Shortcuts
Bitte warten Sie, bis die Seite geladen ist.
 
PageMenu- Hauptmenü-
Page content

Katalogdatenanzeige

¬Die¬ Digitalisierung von Medien und Kultur

¬Die¬ Digitalisierung von Medien und Kultur
Kataloginformation
Feldname Details
Vorliegende Sprache ger
Hinweise auf parallele Ausgaben 377874051 Buchausg. u.d.T.: ‡Becker, Jörg, 1946 - : ¬Die¬ Digitalisierung von Medien und Kultur
ISBN 978-3-658-00728-7
Name Becker, Jörg
T I T E L ¬Die¬ Digitalisierung von Medien und Kultur
Verlagsort Wiesbaden
Verlag Springer VS
Erscheinungsjahr 2013
2013
Umfang Online-Ressource (XXXII, 246 S. 25 Abb, digital)
Reihe SpringerLink. Bücher
Notiz / Fußnoten Description based upon print version of record
Weiterer Inhalt Inhaltsverzeichnis; Vorwort. Kontroll- und Verwertungsinteressen vs. Freiheit und Gleichheit im Netz; Einleitung; 1 Sprache; Markt- und Realentwicklung; Aussagen über die davon betroffenen Berufe; Rezeption, Nutzung und Wirkung; Zusammenfassung der Ergebnisse und Ausblick; 2 Bild; Zur dialektischen Struktur des Bildes und der Bildwahrnehmung; Grenzen der Dialektik; Exkurs zum Bildschirm; Probleme der Digitalisierung von Bildern; Politische Konsequenzen; 3 Musik; Prozesse, Probleme und Auswirkungen; Freier Musikaustausch und Musikindustrie; Politische Konsequenzen; 4 Funkfrequenzen. 5 VideospieleBranchenstruktur und globale Märkte; Videospieler; Videospiele und Lizenzrechte; Arbeitsbedingungen in der Videospiel-Branche; Neue Herausforderungen durch Digitalisierung; Politische Implikationen; 6 Kino; Auswirkungen auf die Produktion; Auswirkungen im Vertrieb; Auswirkungen auf das Kino; 3 D-Produktion; Rezeption; Archivierung; Fazit; 7 Radio; Erste Projekte der Digitalisierung; Digitales Satelliten Radio (DSR); Digital Audio Broadcasting (DAB); Digital Radio Mondiale (DRM); Veränderungen der Radiolandschaft und des Angebots von Inhalten; Digitalisierung von Archiven. GegenöffentlichkeitDer Radioredakteur als Allrounder; Reichweiten und Nutzer; Einfluss auf die bestehende Radiolandschaft; Fazit; 8 Zeitung; Entwicklungen im Kontext der Digitalisierung von Zeitungen; Fazit; 9 Fernsehen; Daten und Fakten zur Entwicklung des digitalen Fernsehens; Derzeitiger Stand der Digitalisierung; Digitales Fernsehen in Österreich; Digitales Fernsehen in Deutschland:; Digitalisierung in den USA:; Zur Zukunft des digitalen Fernsehens; YouTube & Co; IP-TV; Inhalte und Produzenten; Die Konsumenten und ihre Wünsche/Bedürfnisse; Fazit; 10 Internet und Smartphones. Phasen der Internet-EntwicklungHypertextprotokoll HTTP und Linked Data, Semantik und RDF; Suchmaschinen; Die Revolution des Musikmarktes und die Integration von Telefon und Netz; Videokommunikation und Distribution; Durchsetzung nationaler Regelungen; Cloud Computing; Soziale Medien; Netzneutralität; Netz der Dinge und eingebettete Systeme; Perspektiven des Netzes; 11 Werbung; Markt- und Realentwicklung; Werbemarkt; Mediennutzung Internet; Internet/Online-Werbung; Deutschland; Großbritannien; USA; China; Personalisierte Werbung; Gefahren und Nachteile von personalisierter Werbung; Akteure. BerufeRezeption, Nutzung