Shortcuts
Top of page (Alt+0)
Page content (Alt+9)
Page menu (Alt+8)
Your browser does not support javascript, some WebOpac functionallity will not be available.
PageMenu
-
Hauptmenü
-
Suchmenü
Einfache Suche
.
Erweiterte Suche
.
Zeitschriften-Suche
.
Suchergebnisse verfeinern
.
Neuerwerbungsliste nach Gruppen
.
Sortierreihenfolge
.
Benutzerdienste
Nutzeranmeldung
.
Mein Konto
.
Erwerbungsvorschlag
.
Fernleihe
.
Vormerkung
.
Verlängerung
.
Weitere Recherchemöglichkeiten
Datenbankinfosystem (DBIS)
.
Karlsruher virtueller Katalog (KVK)
.
Regensburger Systematik (RVK)
.
Elektronische Zeitschriften (EZB)
.
Zeitschriftendatenbank (ZDB)
.
Sitzung beenden
Katalog verlassen
.
Homepage WHZ
.
Hochschulbibliothek
.
© LIBERO v6.4.1sp240211
Page content
Sie befinden sich hier
:
Katalogdatenanzeige
Katalogdatenanzeige
Diagnosegenauigkeit von ErzieherInnen und LehrerInnen: Einschätzung schulrelevanter Kompetenzen in der Übergangsphase
.
Bookmark für diesen Satz setzen
Katalogdatensatz500249173
.
.
Wikipedia-Verfasserlink
.
.
LibraryThing
.
Kataloginformation
Katalogdatensatz500249173
.
Kataloginformation
Feldname
Details
Vorliegende Sprache
ger
Hinweise auf parallele Ausgaben
38062561X Buchausg. u.d.T.: ‡Dollinger, Sonja: Diagnosegenauigkeit von ErzieherInnen und LehrerInnen
ISBN
978-3-658-01659-3
Name
Dollinger, Sonja
T I T E L
Diagnosegenauigkeit von ErzieherInnen und LehrerInnen
Zusatz zum Titel
Einschätzung schulrelevanter Kompetenzen in der Übergangsphase
Verlagsort
Wiesbaden
Verlag
Springer Fachmedien Wiesbaden
Erscheinungsjahr
2013
2013
Umfang
Online-Ressource (I, 216 S. 14 Abb., 12 Abb. in Farbe, digital)
Reihe
SpringerLink. Bücher
Notiz / Fußnoten
Includes bibliographical references
Titelhinweis
Buchausg. u.d.T.: ‡Dollinger, Sonja: Diagnosegenauigkeit von ErzieherInnen und LehrerInnen
ISBN
ISBN 978-3-658-01660-9
Klassifikation
JN
EDU000000
372.126
370
L1-991
DN 1000
DK 8000
DO 1250
DS 7130
CS 4000
Kurzbeschreibung
Zum professionellen Lehrer- und Erzieherhandeln gehört es, Kindern adaptive Lernangebote zur Verfügung zu stellen. Dies setzt eine präzise Kenntnis der Lernausgangslagen voraus. Sonja Dollinger untersucht, wie exakt die Pädagogen aus Kindergarten und Grundschule die Kompetenzen der Kinder in verschiedenen Bereichen einschätzen und welche Faktoren auf Kinder- und Pädagogen-Ebene die Genauigkeit beeinflussen. Die Ergebnisse zeigen, dass erstens die Diagnosen beider Professionsgruppen insgesamt nicht sehr genau sind und zweitens verschiedene Kompetenzbereiche unterschiedlich exakt eingeschätzt werden. Während die Genauigkeit der Einschätzungen von Merkmalen auf Ebene der Pädagogen im Wesentlichen unabhängig ist, wird sie von Merkmalen auf Ebene der Kinder teilweise beeinflusst. Der Inhalt · Diagnosegenauigkeit und Diagnosekompetenz · Professionelles Lehrerhandeln · Anschlussfähigkeit und Schulfähigkeit · Diagnosegenauigkeit im Übergang Die Zielgruppen · Dozierende und Studierende der Grundschulpädagogik und -didaktik, Elementarpädagogik und Pädagogik · ErzieherInnen und (Grundschul-)LehrerInnen Die Autorin Sonja Dollinger promovierte als wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Grundschulpädagogik und -didaktik der Ludwig-Maximilians-Universität München. Sie ist heute als Lehrerin tätig.
1. Schlagwortkette
Erzieher
Beurteilung
Fähigkeit
Vorschulkind
1. Schlagwortkette ANZEIGE DER KETTE
Erzieher -- Beurteilung -- Fähigkeit -- Vorschulkind
2. Schlagwortkette
Lehrer
Beurteilung
Schulleistung
Grundschulkind
2. Schlagwortkette ANZEIGE DER KETTE
Lehrer -- Beurteilung -- Schulleistung -- Grundschulkind
3. Schlagwortkette
Erzieher
Beurteilung
Fähigkeit
Vorschulkind
ANZEIGE DER KETTE
Erzieher -- Beurteilung -- Fähigkeit -- Vorschulkind
4. Schlagwortkette
Lehrer
Beurteilung
Schulleistung
Grundschulkind
ANZEIGE DER KETTE
Lehrer -- Beurteilung -- Schulleistung -- Grundschulkind
SWB-Titel-Idn
381114864
Signatur
Springer E-Book
Bemerkungen
Elektronischer Volltext - Campuslizenz
Elektronische Adresse
$uhttp://dx.doi.org/10.1007/978-3-658-01660-9
Internetseite / Link
Resolving-System
Siehe auch
Volltext
Siehe auch
Cover
.
ISBD-Anzeige
Katalogdatensatz500249173
.
Kategorien-Anzeige
Katalogdatensatz500249173
.
Verwandte Werke
Katalogdatensatz500249173
.
Titel zur Titelsammlung hinzufügen
Katalogdatensatz500249173
.
Kataloginformation500249173
Datensatzanfang
.
Kataloginformation500249173
Seitenanfang
.
Titel vormerken
Katalogdatensatz500249173
Vollanzeige Katalogdaten
Auf diesem Bildschirm erhalten Sie Katalog- und Exemplarinformationen zum ausgewählten Titel.
Im Bereich
Kataloginformation
werden die bibliographischen Details angezeigt. Per Klick auf Hyperlink-Begriffe wie Schlagwörter, Autoren, Reihen, Körperschaften und Klassifikationen können Sie sich weitere Titel des gewählten Begriffes anzeigen lassen.
Der Bereich
Exemplarinformationen
enthält zum einen Angaben über den Standort und die Verfügbarkeit der Exemplare. Zum anderen haben Sie die Möglichkeit, ausgeliehene Exemplare vorzumerken oder Exemplare aus dem Magazin zu bestellen.
Schnellsuche
Suche nach