Shortcuts
Top of page (Alt+0)
Page content (Alt+9)
Page menu (Alt+8)
Your browser does not support javascript, some WebOpac functionallity will not be available.
PageMenu
-
Hauptmenü
-
Suchmenü
Einfache Suche
.
Erweiterte Suche
.
Zeitschriften-Suche
.
Suchergebnisse verfeinern
.
Neuerwerbungsliste nach Gruppen
.
Sortierreihenfolge
.
Benutzerdienste
Nutzeranmeldung
.
Mein Konto
.
Erwerbungsvorschlag
.
Fernleihe
.
Vormerkung
.
Verlängerung
.
Weitere Recherchemöglichkeiten
Datenbankinfosystem (DBIS)
.
Karlsruher virtueller Katalog (KVK)
.
Regensburger Systematik (RVK)
.
Elektronische Zeitschriften (EZB)
.
Zeitschriftendatenbank (ZDB)
.
Sitzung beenden
Katalog verlassen
.
Homepage WHZ
.
Hochschulbibliothek
.
© LIBERO v6.4.1sp240211
Page content
Sie befinden sich hier
:
>
Erweitertes Suchen
>
Systemnachricht
Katalogdatenanzeige
Katalogdatenanzeige
Determinanten der Selbstwirksamkeitsüberzeugung von Lehrenden: Schulischer Berufsalltag an Gymnasien und Hauptschulen
.
Bookmark für diesen Satz setzen
Katalogdatensatz500248946
.
.
Wikipedia-Verfasserlink
.
.
LibraryThing
.
Kataloginformation
Katalogdatensatz500248946
.
Kataloginformation
Feldname
Details
Vorliegende Sprache
ger
Hinweise auf parallele Ausgaben
373241933 Buchausg. u.d.T.: ‡Gebauer, Miriam Marleen: Determinanten der Selbstwirksamkeitsüberzeugung von Lehrenden
ISBN
978-3-658-00612-9
Name
Gebauer, Miriam Marleen
T I T E L
Determinanten der Selbstwirksamkeitsüberzeugung von Lehrenden
Zusatz zum Titel
Schulischer Berufsalltag an Gymnasien und Hauptschulen
Verlagsort
Wiesbaden
Verlag
Springer VS
Erscheinungsjahr
2013
2013
Umfang
Online-Ressource (VIII, 176 S. 15 Abb, digital)
Reihe
SpringerLink. Bücher
Notiz / Fußnoten
Description based upon print version of record
Weiterer Inhalt
Inhalt; 1 Einleitung; 2 Professionelle Handlungskompetenz von Lehrenden; 2.1 Unterricht; 2.1.1 Determinanten von Unterricht; 2.1.2 Kriterien der Unterrichtsqualität; 2.1.3 Zusammenfassung; 2.2 Fähigkeiten von Lehrenden; 2.2.1 Paradigmen der empirischen Lehrerund Unterrichtsforschung; 2.2.2 Schulformund Bildungsgangdifferenzierung; 2.2.3 Professionalisierungsdebatte; 2.2.4 Zusammenfassung; 2.3 Empirisch prüfbare Modelle professioneller Handlungskompetenz von Lehrenden; 2.3.1 Professionswissen; 2.3.2 Überzeugungen und Wertehaltungen. 2.3.3 Motivationale Orientierung und selbstregulative Fähigkeiten2.3.4 Zusammenfassung; 3 Selbstwirksamkeitsüberzeugungen von Lehrenden; 3.1 Rahmengebende theoretische Annahmen; 3.1.1 Theoretische Einbettung; 3.1.2 Konstitutive und bedingende Prozesse der Selbstwirksamkeitsüberzeugung; 3.1.3 Die sozial kognitive Theorie von Albert Bandura; 3.1.4 Zusammenfassung; 3.2 Selbstbezogene kognitive Kompetenzüberzeugung; 3.2.1 Efficacy Beliefs die selbstbezogenen Wirksamkeitsüberzeugungen; 3.2.2 Geltungsbereiche, Ebenen und konstitutive Prozesse Geltungsbereiche der Selbstwirksamkeitsüberzeugung. 3.2.3 Die Bedeutung der Selbstwirksamkeitsüberzeugung von Lehrenden für den schulischen Bildungserfolg von Schülerinnen und Schü3.2.4 Quellen der Selbstwirksamkeitsüberzeugung; 3.2.5 Zusammenfassung; 4 Forschungsanliegen dieser Arbeit; 4.1 Forschungsleitende Annahmen; 4.1.1 Enactive Mastery Experience - eigene Erfahrungen; 4.1.2 Vicarious Experience - stellvertretende Erfahrungen; 4.1.3 Verbal and Social Persuasion; 4.1.4 Physiological and Affective States; 4.1.5 Ziel und Konsensorientierung; 4.1.6 Unterricht; 4.1.7 Zusammenfassung; 4.2 Forschungsfragen; 5 Daten und Methoden. 