Shortcuts
Top of page (Alt+0)
Page content (Alt+9)
Page menu (Alt+8)
Your browser does not support javascript, some WebOpac functionallity will not be available.
PageMenu
-
Hauptmenü
-
Suchmenü
Einfache Suche
.
Erweiterte Suche
.
Zeitschriften-Suche
.
Suchergebnisse verfeinern
.
Neuerwerbungsliste nach Gruppen
.
Sortierreihenfolge
.
Benutzerdienste
Nutzeranmeldung
.
Mein Konto
.
Erwerbungsvorschlag
.
Fernleihe
.
Vormerkung
.
Verlängerung
.
Weitere Recherchemöglichkeiten
Datenbankinfosystem (DBIS)
.
Karlsruher virtueller Katalog (KVK)
.
Regensburger Systematik (RVK)
.
Elektronische Zeitschriften (EZB)
.
Zeitschriftendatenbank (ZDB)
.
Sitzung beenden
Katalog verlassen
.
Homepage WHZ
.
Hochschulbibliothek
.
© LIBERO v6.4.1sp240211
Page content
Sie befinden sich hier
:
Katalogdatenanzeige
Katalogdatenanzeige
Vorheriger Titel
.
Beobachtung kindlicher Selbstbildungsprozesse: Deutungskompetenzen frühpädagogischer Fachkräfte
.
Bookmark für diesen Satz setzen
Katalogdatensatz500248952
.
.
Wikipedia-Verfasserlink
.
.
LibraryThing
.
Kataloginformation
Katalogdatensatz500248952
.
Kataloginformation
Feldname
Details
Vorliegende Sprache
ger
Hinweise auf parallele Ausgaben
376332786 Buchausg. u.d.T.: ‡Kieselhorst, Markus, 1974 - : Beobachtung kindlicher Selbstbildungsprozesse
ISBN
978-3-531-19732-6
Name
Kieselhorst, Markus
Brée, Stefan
Name ANZEIGE DER KETTE
Brée, Stefan
Name
Neuss, Norbert
T I T E L
Beobachtung kindlicher Selbstbildungsprozesse
Zusatz zum Titel
Deutungskompetenzen frühpädagogischer Fachkräfte
Verlagsort
Wiesbaden
Verlag
Springer VS
Erscheinungsjahr
2013
2013
Umfang
Online-Ressource (VII, 256 S. 53 Abb, digital)
Reihe
SpringerLink. Bücher
Notiz / Fußnoten
Literaturverz. S. [253] - 262
Weiterer Inhalt
Inhalt; 1 Fragestellungen des Forschungsprojektes; 2 Grundlegende Begriffe; 2.1 Beobachtung und Deutung; 2.2 Deutungsmuster, symbolische Ordnungen und Wissensformen; 2.2.1 Zwischen Tradition und Modernisierung; 2.2.2 Beobachtungen und Deutungen im Spannungsverhältnis zwischen professionellem Anspruch und pädagogischem Alltag; 2.3 Selbstbildungsprozesse; 2.4 Der Begriff Kompetenz; 2.4.1 Was ist - allgemein - Kompetenz ?; 2.4.2 Stufen der Kompetenzentwicklung; 2.4.3 Kompetente Beobachtung und Deutung kindlicher Lern-und Bildungsprozesse; 2.4.4 Reflektierende Rekonstruktion von Kompetenz. 3 Forschungsdesign und Forschungsmethodik3.1 Das Erhebungsdesign; 3.1.1 Das Interview als videobasiertes Fachgespräch; 3.1.2 Der standardisierte Fragebogen; 3.2 Datenerhebung und Feldzugang; 3.2.1 Pretest; 3.2.2 Die Struktur des Feldes: das Sampling; 3.2.3 Der Feldkontakt; 3.3 Datenauswertung; 3.3.1 Die Transkription; 3.3.2 Die Analysemethode: dokumentarische Methode; 3.3.3 Triangulation: dokumentarische Methode und Grounded Theory; 3.3.4 Die Rekonstruktion von Kompetenz; 3.3.5 Ergebnisdarstellung; 4 Die Videosequenzen; 4.1 Film 1: „Holzkisten"; 4.1.1 Situationsbeschreibung. 4.1.2 Rekonstruktion der Handlung4.1.3 Interpretation; 4.2 Film 2: „Außengelände"; 4.2.1 Situationsbeschreibung; 4.2.2 Rekonstruktion der Handlung; 4.2.3 Interpretation; 4.3 Film 3: „Muscheln"; 4.3.1 Situationsbeschreibung; 4.3.2 Rekonstruktion der Handlung; 4.3.3 Deutung und Interpretation; 4.3.4 Kompetenzmodelle und Orientierungsplan; 4.4 Anmerkung zur Filmauswahl; 5 Ergebnisse; 5.1 Deutungspfade; 5.2 Elemente der Deutungspfade: Themen und sinngenetische Typen; 5.2.1 Beobachtung; 5.2.2 Deutung; 5.2.3 Interventionsplanung. 5.2.4 Zwischenfazit und Reflexion zur Rekonstruktion der sinngenetischen Typen5.2.5 Typisierte Deutungspfade; 5.3 Typ A: Die Erfahrungsorientierten; 5.4 Typ B: Die Informierten; 5.5 Typ C: Die Methodiker; 5.6 Typ D: Die Lerntheoretiker; 5.7 Diskussion der identifizierten Typen; 5.8 Berufsbiographische Daten, Beobachtungspraxen und soziogenetische Typenbildung; 6 Diskussion der Ergebnisse; 6.1 Zusammenfassung zentraler Ergebnisse; 6.2 Professionalisierungsbedarf frühpädagogischer Fachkräfte; 7 Literatur
Titelhinweis
Buchausg. u.d.T.: ‡Kieselhorst, Markus, 1974 - : Beobachtung kindlicher Selbstbildungsprozesse
ISBN
ISBN 978-3-531-19733-3
Klassifikation
JN
EDU000000
372.21
370
L1-991
DF 2600
CS 5000
DS 7130
CQ 2000
DK 2000
Kurzbeschreibung
Beobachtung und Deutung -- Deutungsmuster, symbolische Ordnungen, Wissensformen -- Selbstbildungsprozesse -- Deutungspfade -- Elemente der Deutungspfade: Themen und sinngenetische Typen.
