dollinger, Sonja: Diagnosegenauigkeit von ErzieherInnen und LehrerInnen
ISBN 978-3-658-01659-3
Name Dollinger, Sonja
T I T E L Diagnosegenauigkeit von ErzieherInnen und LehrerInnen
Zusatz zum Titel Einschätzung schulrelevanter Kompetenzen in der Übergangsphase
Verlagsort Wiesbaden
Verlag Springer Fachmedien Wiesbaden
Erscheinungsjahr 2013
2013
Umfang Online-Ressource (I, 216 S. 14 Abb., 12 Abb. in Farbe, digital)
Reihe SpringerLink. Bücher
Notiz / Fußnoten Includes bibliographical references
Titelhinweis Buchausg. u.d.T.: ‡Dollinger, Sonja: Diagnosegenauigkeit von ErzieherInnen und LehrerInnen
ISBN ISBN 978-3-658-01660-9
Klassifikation JN
EDU000000
372.126
370
L1-991
DN 1000
DK 8000
DO 1250
DS 7130
CS 4000
Kurzbeschreibung Zum professionellen Lehrer- und Erzieherhandeln gehört es, Kindern adaptive Lernangebote zur Verfügung zu stellen. Dies setzt eine präzise Kenntnis der Lernausgangslagen voraus. Sonja Dollinger untersucht, wie exakt die Pädagogen aus Kindergarten und Grundschule die Kompetenzen der Kinder in verschiedenen Bereichen einschätzen und welche Faktoren auf Kinder- und Pädagogen-Ebene die Genauigkeit beeinflussen. Die Ergebnisse zeigen, dass erstens die Diagnosen beider Professionsgruppen insgesamt nicht sehr genau sind und zweitens verschiedene Kompetenzbereiche unterschiedlich exakt eingeschätzt werden. Während die Genauigkeit der Einschätzungen von Merkmalen auf Ebene der Pädagogen im Wesentlichen unabhängig ist, wird sie von Merkmalen auf Ebene der Kinder teilweise beeinflusst. Der Inhalt · Diagnosegenauigkeit und Diagnosekompetenz · Professionelles Lehrerhandeln · Anschlussfähigkeit und Schulfähigkeit · Diagnosegenauigkeit im Übergang Die Zielgruppen · Dozierende und Studierende der Grundschulpädagogik und -didaktik, Elementarpädagogik und Pädagogik · ErzieherInnen und (Grundschul-)LehrerInnen Die Autorin Sonja Dollinger promovierte als wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Grundschulpädagogik und -didaktik der Ludwig-Maximilians-Universität München. Sie ist heute als Lehrerin tätig.
1. Schlagwortkette Erzieher
Beurteilung
Fähigkeit
Vorschulkind
1. Schlagwortkette ANZEIGE DER KETTE Erzieher -- Beurteilung -- Fähigkeit -- Vorschulkind
2. Schlagwortkette Lehrer
Beurteilung
Schulleistung
Grundschulkind
2. Schlagwortkette ANZEIGE DER KETTE Lehrer -- Beurteilung -- Schulleistung -- Grundschulkind
3. Schlagwortkette Erzieher
Beurteilung
Fähigkeit
Vorschulkind
ANZEIGE DER KETTE Erzieher -- Beurteilung -- Fähigkeit -- Vorschulkind
4. Schlagwortkette Lehrer
Beurteilung
Schulleistung
Grundschulkind
ANZEIGE DER KETTE Lehrer -- Beurteilung -- Schulleistung -- Grundschulkind
SWB-Titel-Idn 381114864
Signatur Springer E-Book
Bemerkungen Elektronischer Volltext - Campuslizenz
Elektronische Adresse $uhttp://dx.doi.org/10.1007/978-3-658-01660-9
Internetseite / Link Resolving-System
Siehe auch Volltext
Siehe auch Cover
Kataloginformation500249173 Datensatzanfang . Kataloginformation500249173 Seitenanfang .
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