Shortcuts
Top of page (Alt+0)
Page content (Alt+9)
Page menu (Alt+8)
Your browser does not support javascript, some WebOpac functionallity will not be available.
PageMenu
-
Hauptmenü
-
Suchmenü
Einfache Suche
.
Erweiterte Suche
.
Zeitschriften-Suche
.
Suchergebnisse verfeinern
.
Neuerwerbungsliste nach Gruppen
.
Sortierreihenfolge
.
Benutzerdienste
Nutzeranmeldung
.
Mein Konto
.
Erwerbungsvorschlag
.
Fernleihe
.
Vormerkung
.
Verlängerung
.
Weitere Recherchemöglichkeiten
Datenbankinfosystem (DBIS)
.
Karlsruher virtueller Katalog (KVK)
.
Regensburger Systematik (RVK)
.
Elektronische Zeitschriften (EZB)
.
Zeitschriftendatenbank (ZDB)
.
Sitzung beenden
Katalog verlassen
.
Homepage WHZ
.
Hochschulbibliothek
.
© LIBERO v6.4.1sp240211
Page content
Sie befinden sich hier
:
Katalogdatenanzeige
Katalogdatenanzeige
Strategisches Qualitätsmanagement in der Hochschullehre: Theoriegeleitete Workshops für Lehrende zur Förderung kompetenzorientierter Lehre
.
Bookmark für diesen Satz setzen
Katalogdatensatz500249035
.
.
Wikipedia-Verfasserlink
.
.
LibraryThing
.
Kataloginformation
Katalogdatensatz500249035
.
Kataloginformation
Feldname
Details
Vorliegende Sprache
ger
Hinweise auf parallele Ausgaben
383896045 Buchausg. u.d.T.: ‡Ulrich, Immanuel: Strategisches Qualitätsmanagement in der Hochschullehre
ISBN
978-3-531-19806-4
Name
Ulrich, Immanuel
T I T E L
Strategisches Qualitätsmanagement in der Hochschullehre
Zusatz zum Titel
Theoriegeleitete Workshops für Lehrende zur Förderung kompetenzorientierter Lehre
Auflage
1. Aufl. 2013. Mit einem Geleitwort von Prof. Dr. B. Hannover
Verlagsort
Wiesbaden
Verlag
Springer VS
Erscheinungsjahr
2013
2013
Umfang
Online-Ressource (XXVII, 429 S. 48 Abb, digital)
Reihe
SpringerLink. Bücher
Notiz / Fußnoten
Description based upon print version of record
Weiterer Inhalt
Danksagung; Geleitwort; Inhaltsverzeichnis; Abbildungsverzeichnis; Tabellenverzeichnis; Formelverzeichnis; 1 Zusammenfassung; 2 Theorie; 2.1 Qualitätsmanagement; 2.1.1 Definition, Ursprung und Nutzung des Qualitätsmanagements; 2.1.2 Qualitätsmanagement in der Hochschule; 2.2 Lehrevaluation; 2.2.1 Definition, Einsatz und Taxonomie; 2.2.2 Fragebogeninventare zur Lehrevaluation; 2.2.3 Verfahren, Grenzen und Konsequenzen der Lehrevaluation; 2.3 Personalentwicklung; 2.3.1 Definition, idealtypischer Verlauf und Formen; 2.3.2 Universitäre Personalentwicklung. 2.3.3 Zwischenfazit: Zusammenfassung von PE, Lehrevaluation und QM2.4 Zielsetzung und Selbstregulation; 2.4.1 Definition und Dimensionen von Zielen; 2.4.2 Zielrealisierung und -ablösung im Rahmen der Handlungssteuerrung; 2.4.3 Fazit der Ziele und Transfer auf die Maßnahme; 2.5 Subjektive Theorien; 2.5.1 Ursprung, Definition und Menschenbild; 2.5.2 Veränderung subjektiver Theorien: Methode und Maßnahmentransfer; 2.6 Gute Lehre; 2.6.1 Definition guter Lehre und theoretische Ansätze; 2.6.2 Empirische Evidenz zu guter Lehre; 2.7 Maßnahmengestaltung und abgeleitete Hypothesen. 2.7.1 Maßnahmengestaltung auf Basis der Theorie2.7.2 Maßnahmengestaltung im Detail; 2.7.3 Hypothesen auf Basis der Theorie; 3 Empirie; 3.1 Methodik; 3.1.1 Methodik der Vorstudien; 3.1.2 Methodik der Hauptstudie; 3.1.3 Überblick zum Methodenteil; 3.2 Ergebnisse; 3.2.1 Ergebnisse der Vorstudien; 3.2.2 Ergebnisse der Hauptstudie; 3.2.3 Fazit der Ergebnisse; 4 Diskussion; 4.1 Zusammenfassende Interpretation der Ergebnisse; 4.2 Limitationen der Studie; 4.3 Ausblick auf zukünftige Forschung; 5 Literaturverzeichnis; 6 Anhang; 6.1 Kommunikationsmittel. 