2. Kurzbeschreibung
Die Beobachtung und Deutung kindlicher Bildungsprozesse ist derzeit eines der zentralen Themen in der Frühpädagogik. Im Fokus der vorliegenden Untersuchung stehen die Deutungskompetenzen der Fachkräfte im frühpädagogischen Bereich. Im Rahmen des ‚Forschungsverbundes frühkindliche Bildung und Entwicklung Niedersachsen‘ wurden die Beobachtungs- und Deutungsprozesse von Mitarbeitenden in Kindertagesstätten rekonstruiert. Die Ergebnisse dieser Untersuchung werden in diesem Buch zusammengefasst und diskutiert. Das Buch gibt wichtige Impulse für die Professionalisierung in den Bereichen Beobachtung und Deutung kindlicher Selbstbildungsprozesse sowie für die Aus- und Weiterbildung von ErzieherInnen und KindheitspädagogInnen. Der Inhalt Beobachtung und Deutung.- Deutungsmuster, symbolische Ordnungen, Wissensformen.- Selbstbildungsprozesse.- Deutungspfade.- Elemente der Deutungspfade: Themen und sinngenetische Typen. Die Zielgruppen KindheitspädagogInnen und frühpädagogische ForscherInnen; Studierende und Dozierende der Soziologie, Erziehungswissenschaften und Kulturwissenschaften; ErzieherInnen; LehrerInnen. Die Autoren Dr. Markus Kieselhorst ist wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Hochschule für angewandte Wissenschaft und Kunst Hildesheim. Dr. Stefan Brée ist Professor an der Hochschule für angewandte Wissenschaft und Kunst Hildesheim und dort Leiter des Studiengangs ,Bildung und Erziehung im Kindesalter‘. Dr. Norbert Neuß ist Professor an der Justus-Liebig-Universität Gießen; Leiter zweier frühpädagogischer Studiengänge. www.dr-neuss.de.
1. Schlagwortkette
Verhaltensbeobachtung
Erzieher
Kindertagesstätte
1. Schlagwortkette ANZEIGE DER KETTE
Verhaltensbeobachtung -- Erzieher -- Kindertagesstätte
2. Schlagwortkette
Verhaltensbeobachtung
Erzieher
Kindertagesstätte
Kleinkind
Entwicklung
Beobachtung
ANZEIGE DER KETTE
Verhaltensbeobachtung -- Erzieher -- Kindertagesstätte -- Kleinkind -- Entwicklung -- Beobachtung
SWB-Titel-Idn
375372652
Signatur
Springer E-Book
Bemerkungen
Elektronischer Volltext - Campuslizenz
Elektronische Adresse
$uhttp://dx.doi.org/10.1007/978-3-531-19733-3
Internetseite / Link
Resolving-System
Siehe auch
Inhaltsverzeichnis
Siehe auch
Inhaltstext
Siehe auch
Volltext
Siehe auch
Cover
.
ISBD-Anzeige
Katalogdatensatz500248952
.
Kategorien-Anzeige
Katalogdatensatz500248952
.
Verwandte Werke
Katalogdatensatz500248952
.
Titel zur Titelsammlung hinzufügen
Katalogdatensatz500248952
.
Kataloginformation500248952
Datensatzanfang
.
Kataloginformation500248952
Seitenanfang
.
Titel vormerken
Katalogdatensatz500248952
Vollanzeige Katalogdaten
Auf diesem Bildschirm erhalten Sie Katalog- und Exemplarinformationen zum ausgewählten Titel.
Im Bereich
Kataloginformation
werden die bibliographischen Details angezeigt. Per Klick auf Hyperlink-Begriffe wie Schlagwörter, Autoren, Reihen, Körperschaften und Klassifikationen können Sie sich weitere Titel des gewählten Begriffes anzeigen lassen.
Der Bereich
Exemplarinformationen
enthält zum einen Angaben über den Standort und die Verfügbarkeit der Exemplare. Zum anderen haben Sie die Möglichkeit, ausgeliehene Exemplare vorzumerken oder Exemplare aus dem Magazin zu bestellen.
Schnellsuche
Suche nach