und Wirkung; Fazit; 12 Museen; Politische Rahmenbedingungen; Digitalisierungsinitiativen der Europäischen Union; Problemfelder im Zuge der Digitalisierung in Museen; Management und Verwaltung; Sammeln und Bewahren; Forschen und Dokumentieren; Ausstellen und Vermitteln; Problemfelder Eventorientierung und Kommerzialisierung; Museen als Lern- und Kommunikationsort; Zugänglichkeit digitaler Informationen; Arbeitsplatz Museum; Fazit und Handlungsempfehlungen; Grundsätzlich: Autonomie der Kultur (und damit der Museen) stärken. Digitalisierungsprojekte als Ergänzung traditioneller Museumsarbeit fördern
Titelhinweis Buchausg. u.d.T.: ‡Becker, Jörg, 1946 - : ¬Die¬ Digitalisierung von Medien und Kultur
ISBN ISBN 978-3-658-00729-4
Klassifikation GTC
LAN004000
JFSR
SOC039000
302.2
306
016
P87-96
AP 15970
Kurzbeschreibung Sprache -- Bild -- Musik -- Funkfrequenzen -- Videospiele -- Kino -- Radio -- Zeitung -- Fernsehen -- Internet und Smartphone -- Werbung -- Museen -- Was tun?. .
2. Kurzbeschreibung Alle wichtigen Massenmedien werden in diesem Buch daraufhin untersucht, inwieweit sich deren Produktion, Inhalt, Vertrieb, Funktion, Wirkung und Rezeption durch die Einführung neuer Digitalisierungstechniken verändern. Es ist eine Mischung aus informationsreichem Handbuch und kritischer Medienanalyse. Der Inhalt Sprache.- Bild.- Musik.- Funkfrequenzen.- Videospiele.- Kino.- Radio.- Zeitung.- Fernsehen.- Internet und Smartphone.- Werbung.- Museen.- Was tun?. Die Zielgruppen Dozierende und Studierende der Kommunikations- und Medienwissenschaft, Kulturwissenschaften, Soziologie, Politikwissenschaft sowie Pädagogik Der Autor Dr. habil. Jörg Becker ist Honorarprofessor für Politikwissenschaft an der Universität Marburg und Geschäftsführer des KomTech-Instituts für Kommunikations- und Technologieforschung in Solingen.
1. Schlagwortkette Digitalisierung
Massenmedien
Wandel
1. Schlagwortkette ANZEIGE DER KETTE Digitalisierung -- Massenmedien -- Wandel
2. Schlagwortkette Digitalisierung
Massenmedien
Wandel
ANZEIGE DER KETTE Digitalisierung -- Massenmedien -- Wandel
SWB-Titel-Idn 377585742
Signatur Springer E-Book
Bemerkungen Elektronischer Volltext - Campuslizenz
Elektronische Adresse $uhttp://dx.doi.org/10.1007/978-3-658-00729-4
Internetseite / Link Volltext
Siehe auch Inhaltsverzeichnis
Siehe auch Inhaltstext
Siehe auch Resolving-System
Siehe auch Cover
Kataloginformation500249043 Datensatzanfang . Kataloginformation500249043 Seitenanfang .
Vollanzeige Katalogdaten 

Auf diesem Bildschirm erhalten Sie Katalog- und Exemplarinformationen zum ausgewählten Titel.

Im Bereich Kataloginformation werden die bibliographischen Details angezeigt. Per Klick auf Hyperlink-Begriffe wie Schlagwörter, Autoren, Reihen, Körperschaften und Klassifikationen können Sie sich weitere Titel des gewählten Begriffes anzeigen lassen.

Der Bereich Exemplarinformationen enthält zum einen Angaben über den Standort und die Verfügbarkeit der Exemplare. Zum anderen haben Sie die Möglichkeit, ausgeliehene Exemplare vorzumerken oder Exemplare aus dem Magazin zu bestellen.
Schnellsuche