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Demografischer Wandel, Bildungspolitik und Lehrerbeschäftigung: Das Beispiel Polen
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Kataloginformation
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Kataloginformation
Feldname
Details
Vorliegende Sprache
ger
Hinweise auf parallele Ausgaben
375418962 Buchausg. u.d.T.: ‡Kopycka, Katarzyna, 1981 - : Demografischer Wandel, Bildungspolitik und Lehrerbeschäftigung
ISBN
978-3-531-19398-4
Name
Kopycka, Katarzyna
T I T E L
Demografischer Wandel, Bildungspolitik und Lehrerbeschäftigung
Zusatz zum Titel
Das Beispiel Polen
Verlagsort
Wiesbaden
Verlag
Springer VS
Erscheinungsjahr
2013
2013
Umfang
Online-Ressource (IX, 270 S. 15 Abb, digital)
Reihe
Studien zur Schul- und Bildungsforschung ; 45
Titelhinweis
Buchausg. u.d.T.: ‡Kopycka, Katarzyna, 1981 - : Demografischer Wandel, Bildungspolitik und Lehrerbeschäftigung
ISBN
ISBN 978-3-531-19399-1
Klassifikation
JN
EDU000000
371.100683
370
L1-991
DV 2640
DI 1009
Kurzbeschreibung
Theoretische Erklärungsansätze der Beschäftigungspolitik im öffentlichen Dienst -- Das polnische Bildungssystem im Wandel: Demografie, Struktur und Arbeitsrecht -- Schulaufsicht, Gewerkschaften und Gemeinde als Mitgestalter der Personalpolitik in polnischen, öffentlichen Schulen -- Reaktion der polnischen Lehrerarbeitsmärkte auf die demografische Schrumpfung.
2. Kurzbeschreibung
Demografische Einbrüche stellen Bildungssysteme moderner Gesellschaften vor neue Herausforderungen. Rückgänge der Schülerzahlen ziehen dennoch nicht zwangsläufig Schulschließungen und Personalabbau mit sich. Der Blick nach Polen zeigt alternative Umgangsweisen mit demografischer Schrumpfung im Bildungssektor sowie ihre Folgen für die Lehrerbeschäftigung. Infolge expansiver Strategien im Bildungsbereich konnten Schließungstendenzen der internen Arbeitsmärkte des öffentlichen Dienstes überwunden und Einstellungssperren für junge Lehrer vermieden werden. Der Inhalt Theoretische Erklärungsansätze der Beschäftigungspolitik im öffentlichen Dienst.- Das polnische Bildungssystem im Wandel: Demografie, Struktur und Arbeitsrecht.- Schulaufsicht, Gewerkschaften und Gemeinde als Mitgestalter der Personalpolitik in polnischen, öffentlichen Schulen.- Reaktion der polnischen Lehrerarbeitsmärkte auf die demografische Schrumpfung. Die Zielgruppen FachwissenschaftlerInnen in den Gebieten Demografie und Erziehungswissenschaft - insbesondere Schul- und Bildungsforschung.- SoziologInnen.- VerwaltungswissenschaftlerInnen. Die Autorin Dr. Katarzyna Kopycka ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Soziologie der Martin Luther-Universität Halle-Wittenberg.
1. Schlagwortkette
Polen
Bevölkerungsentwicklung
Bildungspolitik
Lehrer
Beschäftigungsentwicklung
SWB-Titel-Idn
37537471X
Signatur
Springer E-Book
Bemerkungen
Elektronischer Volltext - Campuslizenz
Elektronische Adresse
$uhttp://dx.doi.org/10.1007/978-3-531-19399-1
Internetseite / Link
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