Shortcuts
Top of page (Alt+0)
Page content (Alt+9)
Page menu (Alt+8)
Your browser does not support javascript, some WebOpac functionallity will not be available.
PageMenu
-
Hauptmenü
-
Suchmenü
Einfache Suche
.
Erweiterte Suche
.
Zeitschriften-Suche
.
Suchergebnisse verfeinern
.
Neuerwerbungsliste nach Gruppen
.
Sortierreihenfolge
.
Benutzerdienste
Nutzeranmeldung
.
Mein Konto
.
Erwerbungsvorschlag
.
Fernleihe
.
Vormerkung
.
Verlängerung
.
Weitere Recherchemöglichkeiten
Datenbankinfosystem (DBIS)
.
Karlsruher virtueller Katalog (KVK)
.
Regensburger Systematik (RVK)
.
Elektronische Zeitschriften (EZB)
.
Zeitschriftendatenbank (ZDB)
.
Sitzung beenden
Katalog verlassen
.
Homepage WHZ
.
Hochschulbibliothek
.
© LIBERO v6.4.1sp240211
Page content
Sie befinden sich hier
:
Katalogdatenanzeige
Katalogdatenanzeige
Differenzfähigkeit bei Lehramtsstudierenden: Eine Vignettenstudie
.
Bookmark für diesen Satz setzen
Katalogdatensatz500249128
.
.
Wikipedia-Verfasserlink
.
.
LibraryThing
.
Kataloginformation
Katalogdatensatz500249128
.
Kataloginformation
Feldname
Details
Vorliegende Sprache
ger
Hinweise auf parallele Ausgaben
394789253 Buchausg. u.d.T.: ‡Rosenberger, Katharina, 1967 - : Differenzfähigkeit bei Lehramtsstudierenden
ISBN
978-3-658-01440-7
Name
Rosenberger, Katharina
T I T E L
Differenzfähigkeit bei Lehramtsstudierenden
Zusatz zum Titel
Eine Vignettenstudie
Verlagsort
Wiesbaden
Verlag
Springer VS
Erscheinungsjahr
2013
2013
Umfang
Online-Ressource (XIII, 219 S. 38 Abb, digital)
Reihe
SpringerLink. Bücher
Notiz / Fußnoten
Includes bibliographical references
Weiterer Inhalt
Erforschung der Differenzfähigkeit -- Differenzfähigkeit und Kompetenzdiskurs -- Die Bildvignettenstudie -- Die Textvignettenstudie -- Implikationen und Empfehlungen für die Hochschulausbildung.
Titelhinweis
Buchausg. u.d.T.: ‡Rosenberger, Katharina, 1967 - : Differenzfähigkeit bei Lehramtsstudierenden
ISBN
ISBN 978-3-658-01441-4
Klassifikation
JHB
J
SOC000000
370.711
300
H1-970.9
RB 10865
DN 7000
DP 1800
Kurzbeschreibung
Erforschung der Differenzfähigkeit -- Differenzfähigkeit und Kompetenzdiskurs -- Die Bildvignettenstudie -- Die Textvignettenstudie -- Implikationen und Empfehlungen für die Hochschulausbildung.
2. Kurzbeschreibung
Der Fokus der empirisch-qualitativ ausgerichteten Untersuchung zentriert sich auf den pädagogischen Umgang mit Heterogenität und Pluralität. Das dafür notwendige spezifische Handlungswissen von Lehrenden, das sich aus der synergetischen Wirkung von theoretisch fachlichem Wissen und praktischer pädagogischer Erfahrungen ergibt, wird als Differenzfähigkeit bezeichnet. Durch sie können Lehrende Lernpotentiale und -hemmnisse der SchülerInnen im Unterricht erkennen und in sinnvoller Weise pädagogisch darauf eingehen. Katharina Rosenberger analysiert, wie Lehramtsstudierende unterrichtliche Situationen verstehen und zeigt entscheidende Qualitätsmerkmale von Differenzfähigkeit auf. Der Inhalt · Erforschung der Differenzfähigkeit · Differenzfähigkeit und Kompetenzdiskurs · Implikationen und Empfehlungen für die Hochschulausbildung · Reflexion und Verstehen pädagogischer Praxis Die Zielgruppen · Dozierende und Studierende der LehrerInnenbildung und Schulpädagogik Die Autorin Katharina Rosenberger ist Professorin an der Kirchlichen Pädagogischen Hochschule Wien/Krems und Lektorin an der Universität Wien, mit den Forschungsschwerpunkten LehrerInnenbildung und Grundschulpädagogik.
1. Schlagwortkette
Lehrerbildung
Pädagogische Handlung
1. Schlagwortkette ANZEIGE DER KETTE
Lehrerbildung -- Pädagogische Handlung
2. Schlagwortkette
Lehrerbildung
Pädagogische Handlung
ANZEIGE DER KETTE
Lehrerbildung -- Pädagogische Handlung
SWB-Titel-Idn
37969218X
Signatur
Springer E-Book
Bemerkungen
Elektronischer Volltext - Campuslizenz
Elektronische Adresse
$uhttp://dx.doi.org/10.1007/978-3-658-01441-4
Internetseite / Link
Resolving-System
Siehe auch
Inhaltstext
Siehe auch
Volltext
Siehe auch
Cover
.
ISBD-Anzeige
Katalogdatensatz500249128
.
Kategorien-Anzeige
Katalogdatensatz500249128
.
Verwandte Werke
Katalogdatensatz500249128
.
Titel zur Titelsammlung hinzufügen
Katalogdatensatz500249128
.
Kataloginformation500249128
Datensatzanfang
.
Kataloginformation500249128
Seitenanfang
.
Titel vormerken
Katalogdatensatz500249128
Vollanzeige Katalogdaten
Auf diesem Bildschirm erhalten Sie Katalog- und Exemplarinformationen zum ausgewählten Titel.
Im Bereich
Kataloginformation
werden die bibliographischen Details angezeigt. Per Klick auf Hyperlink-Begriffe wie Schlagwörter, Autoren, Reihen, Körperschaften und Klassifikationen können Sie sich weitere Titel des gewählten Begriffes anzeigen lassen.
Der Bereich
Exemplarinformationen
enthält zum einen Angaben über den Standort und die Verfügbarkeit der Exemplare. Zum anderen haben Sie die Möglichkeit, ausgeliehene Exemplare vorzumerken oder Exemplare aus dem Magazin zu bestellen.
Schnellsuche
Suche nach