6.2 Vorstudien: Instrumente und Ergebnisse auf Itemebene6.3 Hauptstudie: Instrumente auf Itemebene (für Lehrende); 6.4 Hauptstudie: Instrumente auf Itemebene (für Studierende); 6.5 Hauptstudie: Deskriptive Ergebnisse auf Itemebene (Lehrende); 6.6 Deskriptive Ergebnisse der Lehrenden zu guter Lehre; 6.7 Hauptstudie: Deskriptive Ergebnisse auf Itemebene (Studierende); 6.8 Hauptstudie: Gütekriterien im Detail; 6.9 Kontrollen der Intervention; 6.10 Differenzielle Effekte der Intervention; 6.11 Mehrebenenanalysen zu weiteren Skalen; 6.12 Exemplarisches Fotoprotokoll
Titelhinweis
Buchausg. u.d.T.: ‡Ulrich, Immanuel: Strategisches Qualitätsmanagement in der Hochschullehre
ISBN
ISBN 978-3-531-19807-1
ISBN 978-3-531-19806-4 Print
Klassifikation
J
JHB
SOC000000
JMJ
PSY021000
378.124
300
158.7
378.1
H1-970.9
AL 24800
DM 3000
Kurzbeschreibung
Qualitätsmanagement -- Lehrevaluation -- Personalentwicklung -- Gute Lehre -- Interventionseffekte bei Lehrenden und Studierenden.
2. Kurzbeschreibung
Was ist gute Lehre? Wie kann man Hochschuldozierende wissenschaftlich fundiert weiterbilden? Immanuel Ulrich konzeptionierte eine wissenschaftliche Weiterbildung und erprobte sie in der Praxis: 79 Lehrende mit ihren 3.183 Studierenden aus geistes-, sozial- und naturwissenschaftlichen Fachbereichen der Freien Universität nahmen an der anderthalbjährigen Studie teil. Das Wissen und die Fähigkeiten der Lehrenden stiegen konsistent durch die Intervention. Die so weitergebildeten Dozierenden erhielten bessere Lehrevaluationsergebnisse. Der Inhalt - Gute Lehre - Didaktische Qualifikation von Lehrenden - Weiterbildung von Lehrenden - Wirksamkeitsmessung in der Hochschuldidaktik Die Zielgruppen - Dozierende und Studierende der Sozial-, Geistes- und Naturwissenschaften - Mitarbeitende in der Qualitätssicherung der Hochschulen Der Autor Dr. Immanuel Ulrich ist wissenschaftlicher Mitarbeiter im Interdisziplinären Kolleg Hochschuldidaktik an der Goethe-Universität Frankfurt. .
1. Schlagwortkette
Deutschland
Hochschule
Lehre
Qualitätsmanagement
1. Schlagwortkette ANZEIGE DER KETTE
Deutschland -- Hochschule -- Lehre -- Qualitätsmanagement
2. Schlagwortkette
Deutschland
Hochschule
Lehre
Qualitätsmanagement
ANZEIGE DER KETTE
Deutschland -- Hochschule -- Lehre -- Qualitätsmanagement
SWB-Titel-Idn
377585076
Signatur
Springer E-Book
Bemerkungen
Elektronischer Volltext - Campuslizenz
Elektronische Adresse
$uhttp://dx.doi.org/10.1007/978-3-531-19807-1
Internetseite / Link
Resolving-System
Siehe auch
Inhaltsverzeichnis
Siehe auch
Inhaltstext
Siehe auch
Volltext
Siehe auch
Cover
.
ISBD-Anzeige
Katalogdatensatz500249035
.
Kategorien-Anzeige
Katalogdatensatz500249035
.
Verwandte Werke
Katalogdatensatz500249035
.
Titel zur Titelsammlung hinzufügen
Katalogdatensatz500249035
.
Kataloginformation500249035
Datensatzanfang
.
Kataloginformation500249035
Seitenanfang
.
Titel vormerken
Katalogdatensatz500249035
Vollanzeige Katalogdaten
Auf diesem Bildschirm erhalten Sie Katalog- und Exemplarinformationen zum ausgewählten Titel.
Im Bereich
Kataloginformation
werden die bibliographischen Details angezeigt. Per Klick auf Hyperlink-Begriffe wie Schlagwörter, Autoren, Reihen, Körperschaften und Klassifikationen können Sie sich weitere Titel des gewählten Begriffes anzeigen lassen.
Der Bereich
Exemplarinformationen
enthält zum einen Angaben über den Standort und die Verfügbarkeit der Exemplare. Zum anderen haben Sie die Möglichkeit, ausgeliehene Exemplare vorzumerken oder Exemplare aus dem Magazin zu bestellen.
Schnellsuche
Suche nach