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Gerechtigkeit in der Schule

Gerechtigkeit in der Schule
Kataloginformation
Feldname Details
Vorliegende Sprache ger
Hinweise auf parallele Ausgaben 379711036 Buchausg. u.d.T.: ‡Gerechtigkeit in der Schule
ISBN 978-3-531-16891-3
Name Dalbert, Claudia
T I T E L Gerechtigkeit in der Schule
Verlagsort Wiesbaden
Verlag Springer VS
Erscheinungsjahr 2013
2013
Umfang Online-Ressource (X, 142 S. 6 Abb, digital)
Reihe SpringerLink. Bücher
Titelhinweis Buchausg. u.d.T.: ‡Gerechtigkeit in der Schule
ISBN ISBN 978-3-531-93128-9
Klassifikation JM
PSY000000
JHB
SOC026000
371.102
150
306.43
BF1-990
DU 2500
Kurzbeschreibung Einführung in die Gerechtigkeitspsychologie -- Welches Handeln von LehrerInnen erleben SchülerInnen als (un-)gerecht? -- Die Bedeutung der Lehrergerechtigkeit: Individuelles Erleben oder Klimaelement? -- Die Bedeutung schulischen Gerechtigkeitserlebens für: die schulische Leistung, das Sozialverhalten, eine bürgerschaftliche Orientierung, das Exklusionsempfinden, das emotionale Erleben in der Schule, den Übergang von der beruflichen Ausbildung in das Erwerbsleben -- Schlussfolgerungen für das Handeln von LehrerInnen.
2. Kurzbeschreibung Im schulischen Kontext sind die (Un-)Gerechtigkeitserfahrungen mit dem Handeln der LehrerInnen von besonderer Bedeutung, da diese das System Schule stellvertretend verkörpern und Schule wiederum als Exempel für Gesellschaft funktioniert. Gerechtigkeitserfahrungen erfüllen zwei Funktionen: Sie bestärken das Vertrauen darin, auch zukünftig gerecht behandelt zu werden. Und es entsteht die Verpflichtung, sich auch selbst gerecht zu verhalten, um weiterhin ein geschätztes Mitglied der Gemeinschaft zu sein. Daher können (Un-)Gerechtigkeitserfahrungen mit LehrerInnen z.B. das Sozialverhalten von SchülerInnen, aber auch das Leistungsverhalten, Aspekte des emotionalen Erlebens oder das Vertrauen in zukünftige Gerechtigkeit erklären. Weil (Un-)Gerechtigkeitserfahrungen mit LehrerInnen so wichtig sind, stellt sich die Frage, von welchen Bedingungen diese Erfahrungen abhängen (z.B. Handeln der LehrerInnen, Merkmalen der SchülerInnen, Klassencharakteristika). Das Buch beschreibt Befunde zu den oben genannten Fragen und leitet daraus Überlegungen für eine optimale Gestaltung des LehrerInnenhandelns ab. Mit Beiträgen von Claudia Dalbert, Matthias Donat, Mario Herrmann, Reem Kahileh, Felix Peter, Florian Schäfer, Stefan Schröpper, Sören Umlauft Die Zielgruppen PsychologInnen LehrerInnen ErziehungswissenschaftlerInnen SchulsozialarbeiterInnen Die Herausgeberin Dr. Claudia Dalbert ist Professorin für Pädagogische Psychologie am Institut für Pädagogik der Martin-Luther-Universität Halle/Wittenberg.
1. Schlagwortkette Gerechtigkeitsvorstellung
Lehrerverhalten
Schule
Aufsatzsammlung
ANZEIGE DER KETTE Gerechtigkeitsvorstellung -- Lehrerverhalten -- Schule -- Aufsatzsammlung
SWB-Titel-Idn 379691361
Signatur Springer E-Book
Bemerkungen Elektronischer Volltext - Campuslizenz
Elektronische Adresse $uhttp://dx.doi.org/10.1007/978-3-531-93128-9
Internetseite / Link Resolving-System
Siehe auch Cover
Kataloginformation500249122 Datensatzanfang . Kataloginformation500249122 Seitenanfang .
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