Vorliegende Sprache |
ger |
Hinweise auf parallele Ausgaben |
376332786 Buchausg. u.d.T.: ‡Kieselhorst, Markus, 1974 - : Beobachtung kindlicher Selbstbildungsprozesse |
ISBN |
978-3-531-19732-6 |
Name |
Kieselhorst, Markus |
Brée, Stefan |
Name ANZEIGE DER KETTE |
Brée, Stefan |
Name |
Neuss, Norbert |
T I T E L |
Beobachtung kindlicher Selbstbildungsprozesse |
Zusatz zum Titel |
Deutungskompetenzen frühpädagogischer Fachkräfte |
Verlagsort |
Wiesbaden |
Verlag |
Springer VS |
Erscheinungsjahr |
2013 |
2013 |
Umfang |
Online-Ressource (VII, 256 S. 53 Abb, digital) |
Reihe |
SpringerLink. Bücher |
Notiz / Fußnoten |
Literaturverz. S. [253] - 262 |
Weiterer Inhalt |
Inhalt; 1 Fragestellungen des Forschungsprojektes; 2 Grundlegende Begriffe; 2.1 Beobachtung und Deutung; 2.2 Deutungsmuster, symbolische Ordnungen und Wissensformen; 2.2.1 Zwischen Tradition und Modernisierung; 2.2.2 Beobachtungen und Deutungen im Spannungsverhältnis zwischen professionellem Anspruch und pädagogischem Alltag; 2.3 Selbstbildungsprozesse; 2.4 Der Begriff Kompetenz; 2.4.1 Was ist - allgemein - Kompetenz ?; 2.4.2 Stufen der Kompetenzentwicklung; 2.4.3 Kompetente Beobachtung und Deutung kindlicher Lern-und Bildungsprozesse; 2.4.4 Reflektierende Rekonstruktion von Kompetenz. 3 Forschungsdesign und Forschungsmethodik3.1 Das Erhebungsdesign; 3.1.1 Das Interview als videobasiertes Fachgespräch; 3.1.2 Der standardisierte Fragebogen; 3.2 Datenerhebung und Feldzugang; 3.2.1 Pretest; 3.2.2 Die Struktur des Feldes: das Sampling; 3.2.3 Der Feldkontakt; 3.3 Datenauswertung; 3.3.1 Die Transkription; 3.3.2 Die Analysemethode: dokumentarische Methode; 3.3.3 Triangulation: dokumentarische Methode und Grounded Theory; 3.3.4 Die Rekonstruktion von Kompetenz; 3.3.5 Ergebnisdarstellung; 4 Die Videosequenzen; 4.1 Film 1: „Holzkisten"; 4.1.1 Situationsbeschreibung. 4.1.2 Rekonstruktion der Handlung4.1.3 Interpretation; 4.2 Film 2: „Außengelände"; 4.2.1 Situationsbeschreibung; 4.2.2 Rekonstruktion der Handlung; 4.2.3 Interpretation; 4.3 Film 3: „Muscheln"; 4.3.1 Situationsbeschreibung; 4.3.2 Rekonstruktion der Handlung; 4.3.3 Deutung und Interpretation; 4.3.4 Kompetenzmodelle und Orientierungsplan; 4.4 Anmerkung zur Filmauswahl; 5 Ergebnisse; 5.1 Deutungspfade; 5.2 Elemente der Deutungspfade: Themen und sinngenetische Typen; 5.2.1 Beobachtung; 5.2.2 Deutung; 5.2.3 Interventionsplanung. 5.2.4 Zwischenfazit und Reflexion zur Rekonstruktion der sinngenetischen Typen5.2.5 Typisierte Deutungspfade; 5.3 Typ A: Die Erfahrungsorientierten; 5.4 Typ B: Die Informierten; 5.5 Typ C: Die Methodiker; 5.6 Typ D: Die Lerntheoretiker; 5.7 Diskussion der identifizierten Typen; 5.8 Berufsbiographische Daten, Beobachtungspraxen und soziogenetische Typenbildung; 6 Diskussion der Ergebnisse; 6.1 Zusammenfassung zentraler Ergebnisse; 6.2 Professionalisierungsbedarf frühpädagogischer Fachkräfte; 7 Literatur |
