Shortcuts
Top of page (Alt+0)
Page content (Alt+9)
Page menu (Alt+8)
Your browser does not support javascript, some WebOpac functionallity will not be available.
PageMenu
-
Hauptmenü
-
Suchmenü
Einfache Suche
.
Erweiterte Suche
.
Zeitschriften-Suche
.
Suchergebnisse verfeinern
.
Neuerwerbungsliste nach Gruppen
.
Sortierreihenfolge
.
Benutzerdienste
Nutzeranmeldung
.
Mein Konto
.
Erwerbungsvorschlag
.
Fernleihe
.
Vormerkung
.
Verlängerung
.
Weitere Recherchemöglichkeiten
Datenbankinfosystem (DBIS)
.
Karlsruher virtueller Katalog (KVK)
.
Regensburger Systematik (RVK)
.
Elektronische Zeitschriften (EZB)
.
Zeitschriftendatenbank (ZDB)
.
Sitzung beenden
Katalog verlassen
.
Homepage WHZ
.
Hochschulbibliothek
.
© LIBERO v6.4.1sp240211
Page content
Sie befinden sich hier
:
Katalogdatenanzeige
Katalogdatenanzeige
"Ich bin Waldorflehrer" Einstellungen, Erfahrungen, Diskussionspunkte – Eine Befragungsstudie
.
Bookmark für diesen Satz setzen
Katalogdatensatz500248980
.
.
Wikipedia-Verfasserlink
.
.
LibraryThing
.
Kataloginformation
Katalogdatensatz500248980
.
Kataloginformation
Feldname
Details
Vorliegende Sprache
ger
ISBN
978-3-531-19810-1
Name
Randoll, Dirk
T I T E L
"Ich bin Waldorflehrer"
Zusatz zum Titel
Einstellungen, Erfahrungen, Diskussionspunkte – Eine Befragungsstudie
Verlagsort
Wiesbaden
Verlag
Springer VS
Erscheinungsjahr
2013
2013
Umfang
Online-Ressource (VII, 303 S. 99 Abb, digital)
Reihe
SpringerLink. Bücher
Notiz / Fußnoten
Description based upon print version of record
Weiterer Inhalt
Geleitwort; Inhalt; Einleitung; Konzeption der Studie; Gruppendiskussionen; 1 Wandlungen im Berufsbild des Waldorflehrers: Vom Puritanismus zum Pragmatismus; 2 Forschungsdesign; 3 Rahmenbedingungen; Schulklima; Belastungsfaktoren; Hohe und höchste Ich-Ideale; Höchste Identifikation mit dem Beruf; Sozialer Erwartungsdruck; Ineffiziente Selbstverwaltung; Gehaltsordnung und Deputate: Was ist „gerecht"?; Auch die gesellschaftliche Umwelt stresst; „Normaler" Lehrerstress; Ressourcen und Resilienzfaktoren; Erfolge in der pädagogischen Arbeit mit den Schülern; Gestaltungsfreiheit. Positive kollegiale ZusammenarbeitBeruf als Berufung; Erziehung als Gesellschaftsveränderung; Anthroposophie als Kraftquelle; Besonderheiten einzelner Lehrergruppen; Funktionsträger: Hohes Reflexionsniveau, offensiver Gestaltungswille; Oberstufenlehrer: Abiturvorbereitung als Belastung oder Entlastung?; Jenseits der „heilen Insel Waldorf"; Fachlehrer: (Kunst-)Handwerklicher Unterricht als Seelenpflege; Eurythmielehrer: Lehrtätigkeit als Plan B?; Aussteiger; Supervision, Intervision; Neuregelung der Gehaltsordnung; Infragestellung der Selbstverwaltungsstrukturen. Modernisierung der Schulstrukturen: Anpassung an den „Markt"Senkung der Stundendeputate; 4 Kurzporträts der Gesprächspartner; Fragebogenerhebung; 1 Beschreibung der Stichprobe; 1.1 Personenbezogene Daten; 1.2 Religionszugehörigkeit und Einstellung zur Anthroposophie; 1.3 Angaben zur beruflichen Situation; 1.4 Schulabschluss und Ausbildung; 1.5 Zur wirtschaftlichen Situation von Waldorflehrern; 2. Berufswahlmotive und Bedeutsamkeit in der eigenen Arbeit; 2.1 Berufswahlmotive; 2.2 Bedeutsamkeit in der eigenen Arbeit; 3 Schulklima; 3.1 Schulklima an Waldorf- und an Gesamtschulen. 