Shortcuts
Bitte warten Sie, bis die Seite geladen ist.
 
PageMenu- Hauptmenü-
Page content

Katalogdatenanzeige

Beobachtung kindlicher Selbstbildungsprozesse: Deutungskompetenzen frühpädagogischer Fachkräfte

Beobachtung kindlicher Selbstbildungsprozesse: Deutungskompetenzen frühpädagogischer Fachkräfte
Kataloginformation
Feldname Details
Vorliegende Sprache ger
Hinweise auf parallele Ausgaben 376332786 Buchausg. u.d.T.: ‡Kieselhorst, Markus, 1974 - : Beobachtung kindlicher Selbstbildungsprozesse
ISBN 978-3-531-19732-6
Name Kieselhorst, Markus
Brée, Stefan
Name ANZEIGE DER KETTE Brée, Stefan
Name Neuss, Norbert
T I T E L Beobachtung kindlicher Selbstbildungsprozesse
Zusatz zum Titel Deutungskompetenzen frühpädagogischer Fachkräfte
Verlagsort Wiesbaden
Verlag Springer VS
Erscheinungsjahr 2013
2013
Umfang Online-Ressource (VII, 256 S. 53 Abb, digital)
Reihe SpringerLink. Bücher
Notiz / Fußnoten Literaturverz. S. [253] - 262
Weiterer Inhalt Inhalt; 1 Fragestellungen des Forschungsprojektes; 2 Grundlegende Begriffe; 2.1 Beobachtung und Deutung; 2.2 Deutungsmuster, symbolische Ordnungen und Wissensformen; 2.2.1 Zwischen Tradition und Modernisierung; 2.2.2 Beobachtungen und Deutungen im Spannungsverhältnis zwischen professionellem Anspruch und pädagogischem Alltag; 2.3 Selbstbildungsprozesse; 2.4 Der Begriff Kompetenz; 2.4.1 Was ist - allgemein - Kompetenz ?; 2.4.2 Stufen der Kompetenzentwicklung; 2.4.3 Kompetente Beobachtung und Deutung kindlicher Lern-und Bildungsprozesse; 2.4.4 Reflektierende Rekonstruktion von Kompetenz. 3 Forschungsdesign und Forschungsmethodik3.1 Das Erhebungsdesign; 3.1.1 Das Interview als videobasiertes Fachgespräch; 3.1.2 Der standardisierte Fragebogen; 3.2 Datenerhebung und Feldzugang; 3.2.1 Pretest; 3.2.2 Die Struktur des Feldes: das Sampling; 3.2.3 Der Feldkontakt; 3.3 Datenauswertung; 3.3.1 Die Transkription; 3.3.2 Die Analysemethode: dokumentarische Methode; 3.3.3 Triangulation: dokumentarische Methode und Grounded Theory; 3.3.4 Die Rekonstruktion von Kompetenz; 3.3.5 Ergebnisdarstellung; 4 Die Videosequenzen; 4.1 Film 1: „Holzkisten"; 4.1.1 Situationsbeschreibung. 4.1.2 Rekonstruktion der Handlung4.1.3 Interpretation; 4.2 Film 2: „Außengelände"; 4.2.1 Situationsbeschreibung; 4.2.2 Rekonstruktion der Handlung; 4.2.3 Interpretation; 4.3 Film 3: „Muscheln"; 4.3.1 Situationsbeschreibung; 4.3.2 Rekonstruktion der Handlung; 4.3.3 Deutung und Interpretation; 4.3.4 Kompetenzmodelle und Orientierungsplan; 4.4 Anmerkung zur Filmauswahl; 5 Ergebnisse; 5.1 Deutungspfade; 5.2 Elemente der Deutungspfade: Themen und sinngenetische Typen; 5.2.1 Beobachtung; 5.2.2 Deutung; 5.2.3 Interventionsplanung. 5.2.4 Zwischenfazit und Reflexion zur Rekonstruktion der sinngenetischen Typen5.2.5 Typisierte Deutungspfade; 5.3 Typ A: Die Erfahrungsorientierten; 5.4 Typ B: Die Informierten; 5.5 Typ C: Die Methodiker; 5.6 Typ D: Die Lerntheoretiker; 5.7 Diskussion der identifizierten Typen; 5.8 Berufsbiographische Daten, Beobachtungspraxen und soziogenetische Typenbildung; 6 Diskussion der Ergebnisse; 6.1 Zusammenfassung zentraler Ergebnisse; 6.2 Professionalisierungsbedarf frühpädagogischer Fachkräfte; 7 Literatur
Titelhinweis Buchausg. u.d.T.: ‡Kieselhorst, Markus, 1974 - : Beobachtung kindlicher Selbstbildungsprozesse
