Shortcuts
Bitte warten Sie, bis die Seite geladen ist.
 
PageMenu- Hauptmenü-
Page content

Katalogdatenanzeige

¬Der¬ Capability Approach und seine Anwendung: Fähigkeiten von Kindern und Jugendlichen erkennen und fördern

¬Der¬ Capability Approach und seine Anwendung: Fähigkeiten von Kindern und Jugendlichen erkennen und fördern
Kataloginformation
Feldname Details
Vorliegende Sprache ger
Hinweise auf parallele Ausgaben 379057182 Buchausg. u.d.T.: ‡¬Der¬ Capability Approach und seine Anwendung
ISBN 978-3-658-01271-7
Name Graf, Gunter
Kapferer, Elisabeth
ANZEIGE DER KETTE Kapferer, Elisabeth
Name Sedmak, Clemens
T I T E L ¬Der¬ Capability Approach und seine Anwendung
Zusatz zum Titel Fähigkeiten von Kindern und Jugendlichen erkennen und fördern
Verlagsort Wiesbaden
Verlag Springer VS
Erscheinungsjahr 2013
2013
Umfang Online-Ressource (XI, 269 S. 3 Abb, digital)
Reihe SpringerLink. Bücher
Titelhinweis Buchausg. u.d.T.: ‡¬Der¬ Capability Approach und seine Anwendung
ISBN ISBN 978-3-658-01272-4
Klassifikation JHB
J
SOC000000
362.77569
300
H1-970.9
DU 3000
MS 2150
MS 1300
MS 6470
Kurzbeschreibung Zu "Enactment" und Inkulturation des Fähigkeitsansatzes -- Empirische Studien zum Capability Ansatz auf der Grundlage von Befragungen – ein Überblick -- Der Capability-Approach in der Empirie -- Capabilities Approach – Zentrales Paradigma oder eklektizistischer Moralkodex? -- Capabilities in sozialen Kontexten. Erfahrungsbasierte Analysen von Handlungsbefähigung und Verwirklichungschancen im menschlichen Entwicklungsprozess -- Kinderarmut als Mangel an Verwirklichungschancen. Ein sozialarbeitswissenschaftlicher Beitrag zum Capability-Approach -- Der Capability Approach als Ansatz zur Stärkung der Adressatenperspektive in der Kinder- und Jugendhilfe -- Entwicklungsrisiko Armut – Wo liegt der Ausweg? Die Verheißungen des Capabilities- und Resilienzansatzes -- Selbstwirksamkeitsmessung in der Kinder- und Jugendhilfe -- Theorie-Praxis-Implikationen eines fähigkeitsorientierten Ansatzes: Ergotherapie und der Capability Approach nach Amartya Sen.
2. Kurzbeschreibung Auf welche konkreten und gesellschaftlich relevanten Fragestellungen lässt sich der von Amartya Sen und Martha Nussbaum formulierte „Capability Approach“ anwenden? Eignet er sich als Grundlage für Studien und Projekte, die sich mit der Konzeptualisierung und Minderung von Kinderarmut beschäftigen? Die Autorinnen und Autoren gehen diesen Fragen aus unterschiedlichen fachlichen Perspektiven nach und zeigen das Potential des Ansatzes auf. Dabei werden sowohl seine theoretischen Grundlagen reflektiert als auch methodische Herausforderungen aufgegriffen, die bei seiner Anwendung auftreten. Der Inhalt Capability Approach.- Kinderarmut.- Handlungsbefähigung.- Entwicklungsrisiko.- Armut.- Kinder- und Jugendhilfe Die Zielgruppen Dozierende und Studierende der Sozialpädagogik und Soziologie; Fachkräfte der Sozialen Arbeit Die Herausgeber Dr. Gunter Graf ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am internationalen forschungszentrum für soziale und ethische fragen (ifz) in Salzburg. Elisabeth Kapferer ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Zentrum für Ethik und Armutsforschung der Universität Salzburg. Prof. DDDr. Clemens Sedmak, Professor für Sozialethik am King‘s College London (F. D. Maurice Chair), ist Leiter des Zentrums für Ethik und Armutsforschung der Universität Salzburg sowie Präsident des internationalen forschungszentrums für soziale und ethische fragen (ifz) Salzburg und der Salzburg Ethik Initiative Salzburg.
1. Schlagwortkette Kind
Jugend
Unterprivilegierter
Fähigkeit
Förderung
Handlungskompetenz
Wahrnehmung
Jugendhilfe
Aufsatzsammlung
1. Schlagwortkette ANZEIGE DER KETTE Kind -- Jugend -- Unterprivilegierter -- Fähigkeit -- Förderung -- Handlungskompetenz -- Wahrnehmung -- Jugendhilfe -- Aufsatzsammlung
2. Schlagwortkette Armut
Soziale Ungleichheit
Kind
Jugend
Fähigkeit
Realisierung
Handlungsfähigkeit
Wahrnehmung
Jugendhilfe
ANZEIGE DER KETTE Armut -- Soziale Ungleichheit -- Kind -- Jugend -- Fähigkeit -- Realisierung -- Handlungsfähigkeit -- Wahrnehmung -- Jugendhilfe
SWB-Titel-Idn 379692341
Signatur Springer E-Book
Bemerkungen Elektronischer Volltext - Campuslizenz
Elektronische Adresse $uhttp://dx.doi.org/10.1007/978-3-658-01272-4
Internetseite / Link Resolving-System
Siehe auch Cover
Kataloginformation500249131 Datensatzanfang . Kataloginformation500249131 Seitenanfang .
Vollanzeige Katalogdaten 

Auf diesem Bildschirm erhalten Sie Katalog- und Exemplarinformationen zum ausgewählten Titel.

Im Bereich Kataloginformation werden die bibliographischen Details angezeigt. Per Klick auf Hyperlink-Begriffe wie Schlagwörter, Autoren, Reihen, Körperschaften und Klassifikationen können Sie sich weitere Titel des gewählten Begriffes anzeigen lassen.

Der Bereich Exemplarinformationen enthält zum einen Angaben über den Standort und die Verfügbarkeit der Exemplare. Zum anderen haben Sie die Möglichkeit, ausgeliehene Exemplare vorzumerken oder Exemplare aus dem Magazin zu bestellen.
Schnellsuche