Shortcuts
Bitte warten Sie, bis die Seite geladen ist.
 
PageMenu- Hauptmenü-
Page content

Katalogdatenanzeige

Strategisches Qualitätsmanagement in der Hochschullehre: Theoriegeleitete Workshops für Lehrende zur Förderung kompetenzorientierter Lehre

Strategisches Qualitätsmanagement in der Hochschullehre: Theoriegeleitete Workshops für Lehrende zur Förderung kompetenzorientierter Lehre
Kataloginformation
Feldname Details
Vorliegende Sprache ger
Hinweise auf parallele Ausgaben 383896045 Buchausg. u.d.T.: ‡Ulrich, Immanuel: Strategisches Qualitätsmanagement in der Hochschullehre
ISBN 978-3-531-19806-4
Name Ulrich, Immanuel
T I T E L Strategisches Qualitätsmanagement in der Hochschullehre
Zusatz zum Titel Theoriegeleitete Workshops für Lehrende zur Förderung kompetenzorientierter Lehre
Auflage 1. Aufl. 2013. Mit einem Geleitwort von Prof. Dr. B. Hannover
Verlagsort Wiesbaden
Verlag Springer VS
Erscheinungsjahr 2013
2013
Umfang Online-Ressource (XXVII, 429 S. 48 Abb, digital)
Reihe SpringerLink. Bücher
Notiz / Fußnoten Description based upon print version of record
Weiterer Inhalt Danksagung; Geleitwort; Inhaltsverzeichnis; Abbildungsverzeichnis; Tabellenverzeichnis; Formelverzeichnis; 1 Zusammenfassung; 2 Theorie; 2.1 Qualitätsmanagement; 2.1.1 Definition, Ursprung und Nutzung des Qualitätsmanagements; 2.1.2 Qualitätsmanagement in der Hochschule; 2.2 Lehrevaluation; 2.2.1 Definition, Einsatz und Taxonomie; 2.2.2 Fragebogeninventare zur Lehrevaluation; 2.2.3 Verfahren, Grenzen und Konsequenzen der Lehrevaluation; 2.3 Personalentwicklung; 2.3.1 Definition, idealtypischer Verlauf und Formen; 2.3.2 Universitäre Personalentwicklung. 2.3.3 Zwischenfazit: Zusammenfassung von PE, Lehrevaluation und QM2.4 Zielsetzung und Selbstregulation; 2.4.1 Definition und Dimensionen von Zielen; 2.4.2 Zielrealisierung und -ablösung im Rahmen der Handlungssteuerrung; 2.4.3 Fazit der Ziele und Transfer auf die Maßnahme; 2.5 Subjektive Theorien; 2.5.1 Ursprung, Definition und Menschenbild; 2.5.2 Veränderung subjektiver Theorien: Methode und Maßnahmentransfer; 2.6 Gute Lehre; 2.6.1 Definition guter Lehre und theoretische Ansätze; 2.6.2 Empirische Evidenz zu guter Lehre; 2.7 Maßnahmengestaltung und abgeleitete Hypothesen. 2.7.1 Maßnahmengestaltung auf Basis der Theorie2.7.2 Maßnahmengestaltung im Detail; 2.7.3 Hypothesen auf Basis der Theorie; 3 Empirie; 3.1 Methodik; 3.1.1 Methodik der Vorstudien; 3.1.2 Methodik der Hauptstudie; 3.1.3 Überblick zum Methodenteil; 3.2 Ergebnisse; 3.2.1 Ergebnisse der Vorstudien; 3.2.2 Ergebnisse der Hauptstudie; 3.2.3 Fazit der Ergebnisse; 4 Diskussion; 4.1 Zusammenfassende Interpretation der Ergebnisse; 4.2 Limitationen der Studie; 4.3 Ausblick auf zukünftige Forschung; 5 Literaturverzeichnis; 6 Anhang; 6.1 Kommunikationsmittel. 6.2 Vorstudien: Instrumente und Ergebnisse auf Itemebene6.3 Hauptstudie: Instrumente auf Itemebene (für Lehrende); 6.4 Hauptstudie: Instrumente auf Itemebene (für Studierende); 6.5 Hauptstudie: Deskriptive Ergebnisse auf Itemebene (Lehrende); 6.6 Deskriptive Ergebnisse der Lehrenden zu guter Lehre; 6.7 Hauptstudie: Deskriptive Ergebnisse auf Itemebene (Studierende); 6.8 Hauptstudie: Gütekriterien im Detail; 6.9 Kontrollen der Intervention; 6.10 Differenzielle Effekte der Intervention; 6.11 Mehrebenenanalysen zu weiteren Skalen; 6.12 Exemplarisches Fotoprotokoll
