Shortcuts
Bitte warten Sie, bis die Seite geladen ist.
 
PageMenu- Hauptmenü-
Page content

Katalogdatenanzeige

Wissenschaft in der digitalen Revolution: Klimakommunikation 21.0

Wissenschaft in der digitalen Revolution: Klimakommunikation 21.0
Kataloginformation
Feldname Details
Vorliegende Sprache ger
Hinweise auf parallele Ausgaben 381291170 Buchausg. u.d.T.: ‡Müller, Klaus-Dieter, 1951 - : Wissenschaft in der digitalen Revolution
ISBN 978-3-658-00880-2
Name Müller, Klaus-Dieter
T I T E L Wissenschaft in der digitalen Revolution
Zusatz zum Titel Klimakommunikation 21.0
Verlagsort Wiesbaden
Verlag Springer VS
Erscheinungsjahr 2013
2013
Umfang Online-Ressource (XV, 121 S. 2 Abb, digital)
Reihe SpringerLink. Bücher
Notiz / Fußnoten Includes bibliographical references
Weiterer Inhalt ​Worum es geht -- Die Wissenschaft und ihre Freiheit -- Wissensgesellschaft? -- Wissenschaftskommunikation -- Kommunikation zwischen Klimawissenschaft und Exekutive -- Der Klima-Diskurs und die Problemwahrnehmung -- Restriktionen und Chancen einer Anpassungsstrategie -- Diskussion -- Thesen -- Klimawandel kommunizieren: die richtigen Framings, Formate und Zielgruppen.
Titelhinweis Buchausg. u.d.T.: ‡Müller, Klaus-Dieter, 1951 - : Wissenschaft in der digitalen Revolution
ISBN ISBN 978-3-658-00881-9
Klassifikation GTC
LAN004000
302.2
P87-96
AP 15950
Kurzbeschreibung Worum es geht -- Die Wissenschaft und ihre Freiheit -- Wissensgesellschaft? -- Wissenschaftskommunikation -- Kommunikation zwischen Klimawissenschaft und Exekutive -- Der Klima-Diskurs und die Problemwahrnehmung -- Restriktionen und Chancen einer Anpassungsstrategie -- Diskussion -- Thesen -- Klimawandel kommunizieren: die richtigen Framings, Formate und Zielgruppen.
2. Kurzbeschreibung Wissenschaftlern wird immer wieder vorgeworfen, sie kommunizierten überwiegend untereinander, nicht aber mit Außenstehenden und Betroffenen – gefangen im Elfenbeinturm mit Spezialsprachen, methodischer Spezialisierung in großer Abgeschlossenheit. Einerseits fordern auch Wissenschaftler Verhaltensänderungen der Bevölkerung, gerade in Bezug auf den Klimawandel, andererseits überlassen sie die Kommunikation der Erfordernisse den Massenmedien, denen es schwer fällt, die Kriterien „Nachrichtenwert“ und „Unterhaltungsbedürfnis“ mit wissenschaftlichen Fragestellungen zu vereinbaren. Wo ist der Ausweg? Wer muss die Kommunikation – gerade auch vor dem Hintergrund der digitalen Möglichkeiten mit völlig veränderten Kommunikationsmustern – mit welchen Angeboten und Formaten auf welchen Endgeräten gestalten? Das Buch gibt Antworten und beschreibt Möglichkeiten im Wandel der Wissenschaftskommunikation vom Informieren zum interaktiven Dialog am Beispiel der Klimafolgenforschung. Der Inhalt Worum es geht . Die Wissenschaft und ihre Freiheit . Wissensgesellschaft? . Wissenschaftskommunikation . Kommunikation zwischen Klimawissenschaft und Exekutive . Der Klima-Diskurs und die Problemwahrnehmung . Restriktionen und Chancen einer Anpassungsstrategie . Diskussion . Thesen . Klimawandel kommunizieren: die richtigen Framings, Formate und Zielgruppen Die Zielgruppen Dozierende und Studierende der Medien- und Kommunikationswissenschaft; MitarbeiterInnen von Ministerien . VertreterInnen von staatlichen Umweltorganisationen und NGOs Der Autor Dr. Klaus-Dieter Müller ist Professor für Medienwissenschaft an der HFF Hochschule für Film und Fernsehen "Konrad Wolf" Potsdam-Babelsberg und Ausgründungsbeauftragter der HFF. Er ist Projektleiter HFF der Climate Media Factory - dem Forschungsprojekt der HFF und des PIK (Potsdam-Institut für Klimafolgenforschung) zur Entwicklung neuer Medienformate für die Kommunikation klimawissenschaftlicher Erkenntnisse und von Klimaprojekten.
1. Schlagwortkette Neue Medien
Klimaänderung
Wissenschaftskommunikation
1. Schlagwortkette ANZEIGE DER KETTE Neue Medien -- Klimaänderung -- Wissenschaftskommunikation
2. Schlagwortkette Neue Medien
Klimaänderung
Wissenschaftskommunikation
ANZEIGE DER KETTE Neue Medien -- Klimaänderung -- Wissenschaftskommunikation
SWB-Titel-Idn 379691892
Signatur Springer E-Book
Bemerkungen Elektronischer Volltext - Campuslizenz
Elektronische Adresse $uhttp://dx.doi.org/10.1007/978-3-658-00881-9
Internetseite / Link Resolving-System
Siehe auch Inhaltstext
Siehe auch Volltext
Siehe auch Cover
Kataloginformation500249125 Datensatzanfang . Kataloginformation500249125 Seitenanfang .
Vollanzeige Katalogdaten 

Auf diesem Bildschirm erhalten Sie Katalog- und Exemplarinformationen zum ausgewählten Titel.

Im Bereich Kataloginformation werden die bibliographischen Details angezeigt. Per Klick auf Hyperlink-Begriffe wie Schlagwörter, Autoren, Reihen, Körperschaften und Klassifikationen können Sie sich weitere Titel des gewählten Begriffes anzeigen lassen.

Der Bereich Exemplarinformationen enthält zum einen Angaben über den Standort und die Verfügbarkeit der Exemplare. Zum anderen haben Sie die Möglichkeit, ausgeliehene Exemplare vorzumerken oder Exemplare aus dem Magazin zu bestellen.
Schnellsuche