Shortcuts
Top of page (Alt+0)
Page content (Alt+9)
Page menu (Alt+8)
Your browser does not support javascript, some WebOpac functionallity will not be available.
PageMenu
-
Hauptmenü
-
Suchmenü
Einfache Suche
.
Erweiterte Suche
.
Zeitschriften-Suche
.
Suchergebnisse verfeinern
.
Neuerwerbungsliste nach Gruppen
.
Sortierreihenfolge
.
Benutzerdienste
Nutzeranmeldung
.
Mein Konto
.
Erwerbungsvorschlag
.
Fernleihe
.
Vormerkung
.
Verlängerung
.
Weitere Recherchemöglichkeiten
Datenbankinfosystem (DBIS)
.
Karlsruher virtueller Katalog (KVK)
.
Regensburger Systematik (RVK)
.
Elektronische Zeitschriften (EZB)
.
Zeitschriftendatenbank (ZDB)
.
Sitzung beenden
Katalog verlassen
.
Homepage WHZ
.
Hochschulbibliothek
.
© LIBERO v6.4.1sp240211
Page content
Sie befinden sich hier
:
>
Neuerwerbungen nach Gruppen
Katalogdatenanzeige
Katalogdatenanzeige
Vorheriger Titel
.
¬Der¬ Capability Approach und seine Anwendung: Fähigkeiten von Kindern und Jugendlichen erkennen und fördern
.
Bookmark für diesen Satz setzen
Katalogdatensatz500249131
.
.
Wikipedia-Verfasserlink
.
.
LibraryThing
.
Kataloginformation
Katalogdatensatz500249131
.
Kataloginformation
Feldname
Details
Vorliegende Sprache
ger
Hinweise auf parallele Ausgaben
379057182 Buchausg. u.d.T.: ‡¬Der¬ Capability Approach und seine Anwendung
ISBN
978-3-658-01271-7
Name
Graf, Gunter
Kapferer, Elisabeth
ANZEIGE DER KETTE
Kapferer, Elisabeth
Name
Sedmak, Clemens
T I T E L
¬Der¬ Capability Approach und seine Anwendung
Zusatz zum Titel
Fähigkeiten von Kindern und Jugendlichen erkennen und fördern
Verlagsort
Wiesbaden
Verlag
Springer VS
Erscheinungsjahr
2013
2013
Umfang
Online-Ressource (XI, 269 S. 3 Abb, digital)
Reihe
SpringerLink. Bücher
Titelhinweis
Buchausg. u.d.T.: ‡¬Der¬ Capability Approach und seine Anwendung
ISBN
ISBN 978-3-658-01272-4
Klassifikation
JHB
J
SOC000000
362.77569
300
H1-970.9
DU 3000
MS 2150
MS 1300
MS 6470
Kurzbeschreibung
Zu "Enactment" und Inkulturation des Fähigkeitsansatzes -- Empirische Studien zum Capability Ansatz auf der Grundlage von Befragungen – ein Überblick -- Der Capability-Approach in der Empirie -- Capabilities Approach – Zentrales Paradigma oder eklektizistischer Moralkodex? -- Capabilities in sozialen Kontexten. Erfahrungsbasierte Analysen von Handlungsbefähigung und Verwirklichungschancen im menschlichen Entwicklungsprozess -- Kinderarmut als Mangel an Verwirklichungschancen. Ein sozialarbeitswissenschaftlicher Beitrag zum Capability-Approach -- Der Capability Approach als Ansatz zur Stärkung der Adressatenperspektive in der Kinder- und Jugendhilfe -- Entwicklungsrisiko Armut – Wo liegt der Ausweg? Die Verheißungen des Capabilities- und Resilienzansatzes -- Selbstwirksamkeitsmessung in der Kinder- und Jugendhilfe -- Theorie-Praxis-Implikationen eines fähigkeitsorientierten Ansatzes: Ergotherapie und der Capability Approach nach Amartya Sen.
