Shortcuts
Bitte warten Sie, bis die Seite geladen ist.
 
PageMenu- Hauptmenü-
Page content

Katalogdatenanzeige

geo@web: Medium, Räumlichkeit und geographische Bildung

geo@web: Medium, Räumlichkeit und geographische Bildung
Kataloginformation
Feldname Details
Vorliegende Sprache ger
Hinweise auf parallele Ausgaben 375836780 Buchausg. u.d.T.: ‡geo@web
ISBN 978-3-531-18698-6
Name Gryl, Inga
Nehrdich, Tobias
Name ANZEIGE DER KETTE Nehrdich, Tobias
Name Vogler, Robert
T I T E L geo@web
Zusatz zum Titel Medium, Räumlichkeit und geographische Bildung
Verlagsort Wiesbaden
Verlag Springer VS
Erscheinungsjahr 2013
2013
Umfang Online-Ressource (VI, 246 S. 20 Abb, digital)
Reihe SpringerLink. Bücher
Titelhinweis Buchausg. u.d.T.: ‡geo@web
ISBN ISBN 978-3-531-18699-3
Klassifikation JHB
J
SOC000000
910.285
300
H1-970.9
RB 10104
Kurzbeschreibung geo@web. Zur Entfaltung und Anverwandlung eines neuen Forschungsfeldes -- Auf den Punkt gebracht. Das Un- und Mittelbare von Karte und Territorium -- Zur Unverfügbarkeit des Bildes. Visuelle Logik und geographische Bildung -- Ort des Mediums – Raum der Medialität -- Visuelle Prosumtion im web2.0 – Das Ende des kritischen Konstruktivismus oder seine praktische Konsequenz? -- Das Dekonstruieren der web2.0 Karte. Vorschläge zur Analyse dynamischer und interaktiver Karten multipler und diffuser Autorenschaften -- Playful Augmentations of Space: Differenzerfahrungen im urbanen Raum? -- Weltwissen und/oder Weltverstehen 2.0? Gedanken zum Potenzial der geoweb-Techniken für die Bildung -- Botschaften via Social Net. Von Begegnungen im Rahmen virtueller Kommunikation -- „Ich weiß, wo du letzten Sommer gewesen bist!“ Locational privacy – Ein Thema für den Geographieunterricht -- Das Weltweit-Werden und der umgestülpte Cyberspace -- Visualisierte Räume. Eine wissenssoziologische Perspektive auf Geomedien -- Entgrenzte Bildung durch Technologie und technologische Grenzen des Unterrichtens.
2. Kurzbeschreibung Geomedien haben im Zuge der aktuellen Konstitution des Internets und der Nutzung mobiler Endgeräte nahezu Omnipräsenz im Alltag erlangt. Sie binden das soziale Web enger in lebensweltliche Kontexte ein, indem sie Information und Bedeutung an sinnlich-leiblich erfahrbare Orte knüpfen. Zusammen mit einer Pluralisierung von Deutungen durch die aktuelle Prosumentenkultur im Internet führt dies zu einer Transformation der Auffassungen von Räumlichkeit. Dies hat Konsequenzen sowohl für alltägliches räumliches Handeln als auch für raumbezogene Verstehensprozesse und damit für geographische Bildung. Die Autoren zeigen die Vielfalt der sozialen Implikationen des Zusammentreffens von geo@web auf und bieten erste Wege zur Orientierung in diesem neuen, komplexen Feld der Forschung und Praxis an.
1. Schlagwortkette Neue Medien
Raumdaten
Soziale Software
Wissensproduktion
Vernetzung
Aufsatzsammlung
ANZEIGE DER KETTE Neue Medien -- Raumdaten -- Soziale Software -- Wissensproduktion -- Vernetzung -- Aufsatzsammlung
SWB-Titel-Idn 375368760
Signatur Springer E-Book
Bemerkungen Elektronischer Volltext - Campuslizenz
Elektronische Adresse $uhttp://dx.doi.org/10.1007/978-3-531-18699-3
Internetseite / Link Resolving-System
Siehe auch Cover
Kataloginformation500248921 Datensatzanfang . Kataloginformation500248921 Seitenanfang .
Vollanzeige Katalogdaten 

Auf diesem Bildschirm erhalten Sie Katalog- und Exemplarinformationen zum ausgewählten Titel.

Im Bereich Kataloginformation werden die bibliographischen Details angezeigt. Per Klick auf Hyperlink-Begriffe wie Schlagwörter, Autoren, Reihen, Körperschaften und Klassifikationen können Sie sich weitere Titel des gewählten Begriffes anzeigen lassen.

Der Bereich Exemplarinformationen enthält zum einen Angaben über den Standort und die Verfügbarkeit der Exemplare. Zum anderen haben Sie die Möglichkeit, ausgeliehene Exemplare vorzumerken oder Exemplare aus dem Magazin zu bestellen.
Schnellsuche