Titelhinweis Buchausg. u.d.T.: ‡Ulrich, Immanuel: Strategisches Qualitätsmanagement in der Hochschullehre
ISBN ISBN 978-3-531-19807-1
ISBN 978-3-531-19806-4 Print
Klassifikation J
JHB
SOC000000
JMJ
PSY021000
378.124
300
158.7
378.1
H1-970.9
AL 24800
DM 3000
Kurzbeschreibung Qualitätsmanagement -- Lehrevaluation -- Personalentwicklung -- Gute Lehre -- Interventionseffekte bei Lehrenden und Studierenden.
2. Kurzbeschreibung Was ist gute Lehre? Wie kann man Hochschuldozierende wissenschaftlich fundiert weiterbilden? Immanuel Ulrich konzeptionierte eine wissenschaftliche Weiterbildung und erprobte sie in der Praxis: 79 Lehrende mit ihren 3.183 Studierenden aus geistes-, sozial- und naturwissenschaftlichen Fachbereichen der Freien Universität nahmen an der anderthalbjährigen Studie teil. Das Wissen und die Fähigkeiten der Lehrenden stiegen konsistent durch die Intervention. Die so weitergebildeten Dozierenden erhielten bessere Lehrevaluationsergebnisse. Der Inhalt - Gute Lehre - Didaktische Qualifikation von Lehrenden - Weiterbildung von Lehrenden - Wirksamkeitsmessung in der Hochschuldidaktik Die Zielgruppen - Dozierende und Studierende der Sozial-, Geistes- und Naturwissenschaften - Mitarbeitende in der Qualitätssicherung der Hochschulen Der Autor Dr. Immanuel Ulrich ist wissenschaftlicher Mitarbeiter im Interdisziplinären Kolleg Hochschuldidaktik an der Goethe-Universität Frankfurt. .
1. Schlagwortkette Deutschland
Hochschule
Lehre
Qualitätsmanagement
1. Schlagwortkette ANZEIGE DER KETTE Deutschland -- Hochschule -- Lehre -- Qualitätsmanagement
2. Schlagwortkette Deutschland
Hochschule
Lehre
Qualitätsmanagement
ANZEIGE DER KETTE Deutschland -- Hochschule -- Lehre -- Qualitätsmanagement
SWB-Titel-Idn 377585076
Signatur Springer E-Book
Bemerkungen Elektronischer Volltext - Campuslizenz
Elektronische Adresse $uhttp://dx.doi.org/10.1007/978-3-531-19807-1
Internetseite / Link Resolving-System
Siehe auch Inhaltsverzeichnis
Siehe auch Inhaltstext
Siehe auch Volltext
Siehe auch Cover
Kataloginformation500249035 Datensatzanfang . Kataloginformation500249035 Seitenanfang .
Vollanzeige Katalogdaten 

Auf diesem Bildschirm erhalten Sie Katalog- und Exemplarinformationen zum ausgewählten Titel.

Im Bereich Kataloginformation werden die bibliographischen Details angezeigt. Per Klick auf Hyperlink-Begriffe wie Schlagwörter, Autoren, Reihen, Körperschaften und Klassifikationen können Sie sich weitere Titel des gewählten Begriffes anzeigen lassen.

Der Bereich Exemplarinformationen enthält zum einen Angaben über den Standort und die Verfügbarkeit der Exemplare. Zum anderen haben Sie die Möglichkeit, ausgeliehene Exemplare vorzumerken oder Exemplare aus dem Magazin zu bestellen.
Schnellsuche