6.4 Mitgestaltung und Innovationsbereitschaft7 Evaluation und Qualitätssicherung; 8 Eltern(mit)arbeit und Lehrer-Eltern-Kommunikation; 8.1 Eltern(mit)arbeit an Waldorf- und an Gesamtschulen; 8.2 Weitere Befunde zur Eltern(mit)arbeit an Waldorfschulen; 9 Berufszufriedenheit; 9.1 Berufszufriedenheit von Waldorf- und Gesamtschullehrern; 9.2 Berufszufriedenheit an Waldorfschulen; 9.3 Selbstwirksamkeitserwartungen von Waldorf- und Gesamtschullehrern; 9.4 Weitere Ergebnisse zur Skala „Selbstwirksamkeit"; 10 Arbeitszeitbelastung und Arbeitszeitgestaltung; 11 Belastungserleben. 11.1 Belastungserleben in Abhängigkeit vom Alter. 3.2 Fürsorglicher Erziehungsstil an Waldorf- und an Gesamtschulen3.3 Lehrer-Schüler-Beziehung; 4 Lernen und Unterricht an der Waldorfschule; 5 Lernen und schulische Leistungen; 6 Kommunikationsverhalten und kollegiale Zusammenarbeit; 6.1 Kommunikation und kollegiale Zusammenarbeit an Waldorf- und an Gesamtschulen; 6.2 Kollegiale Zusammenarbeit im Kontext der Waldorfschule; 6.3 Kommunikationsverhalten in den Kollegien der Waldorfschule; 6.3.1 Zusammenarbeit in pädagogischen Fragen; 6.3.2 Zusammenarbeit mit den Schulführungsgremien; 6.3.3 Kommunikationsverhalten und praktiziertes Führungsmodell
Titelhinweis
Buchausg. u.d.T.ISBN: 978-3-531-19810-1
ISBN
ISBN 978-3-531-19811-8
ISBN 978-3-531-19810-1 Pb. : EUR 39.95 (DE), EUR 41.07 (AT), sfr 50.00 (freier Pr.)
Klassifikation
JHB
J
SOC000000
371.391
300
327.4
H1-970.9
Kurzbeschreibung
Heiner Barz & Tanja Kosubek Gruppendiskussionen -- Dirk Randoll Fragebogenerhebung -- Ines Graudenz Lehrersein an einer Waldorfschule aus Sicht von Lehrkräften -- Jürgen Peters Arbeitsbezogene Verhaltens- und Erlebensmuster -- Ines Graudenz Herausforderungen für die Waldorfschule in der Zukunft.
2. Kurzbeschreibung
Die AutorInnen ermitteln Arbeitsbedingungen, Arbeitszufriedenheit sowie verschiedene Aspekte der beruflichen Belastung von WaldorflehrerInnen und deren Bewältigung sowohl vor dem Hintergrund allgemeiner Schulsystembedingungen als auch waldorfspezifischer Besonderheiten (z. B. kollegiale Schulführung, pädagogischer Ethos). Bei ausgewählten Inhalten werden Vergleiche mit Aussagen von LehrerInnen an öffentlichen Regelschulen vorgenommen. Ein besonderer Aspekt der Studie geht der Frage nach, in welchem Verhältnis die Anthroposophie zur waldorfpädagogischen Praxis steht.
1. Schlagwortkette
Waldorfschule
Lehrer
ANZEIGE DER KETTE
Waldorfschule -- Lehrer
SWB-Titel-Idn
376061308
Signatur
Springer E-Book
Bemerkungen
Elektronischer Volltext - Campuslizenz
Elektronische Adresse
$uhttp://dx.doi.org/10.1007/978-3-531-19811-8
Internetseite / Link
Resolving-System
Siehe auch
Inhaltstext
Siehe auch
Volltext
Siehe auch
Cover
.
ISBD-Anzeige
Katalogdatensatz500248980
.
Kategorien-Anzeige
Katalogdatensatz500248980
.
Verwandte Werke
Katalogdatensatz500248980
.
Titel zur Titelsammlung hinzufügen
Katalogdatensatz500248980
.
Kataloginformation500248980
Datensatzanfang
.
Kataloginformation500248980
Seitenanfang
.
Titel vormerken
Katalogdatensatz500248980
Vollanzeige Katalogdaten
Auf diesem Bildschirm erhalten Sie Katalog- und Exemplarinformationen zum ausgewählten Titel.
Im Bereich
Kataloginformation
werden die bibliographischen Details angezeigt. Per Klick auf Hyperlink-Begriffe wie Schlagwörter, Autoren, Reihen, Körperschaften und Klassifikationen können Sie sich weitere Titel des gewählten Begriffes anzeigen lassen.
Der Bereich
Exemplarinformationen
enthält zum einen Angaben über den Standort und die Verfügbarkeit der Exemplare. Zum anderen haben Sie die Möglichkeit, ausgeliehene Exemplare vorzumerken oder Exemplare aus dem Magazin zu bestellen.
Schnellsuche
Suche nach