Shortcuts
Bitte warten Sie, bis die Seite geladen ist.
 
PageMenu- Hauptmenü-
Page content

Katalogdatenanzeige

Differenzfähigkeit bei Lehramtsstudierenden: Eine Vignettenstudie

Differenzfähigkeit bei Lehramtsstudierenden: Eine Vignettenstudie
Kataloginformation
Feldname Details
Vorliegende Sprache ger
Hinweise auf parallele Ausgaben 394789253 Buchausg. u.d.T.: ‡Rosenberger, Katharina, 1967 - : Differenzfähigkeit bei Lehramtsstudierenden
ISBN 978-3-658-01440-7
Name Rosenberger, Katharina
T I T E L Differenzfähigkeit bei Lehramtsstudierenden
Zusatz zum Titel Eine Vignettenstudie
Verlagsort Wiesbaden
Verlag Springer VS
Erscheinungsjahr 2013
2013
Umfang Online-Ressource (XIII, 219 S. 38 Abb, digital)
Reihe SpringerLink. Bücher
Notiz / Fußnoten Includes bibliographical references
Weiterer Inhalt ​Erforschung der Differenzfähigkeit -- Differenzfähigkeit und Kompetenzdiskurs -- Die Bildvignettenstudie -- Die Textvignettenstudie -- Implikationen und Empfehlungen für die Hochschulausbildung.
Titelhinweis Buchausg. u.d.T.: ‡Rosenberger, Katharina, 1967 - : Differenzfähigkeit bei Lehramtsstudierenden
ISBN ISBN 978-3-658-01441-4
Klassifikation JHB
J
SOC000000
370.711
300
H1-970.9
RB 10865
DN 7000
DP 1800
Kurzbeschreibung Erforschung der Differenzfähigkeit -- Differenzfähigkeit und Kompetenzdiskurs -- Die Bildvignettenstudie -- Die Textvignettenstudie -- Implikationen und Empfehlungen für die Hochschulausbildung.
2. Kurzbeschreibung Der Fokus der empirisch-qualitativ ausgerichteten Untersuchung zentriert sich auf den pädagogischen Umgang mit Heterogenität und Pluralität. Das dafür notwendige spezifische Handlungswissen von Lehrenden, das sich aus der synergetischen Wirkung von theoretisch fachlichem Wissen und praktischer pädagogischer Erfahrungen ergibt, wird als Differenzfähigkeit bezeichnet. Durch sie können Lehrende Lernpotentiale und -hemmnisse der SchülerInnen im Unterricht erkennen und in sinnvoller Weise pädagogisch darauf eingehen. Katharina Rosenberger analysiert, wie Lehramtsstudierende unterrichtliche Situationen verstehen und zeigt entscheidende Qualitätsmerkmale von Differenzfähigkeit auf. Der Inhalt · Erforschung der Differenzfähigkeit · Differenzfähigkeit und Kompetenzdiskurs · Implikationen und Empfehlungen für die Hochschulausbildung · Reflexion und Verstehen pädagogischer Praxis Die Zielgruppen · Dozierende und Studierende der LehrerInnenbildung und Schulpädagogik Die Autorin Katharina Rosenberger ist Professorin an der Kirchlichen Pädagogischen Hochschule Wien/Krems und Lektorin an der Universität Wien, mit den Forschungsschwerpunkten LehrerInnenbildung und Grundschulpädagogik.
1. Schlagwortkette Lehrerbildung
Pädagogische Handlung
1. Schlagwortkette ANZEIGE DER KETTE Lehrerbildung -- Pädagogische Handlung
2. Schlagwortkette Lehrerbildung
Pädagogische Handlung
ANZEIGE DER KETTE Lehrerbildung -- Pädagogische Handlung
SWB-Titel-Idn 37969218X
Signatur Springer E-Book
Bemerkungen Elektronischer Volltext - Campuslizenz
Elektronische Adresse $uhttp://dx.doi.org/10.1007/978-3-658-01441-4
Internetseite / Link Resolving-System
Siehe auch Inhaltstext
Siehe auch Volltext
Siehe auch Cover
Kataloginformation500249128 Datensatzanfang . Kataloginformation500249128 Seitenanfang .
Vollanzeige Katalogdaten 

Auf diesem Bildschirm erhalten Sie Katalog- und Exemplarinformationen zum ausgewählten Titel.

Im Bereich Kataloginformation werden die bibliographischen Details angezeigt. Per Klick auf Hyperlink-Begriffe wie Schlagwörter, Autoren, Reihen, Körperschaften und Klassifikationen können Sie sich weitere Titel des gewählten Begriffes anzeigen lassen.

Der Bereich Exemplarinformationen enthält zum einen Angaben über den Standort und die Verfügbarkeit der Exemplare. Zum anderen haben Sie die Möglichkeit, ausgeliehene Exemplare vorzumerken oder Exemplare aus dem Magazin zu bestellen.
Schnellsuche