Shortcuts
Top of page (Alt+0)
Page content (Alt+9)
Page menu (Alt+8)
Your browser does not support javascript, some WebOpac functionallity will not be available.
PageMenu
-
Hauptmenü
-
Suchmenü
Einfache Suche
.
Erweiterte Suche
.
Zeitschriften-Suche
.
Suchergebnisse verfeinern
.
Neuerwerbungsliste nach Gruppen
.
Sortierreihenfolge
.
Benutzerdienste
Nutzeranmeldung
.
Mein Konto
.
Erwerbungsvorschlag
.
Fernleihe
.
Vormerkung
.
Verlängerung
.
Weitere Recherchemöglichkeiten
Datenbankinfosystem (DBIS)
.
Karlsruher virtueller Katalog (KVK)
.
Regensburger Systematik (RVK)
.
Elektronische Zeitschriften (EZB)
.
Zeitschriftendatenbank (ZDB)
.
Sitzung beenden
Katalog verlassen
.
Homepage WHZ
.
Hochschulbibliothek
.
© LIBERO v6.4.1sp240211
Page content
Sie befinden sich hier
:
>
Erweitertes Suchen
Katalogdatenanzeige
Katalogdatenanzeige
Vorheriger Titel
.
Anerkennung und Gewalt an Schulen: Eine evidenzbasierte und theoriegeleitete Interventionsstudie im Praxistest
.
Bookmark für diesen Satz setzen
Katalogdatensatz500248949
.
.
Wikipedia-Verfasserlink
.
.
LibraryThing
.
Kataloginformation
Katalogdatensatz500248949
.
Kataloginformation
Feldname
Details
Vorliegende Sprache
ger
Hinweise auf parallele Ausgaben
347765777 Buchausg. u.d.T.: ‡Kammler, Tilmann: Anerkennung und Gewalt an Schulen
ISBN
978-3-531-18448-7
Name
Kammler, Tilmann
T I T E L
Anerkennung und Gewalt an Schulen
Zusatz zum Titel
Eine evidenzbasierte und theoriegeleitete Interventionsstudie im Praxistest
Verlagsort
Wiesbaden
Verlag
Springer VS
Erscheinungsjahr
2013
2013
Umfang
Online-Ressource (XVII, 300 S. 45 Abb, digital)
Reihe
SpringerLink. Bücher
Notiz / Fußnoten
Description based upon print version of record
Weiterer Inhalt
Theoretische Grundlagen -- Erörterung empirischer Befunde aus der Untersuchung zur Gewalt an Schulen: Entwicklung der Konzepthypothese -- Die experimentelle Intervention -- Angenommene und abgelehnte Forschungshypothesen.. 4.3 Indikatoren für mangelnde institutionelle Anerkennung (Mitschüler)4.3.1 Ein Strukturgleichungsmodell mangelnder institutioneller Anerkennung durch Mitschüler; 5 Anerkennung in der Peergroup; 5.1 Häufigkeiten der Zugehörigkeit zu einer aggressiven Peergroup; 5.2 Warum sich Jugendliche in aggressiven Cliquen treffen; 5.3 Der Einfluss aggressiver Peers auf die Gewalttätigkeit; 6 Die drei Ebenen der Anerkennung und die Gewalthandlung (Gesamtmodell); 6.1 Das negative Selbstkonzept als Anerkennungsindikator; 6.2 Das negative sozioemotionale Selbstkonzept; 6.3 Das negative Körper-Selbstkonzept
Titelhinweis
Buchausg. u.d.T.: ‡Kammler, Tilmann: Anerkennung und Gewalt an Schulen
ISBN
ISBN 978-3-531-19053-2
Klassifikation
JKSN
SOC025000
JHBK
SOC026010
305
361.3
HV40-69.2
Kurzbeschreibung
Theoretische Grundlagen -- Erörterung empirischer Befunde aus der Untersuchung zur Gewalt an Schulen: Entwicklung der Konzepthypothese -- Die experimentelle Intervention -- Angenommene und abgelehnte Forschungshypothesen.
2. Kurzbeschreibung
Wie wirken sich schulische und familiäre Anerkennungskonflikte auf das Selbstkonzept von SchülerInnen, auf deren Zugehörigkeit zu aggressiven Peergroups und auf die von ihnen gezeigte Gewalt im Schulalltag aus? Tilmann Kammler nutzt zur Klärung dieser Fragen ein umfangreiches Messinstrument, das neben Teilen aus bestehenden Studien (Forschungsgruppe Schulevaluation, PISA u. a.) auch neue Operationalisierungen zur Verfügung stellt. Neben der Befragungen von 530 SchülerInnen und der Erarbeitung von Strukturgleichungsmodellen führt der Autor eine experimentelle Intervention durch, bei der er davon ausgeht, dass von Misserfolgen und Desintegration geprägte SchülerInnen durch institutionelle und strukturelle Anerkennung ein positives Selbstkonzept entwickeln und in der Folge seltener Gewalt zeigen. Der Verlauf und die Folgen der Intervention werden durch einen Methodenmix umfassend analysiert und dokumentiert. Neben einer Überprüfung zentraler Thesen des Desintegrationsansatzes von Wilhelm Heitmeyer und der Anerkennungstheorie Axel Honneths liefert der Autor auch praktische Empfehlungen für den Schulalltag.
1. Schlagwortkette
Anerkennung
Gewalt
Prävention
Schüler
1. Schlagwortkette ANZEIGE DER KETTE
Anerkennung -- Gewalt -- Prävention -- Schüler
2. Schlagwortkette
Anerkennung
Gewalt
Prävention
Schüler
ANZEIGE DER KETTE
Anerkennung -- Gewalt -- Prävention -- Schüler
SWB-Titel-Idn
375372164
Signatur
Springer E-Book
Bemerkungen
Elektronischer Volltext - Campuslizenz
Elektronische Adresse
$uhttp://dx.doi.org/10.1007/978-3-531-19053-2
Internetseite / Link
Resolving-System
Siehe auch
Volltext
Siehe auch
Inhaltsverzeichnis
Siehe auch
Cover
.
ISBD-Anzeige
Katalogdatensatz500248949
.
Kategorien-Anzeige
Katalogdatensatz500248949
.
Verwandte Werke
Katalogdatensatz500248949
.
Titel zur Titelsammlung hinzufügen
Katalogdatensatz500248949
.
Kataloginformation500248949
Datensatzanfang
.
Kataloginformation500248949
Seitenanfang
.
Titel vormerken
Katalogdatensatz500248949
Vollanzeige Katalogdaten
Auf diesem Bildschirm erhalten Sie Katalog- und Exemplarinformationen zum ausgewählten Titel.
Im Bereich
Kataloginformation
werden die bibliographischen Details angezeigt. Per Klick auf Hyperlink-Begriffe wie Schlagwörter, Autoren, Reihen, Körperschaften und Klassifikationen können Sie sich weitere Titel des gewählten Begriffes anzeigen lassen.
Der Bereich
Exemplarinformationen
enthält zum einen Angaben über den Standort und die Verfügbarkeit der Exemplare. Zum anderen haben Sie die Möglichkeit, ausgeliehene Exemplare vorzumerken oder Exemplare aus dem Magazin zu bestellen.
Schnellsuche
Suche nach