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Demografischer Wandel, Bildungspolitik und Lehrerbeschäftigung: Das Beispiel Polen

Demografischer Wandel, Bildungspolitik und Lehrerbeschäftigung: Das Beispiel Polen
Kataloginformation
Feldname Details
Vorliegende Sprache ger
Hinweise auf parallele Ausgaben 375418962 Buchausg. u.d.T.: ‡Kopycka, Katarzyna, 1981 - : Demografischer Wandel, Bildungspolitik und Lehrerbeschäftigung
ISBN 978-3-531-19398-4
Name Kopycka, Katarzyna
T I T E L Demografischer Wandel, Bildungspolitik und Lehrerbeschäftigung
Zusatz zum Titel Das Beispiel Polen
Verlagsort Wiesbaden
Verlag Springer VS
Erscheinungsjahr 2013
2013
Umfang Online-Ressource (IX, 270 S. 15 Abb, digital)
Reihe Studien zur Schul- und Bildungsforschung ; 45
Titelhinweis Buchausg. u.d.T.: ‡Kopycka, Katarzyna, 1981 - : Demografischer Wandel, Bildungspolitik und Lehrerbeschäftigung
ISBN ISBN 978-3-531-19399-1
Klassifikation JN
EDU000000
371.100683
370
L1-991
DV 2640
DI 1009
Kurzbeschreibung Theoretische Erklärungsansätze der Beschäftigungspolitik im öffentlichen Dienst -- Das polnische Bildungssystem im Wandel: Demografie, Struktur und Arbeitsrecht -- Schulaufsicht, Gewerkschaften und Gemeinde als Mitgestalter der Personalpolitik in polnischen, öffentlichen Schulen -- Reaktion der polnischen Lehrerarbeitsmärkte auf die demografische Schrumpfung.
2. Kurzbeschreibung Demografische Einbrüche stellen Bildungssysteme moderner Gesellschaften vor neue Herausforderungen. Rückgänge der Schülerzahlen ziehen dennoch nicht zwangsläufig Schulschließungen und Personalabbau mit sich. Der Blick nach Polen zeigt alternative Umgangsweisen mit demografischer Schrumpfung im Bildungssektor sowie ihre Folgen für die Lehrerbeschäftigung. Infolge expansiver Strategien im Bildungsbereich konnten Schließungstendenzen der internen Arbeitsmärkte des öffentlichen Dienstes überwunden und Einstellungssperren für junge Lehrer vermieden werden. Der Inhalt Theoretische Erklärungsansätze der Beschäftigungspolitik im öffentlichen Dienst.- Das polnische Bildungssystem im Wandel: Demografie, Struktur und Arbeitsrecht.- Schulaufsicht, Gewerkschaften und Gemeinde als Mitgestalter der Personalpolitik in polnischen, öffentlichen Schulen.- Reaktion der polnischen Lehrerarbeitsmärkte auf die demografische Schrumpfung. Die Zielgruppen FachwissenschaftlerInnen in den Gebieten Demografie und Erziehungswissenschaft - insbesondere Schul- und Bildungsforschung.- SoziologInnen.- VerwaltungswissenschaftlerInnen. Die Autorin Dr. Katarzyna Kopycka ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Soziologie der Martin Luther-Universität Halle-Wittenberg.
1. Schlagwortkette Polen
Bevölkerungsentwicklung
Bildungspolitik
Lehrer
Beschäftigungsentwicklung
SWB-Titel-Idn 37537471X
Signatur Springer E-Book
Bemerkungen Elektronischer Volltext - Campuslizenz
Elektronische Adresse $uhttp://dx.doi.org/10.1007/978-3-531-19399-1
Internetseite / Link Resolving-System
Siehe auch Cover
Kataloginformation500248962 Datensatzanfang . Kataloginformation500248962 Seitenanfang .
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