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Wissenschaft in der digitalen Revolution: Klimakommunikation 21.0
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Kataloginformation
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Kataloginformation
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Details
Vorliegende Sprache
ger
Hinweise auf parallele Ausgaben
381291170 Buchausg. u.d.T.: ‡Müller, Klaus-Dieter, 1951 - : Wissenschaft in der digitalen Revolution
ISBN
978-3-658-00880-2
Name
Müller, Klaus-Dieter
T I T E L
Wissenschaft in der digitalen Revolution
Zusatz zum Titel
Klimakommunikation 21.0
Verlagsort
Wiesbaden
Verlag
Springer VS
Erscheinungsjahr
2013
2013
Umfang
Online-Ressource (XV, 121 S. 2 Abb, digital)
Reihe
SpringerLink. Bücher
Notiz / Fußnoten
Includes bibliographical references
Weiterer Inhalt
Worum es geht -- Die Wissenschaft und ihre Freiheit -- Wissensgesellschaft? -- Wissenschaftskommunikation -- Kommunikation zwischen Klimawissenschaft und Exekutive -- Der Klima-Diskurs und die Problemwahrnehmung -- Restriktionen und Chancen einer Anpassungsstrategie -- Diskussion -- Thesen -- Klimawandel kommunizieren: die richtigen Framings, Formate und Zielgruppen.
Titelhinweis
Buchausg. u.d.T.: ‡Müller, Klaus-Dieter, 1951 - : Wissenschaft in der digitalen Revolution
ISBN
ISBN 978-3-658-00881-9
Klassifikation
GTC
LAN004000
302.2
P87-96
AP 15950
Kurzbeschreibung
Worum es geht -- Die Wissenschaft und ihre Freiheit -- Wissensgesellschaft? -- Wissenschaftskommunikation -- Kommunikation zwischen Klimawissenschaft und Exekutive -- Der Klima-Diskurs und die Problemwahrnehmung -- Restriktionen und Chancen einer Anpassungsstrategie -- Diskussion -- Thesen -- Klimawandel kommunizieren: die richtigen Framings, Formate und Zielgruppen.
2. Kurzbeschreibung
Wissenschaftlern wird immer wieder vorgeworfen, sie kommunizierten überwiegend untereinander, nicht aber mit Außenstehenden und Betroffenen – gefangen im Elfenbeinturm mit Spezialsprachen, methodischer Spezialisierung in großer Abgeschlossenheit. Einerseits fordern auch Wissenschaftler Verhaltensänderungen der Bevölkerung, gerade in Bezug auf den Klimawandel, andererseits überlassen sie die Kommunikation der Erfordernisse den Massenmedien, denen es schwer fällt, die Kriterien „Nachrichtenwert“ und „Unterhaltungsbedürfnis“ mit wissenschaftlichen Fragestellungen zu vereinbaren. Wo ist der Ausweg? Wer muss die Kommunikation – gerade auch vor dem Hintergrund der digitalen Möglichkeiten mit völlig veränderten Kommunikationsmustern – mit welchen Angeboten und Formaten auf welchen Endgeräten gestalten? Das Buch gibt Antworten und beschreibt Möglichkeiten im Wandel der Wissenschaftskommunikation vom Informieren zum interaktiven Dialog am Beispiel der Klimafolgenforschung. Der Inhalt Worum es geht . Die Wissenschaft und ihre Freiheit . Wissensgesellschaft? . Wissenschaftskommunikation . Kommunikation zwischen Klimawissenschaft und Exekutive . Der Klima-Diskurs und die Problemwahrnehmung . Restriktionen und Chancen einer Anpassungsstrategie . Diskussion . Thesen . Klimawandel kommunizieren: die richtigen Framings, Formate und Zielgruppen Die Zielgruppen Dozierende und Studierende der Medien- und Kommunikationswissenschaft; MitarbeiterInnen von Ministerien . VertreterInnen von staatlichen Umweltorganisationen und NGOs Der Autor Dr. Klaus-Dieter Müller ist Professor für Medienwissenschaft an der HFF Hochschule für Film und Fernsehen "Konrad Wolf" Potsdam-Babelsberg und Ausgründungsbeauftragter der HFF. Er ist Projektleiter HFF der Climate Media Factory - dem Forschungsprojekt der HFF und des PIK (Potsdam-Institut für Klimafolgenforschung) zur Entwicklung neuer Medienformate für die Kommunikation klimawissenschaftlicher Erkenntnisse und von Klimaprojekten.
1. Schlagwortkette
Neue Medien
Klimaänderung
Wissenschaftskommunikation
1. Schlagwortkette ANZEIGE DER KETTE
Neue Medien -- Klimaänderung -- Wissenschaftskommunikation
2. Schlagwortkette
Neue Medien
Klimaänderung
Wissenschaftskommunikation
ANZEIGE DER KETTE
Neue Medien -- Klimaänderung -- Wissenschaftskommunikation
SWB-Titel-Idn
379691892
Signatur
Springer E-Book
Bemerkungen
Elektronischer Volltext - Campuslizenz
Elektronische Adresse
$uhttp://dx.doi.org/10.1007/978-3-658-00881-9
Internetseite / Link
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