ISBN ISBN 978-3-531-19733-3
Klassifikation JN
EDU000000
372.21
370
L1-991
DF 2600
CS 5000
DS 7130
CQ 2000
DK 2000
Kurzbeschreibung Beobachtung und Deutung -- Deutungsmuster, symbolische Ordnungen, Wissensformen -- Selbstbildungsprozesse -- Deutungspfade -- Elemente der Deutungspfade: Themen und sinngenetische Typen.
2. Kurzbeschreibung Die Beobachtung und Deutung kindlicher Bildungsprozesse ist derzeit eines der zentralen Themen in der Frühpädagogik. Im Fokus der vorliegenden Untersuchung stehen die Deutungskompetenzen der Fachkräfte im frühpädagogischen Bereich. Im Rahmen des ‚Forschungsverbundes frühkindliche Bildung und Entwicklung Niedersachsen‘ wurden die Beobachtungs- und Deutungsprozesse von Mitarbeitenden in Kindertagesstätten rekonstruiert. Die Ergebnisse dieser Untersuchung werden in diesem Buch zusammengefasst und diskutiert. Das Buch gibt wichtige Impulse für die Professionalisierung in den Bereichen Beobachtung und Deutung kindlicher Selbstbildungsprozesse sowie für die Aus- und Weiterbildung von ErzieherInnen und KindheitspädagogInnen. Der Inhalt Beobachtung und Deutung.- Deutungsmuster, symbolische Ordnungen, Wissensformen.- Selbstbildungsprozesse.- Deutungspfade.- Elemente der Deutungspfade: Themen und sinngenetische Typen. Die Zielgruppen KindheitspädagogInnen und frühpädagogische ForscherInnen; Studierende und Dozierende der Soziologie, Erziehungswissenschaften und Kulturwissenschaften; ErzieherInnen; LehrerInnen. Die Autoren Dr. Markus Kieselhorst ist wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Hochschule für angewandte Wissenschaft und Kunst Hildesheim. Dr. Stefan Brée ist Professor an der Hochschule für angewandte Wissenschaft und Kunst Hildesheim und dort Leiter des Studiengangs ,Bildung und Erziehung im Kindesalter‘. Dr. Norbert Neuß ist Professor an der Justus-Liebig-Universität Gießen; Leiter zweier frühpädagogischer Studiengänge. www.dr-neuss.de.
1. Schlagwortkette Verhaltensbeobachtung
Erzieher
Kindertagesstätte
1. Schlagwortkette ANZEIGE DER KETTE Verhaltensbeobachtung -- Erzieher -- Kindertagesstätte
2. Schlagwortkette Verhaltensbeobachtung
Erzieher
Kindertagesstätte
Kleinkind
Entwicklung
Beobachtung
ANZEIGE DER KETTE Verhaltensbeobachtung -- Erzieher -- Kindertagesstätte -- Kleinkind -- Entwicklung -- Beobachtung
SWB-Titel-Idn 375372652
Signatur Springer E-Book
Bemerkungen Elektronischer Volltext - Campuslizenz
Elektronische Adresse $uhttp://dx.doi.org/10.1007/978-3-531-19733-3
Internetseite / Link Resolving-System
Siehe auch Inhaltsverzeichnis
Siehe auch Inhaltstext
Siehe auch Volltext
Siehe auch Cover
Kataloginformation500248952 Datensatzanfang . Kataloginformation500248952 Seitenanfang .
Vollanzeige Katalogdaten 

Auf diesem Bildschirm erhalten Sie Katalog- und Exemplarinformationen zum ausgewählten Titel.

Im Bereich Kataloginformation werden die bibliographischen Details angezeigt. Per Klick auf Hyperlink-Begriffe wie Schlagwörter, Autoren, Reihen, Körperschaften und Klassifikationen können Sie sich weitere Titel des gewählten Begriffes anzeigen lassen.

Der Bereich Exemplarinformationen enthält zum einen Angaben über den Standort und die Verfügbarkeit der Exemplare. Zum anderen haben Sie die Möglichkeit, ausgeliehene Exemplare vorzumerken oder Exemplare aus dem Magazin zu bestellen.
Schnellsuche