2. Kurzbeschreibung
Auf welche konkreten und gesellschaftlich relevanten Fragestellungen lässt sich der von Amartya Sen und Martha Nussbaum formulierte „Capability Approach“ anwenden? Eignet er sich als Grundlage für Studien und Projekte, die sich mit der Konzeptualisierung und Minderung von Kinderarmut beschäftigen? Die Autorinnen und Autoren gehen diesen Fragen aus unterschiedlichen fachlichen Perspektiven nach und zeigen das Potential des Ansatzes auf. Dabei werden sowohl seine theoretischen Grundlagen reflektiert als auch methodische Herausforderungen aufgegriffen, die bei seiner Anwendung auftreten. Der Inhalt Capability Approach.- Kinderarmut.- Handlungsbefähigung.- Entwicklungsrisiko.- Armut.- Kinder- und Jugendhilfe Die Zielgruppen Dozierende und Studierende der Sozialpädagogik und Soziologie; Fachkräfte der Sozialen Arbeit Die Herausgeber Dr. Gunter Graf ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am internationalen forschungszentrum für soziale und ethische fragen (ifz) in Salzburg. Elisabeth Kapferer ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Zentrum für Ethik und Armutsforschung der Universität Salzburg. Prof. DDDr. Clemens Sedmak, Professor für Sozialethik am King‘s College London (F. D. Maurice Chair), ist Leiter des Zentrums für Ethik und Armutsforschung der Universität Salzburg sowie Präsident des internationalen forschungszentrums für soziale und ethische fragen (ifz) Salzburg und der Salzburg Ethik Initiative Salzburg.
1. Schlagwortkette
Kind
Jugend
Unterprivilegierter
Fähigkeit
Förderung
Handlungskompetenz
Wahrnehmung
Jugendhilfe
Aufsatzsammlung
1. Schlagwortkette ANZEIGE DER KETTE
Kind -- Jugend -- Unterprivilegierter -- Fähigkeit -- Förderung -- Handlungskompetenz -- Wahrnehmung -- Jugendhilfe -- Aufsatzsammlung
2. Schlagwortkette
Armut
Soziale Ungleichheit
Kind
Jugend
Fähigkeit
Realisierung
Handlungsfähigkeit
Wahrnehmung
Jugendhilfe
ANZEIGE DER KETTE
Armut -- Soziale Ungleichheit -- Kind -- Jugend -- Fähigkeit -- Realisierung -- Handlungsfähigkeit -- Wahrnehmung -- Jugendhilfe
SWB-Titel-Idn
379692341
Signatur
Springer E-Book
Bemerkungen
Elektronischer Volltext - Campuslizenz
Elektronische Adresse
$uhttp://dx.doi.org/10.1007/978-3-658-01272-4
Internetseite / Link
Resolving-System
Siehe auch
Cover
.
ISBD-Anzeige
Katalogdatensatz500249131
.
Kategorien-Anzeige
Katalogdatensatz500249131
.
Verwandte Werke
Katalogdatensatz500249131
.
Titel zur Titelsammlung hinzufügen
Katalogdatensatz500249131
.
Kataloginformation500249131
Datensatzanfang
.
Kataloginformation500249131
Seitenanfang
.
Titel vormerken
Katalogdatensatz500249131
Vollanzeige Katalogdaten
Auf diesem Bildschirm erhalten Sie Katalog- und Exemplarinformationen zum ausgewählten Titel.
Im Bereich
Kataloginformation
werden die bibliographischen Details angezeigt. Per Klick auf Hyperlink-Begriffe wie Schlagwörter, Autoren, Reihen, Körperschaften und Klassifikationen können Sie sich weitere Titel des gewählten Begriffes anzeigen lassen.
Der Bereich
Exemplarinformationen
enthält zum einen Angaben über den Standort und die Verfügbarkeit der Exemplare. Zum anderen haben Sie die Möglichkeit, ausgeliehene Exemplare vorzumerken oder Exemplare aus dem Magazin zu bestellen.
Schnellsuche
Suche nach