Titelhinweis |
Buchausg. u.d.T.: ‡Kieselhorst, Markus, 1974 - : Beobachtung kindlicher Selbstbildungsprozesse |
ISBN |
ISBN 978-3-531-19733-3 |
Klassifikation |
JN |
EDU000000 |
372.21 |
370 |
L1-991 |
DF 2600 |
CS 5000 |
DS 7130 |
CQ 2000 |
DK 2000 |
Kurzbeschreibung |
Beobachtung und Deutung -- Deutungsmuster, symbolische Ordnungen, Wissensformen -- Selbstbildungsprozesse -- Deutungspfade -- Elemente der Deutungspfade: Themen und sinngenetische Typen. |
2. Kurzbeschreibung |
Die Beobachtung und Deutung kindlicher Bildungsprozesse ist derzeit eines der zentralen Themen in der Frühpädagogik. Im Fokus der vorliegenden Untersuchung stehen die Deutungskompetenzen der Fachkräfte im frühpädagogischen Bereich. Im Rahmen des ‚Forschungsverbundes frühkindliche Bildung und Entwicklung Niedersachsen‘ wurden die Beobachtungs- und Deutungsprozesse von Mitarbeitenden in Kindertagesstätten rekonstruiert. Die Ergebnisse dieser Untersuchung werden in diesem Buch zusammengefasst und diskutiert. Das Buch gibt wichtige Impulse für die Professionalisierung in den Bereichen Beobachtung und Deutung kindlicher Selbstbildungsprozesse sowie für die Aus- und Weiterbildung von ErzieherInnen und KindheitspädagogInnen. Der Inhalt Beobachtung und Deutung.- Deutungsmuster, symbolische Ordnungen, Wissensformen.- Selbstbildungsprozesse.- Deutungspfade.- Elemente der Deutungspfade: Themen und sinngenetische Typen. Die Zielgruppen KindheitspädagogInnen und frühpädagogische ForscherInnen; Studierende und Dozierende der Soziologie, Erziehungswissenschaften und Kulturwissenschaften; ErzieherInnen; LehrerInnen. Die Autoren Dr. Markus Kieselhorst ist wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Hochschule für angewandte Wissenschaft und Kunst Hildesheim. Dr. Stefan Brée ist Professor an der Hochschule für angewandte Wissenschaft und Kunst Hildesheim und dort Leiter des Studiengangs ,Bildung und Erziehung im Kindesalter‘. Dr. Norbert Neuß ist Professor an der Justus-Liebig-Universität Gießen; Leiter zweier frühpädagogischer Studiengänge. www.dr-neuss.de. |
1. Schlagwortkette |
Verhaltensbeobachtung |
Erzieher |
Kindertagesstätte |
1. Schlagwortkette ANZEIGE DER KETTE |
Verhaltensbeobachtung -- Erzieher -- Kindertagesstätte |
2. Schlagwortkette |
Verhaltensbeobachtung |
Erzieher |
Kindertagesstätte |
Kleinkind |
Entwicklung |
Beobachtung |
ANZEIGE DER KETTE |
Verhaltensbeobachtung -- Erzieher -- Kindertagesstätte -- Kleinkind -- Entwicklung -- Beobachtung |
SWB-Titel-Idn |
375372652 |
Signatur |
Springer E-Book |
Bemerkungen |
Elektronischer Volltext - Campuslizenz |
Elektronische Adresse |
$uhttp://dx.doi.org/10.1007/978-3-531-19733-3 |
Internetseite / Link |
Resolving-System |
Siehe auch |
Inhaltsverzeichnis |
Siehe auch |
Inhaltstext |
Siehe auch |
Volltext |
Siehe auch |
Cover |