5.1 Das Projekt Selbstständige Schulen NRW5.1.1 Qualifizierungsmaßnahmen für Lehrende im Bereich der Unterrichtsentwicklung; 5.1.2 Studiendesign, Rücklaufquoten und Untersuchungsteilnehmer; 5.2 Erhebungsinstrumente; 5.3 Statistische Verfahren zur Forschungsfragenprüfung; 5.3.1 Handhabung fehlender Werte; 5.3.2 Fehlende Werte der vorliegenden Daten; 5.3.3 Vorgehensweise in der vorliegenden Arbeit; 5.3.4 Kovarianzanalytische Verfahren zur Prüfung der Forschungsfragen; 6 Ergebnisse; 6.1 Die Bedeutsamkeit der Quellen für die Selbstwirksamkeitsüberzeugung von Lehrenden. 6.1.1 Vorgehensweise zur Überprüfung der Schulformdifferenzen6.1.2 Resultate der Schulformdifferenzen; 6.1.3 Statistische Vorgehensweise zur Prüfung der Bedeutsamkeit der Quellen; 6.1.4 Ergebnisse der Überprüfung der Bedeutung der proximalen Quellen; 6.2 Ergebnisse der Überprüfung indirekter Effekte zwischen den proximalen Quellen; 6.2.1 Statistische Vorgehensweise zur Identifizierung indirekter Zusammenhänge; 6.2.2 Ergebnisse der Testungen indirekter Effekte; 6.3 Bedingungen des Zusammenhangs der proximalen Quellen; 6.3.1 Statistische Vorgehensweise. 6.3.2 Ergebnisse zur Bedeutung der Bedingungen für die proximalen Quellen
Titelhinweis
Buchausg. u.d.T.: ‡Gebauer, Miriam Marleen: Determinanten der Selbstwirksamkeitsüberzeugung von Lehrenden
ISBN
ISBN 978-3-658-00613-6
Klassifikation
JHB
J
SOC000000
371.11
300
H1-970.9
DN 2000
Kurzbeschreibung
Professionelle Handlungskompetenz von Lehrenden -- Selbstwirksamkeitsüberzeugungen von Lehrenden -- Forschungsanliegen dieser Arbeit -- Daten und Methoden -- Ergebnisse.
2. Kurzbeschreibung
Selbstbezogene Kompetenzüberzeugung ist, aufgrund ihrer regulativen und motivationalen Funktion, ein wichtiger Aspekt des zielgerichteten menschlichen Handelns. Wie sicher sich eine Person ihrer eigenen Handlungsfähigkeit ist, warum gewisse Ziele ausgewählt werden und wie diese erreicht werden können, sind Bestandteile des menschlichen Handlungsprozesses. Miriam Marleen Gebauer analysiert dies anhand des Konstrukts Selbstwirksamkeitsüberzeugung von Bandura. Sie identifiziert berufsalltägliche Tätigkeiten als Quellen der Selbstwirksamkeitsüberzeugung und zeigt die Bedeutung dieser proximalen Quellen für die Selbstwirksamkeitsüberzeugung.
1. Schlagwortkette
Lehrer
Selbstwirksamkeit
Pädagogische Handlung
Gymnasium
Hauptschule
1. Schlagwortkette ANZEIGE DER KETTE
Lehrer -- Selbstwirksamkeit -- Pädagogische Handlung -- Gymnasium -- Hauptschule
2. Schlagwortkette
Lehrer
Selbstwirksamkeit
Pädagogische Handlung
Gymnasium
Hauptschule
ANZEIGE DER KETTE
Lehrer -- Selbstwirksamkeit -- Pädagogische Handlung -- Gymnasium -- Hauptschule
SWB-Titel-Idn
375372008
Signatur
Springer E-Book
Bemerkungen
Elektronischer Volltext - Campuslizenz
Elektronische Adresse
$uhttp://dx.doi.org/10.1007/978-3-658-00613-6
Internetseite / Link
Resolving-System
Siehe auch
Inhaltsverzeichnis
Siehe auch
Inhaltstext
Siehe auch
Volltext
Siehe auch
Cover
.
ISBD-Anzeige
Katalogdatensatz500248946
.
Kategorien-Anzeige
Katalogdatensatz500248946
.
Verwandte Werke
Katalogdatensatz500248946
.
Titel zur Titelsammlung hinzufügen
Katalogdatensatz500248946
.
Kataloginformation500248946
Datensatzanfang
.
Kataloginformation500248946
Seitenanfang
.
Titel vormerken
Katalogdatensatz500248946
Vollanzeige Katalogdaten
Auf diesem Bildschirm erhalten Sie Katalog- und Exemplarinformationen zum ausgewählten Titel.
Im Bereich
Kataloginformation
werden die bibliographischen Details angezeigt. Per Klick auf Hyperlink-Begriffe wie Schlagwörter, Autoren, Reihen, Körperschaften und Klassifikationen können Sie sich weitere Titel des gewählten Begriffes anzeigen lassen.
Der Bereich
Exemplarinformationen
enthält zum einen Angaben über den Standort und die Verfügbarkeit der Exemplare. Zum anderen haben Sie die Möglichkeit, ausgeliehene Exemplare vorzumerken oder Exemplare aus dem Magazin zu bestellen.
Schnellsuche
Suche nach