Shortcuts
Bitte warten Sie, bis die Seite geladen ist.
 
PageMenu- Hauptmenü-
Page content

Katalogdatenanzeige

Urbane Spielräume: Bildung und Stadtentwicklung

Urbane Spielräume: Bildung und Stadtentwicklung
Kataloginformation
Feldname Details
Vorliegende Sprache ger
Hinweise auf parallele Ausgaben 330346350 Buchausg. u.d.T.: ‡Urbane Spielräume
ISBN 978-3-531-17756-4
Name Kessl, Fabian
Reutlinger, Christian
Name ANZEIGE DER KETTE Reutlinger, Christian
T I T E L Urbane Spielräume
Zusatz zum Titel Bildung und Stadtentwicklung
Verlagsort Wiesbaden
Verlag Springer VS
Erscheinungsjahr 2013
2013
Umfang Online-Ressource (VI, 149 S. 11 Abb, digital)
Reihe Sozialraumforschung und Sozialraumarbeit ; 8
Notiz / Fußnoten Literaturangaben
Weiterer Inhalt Inhalt; Urbane Spielräume: Bildung und Stadtentwicklung - Einleitung; 1 Bildung und Stadtentwicklung; 2 Urbane Spielräume; 3 Die wissenschaftliche Prozessbegleitung des Programms SPIELRAUM; Literaturverzeichnis; Spielraum - fünf Vergewisserungen; Literaturverzeichnis; Bildungsräume - ein Konzept zur Analyse urbaner Spielräume; 1 Das pädagogische Konzept der Bildungsräume; 2 Zeit des Raumes in der pädagogischen Diskussion; 3 Bildungsräume als heuristisches Modell für die wissenschaftliche Prozessbegleitung; Literaturverzeichnis. Platz für Entwicklung - wie Evaluationen und wissenschaftliche Begleitung zum Programm SPIELRAUM beitragenEinleitung; 1 Zum Programm SPIELRAUM; 2 Externe Evaluation und wissenschaftliche Begleitung in der DKJS; 3 Externe Evaluation und wissenschaftliche Begleitung im Programm SPIELRAUM; 3.1 Wie die Konzeptentwicklung von SPIELRAUM durch Evaluationen bereichert wurde; 3.2 Welche Beiträge die wissenschaftliche Prozessbegleitung in der Programmumsetzung von SPIELRAUM leistete; 4 Abschließende Betrachtungen; Literaturverzeichnis. Wissenschaftliche Prozessbegleitung: Refl exiver Dialog und Lehrforschung als Evaluationsinstrumente1 Das Modell der wissenschaftlichen Prozessbegleitung als Herstellung eines refl exiven Dialograumes; 2 Lehrforschung als zentrales Element der länderübergreifenden Forschungskooperation; 3 Abschließendes Resümee zum Einsatz von refl exivem Dialog und Lehrforschung als Evaluationsinstrumente; Literaturverzeichnis; Handlungsund Spielräume der Kinder und Jugendlichen: Die Bewältigungsmuster der PlatznutzerInnen. 1 Die Untersuchung der jugendlichen Bewältigungsmuster an den drei Standorten - zur Vorgehensweise2 Bewältigungsmuster Jugendlicher und die Analyse zentraler Thematisierungsdimensionen; 2.1 Partizipation; 2.2 Kritik an Autoritäten; 2.3 Nutzung; 2.4 Zugehörigkeiten; 3 Konsequenzen für die Refl exion der pädagogisch-professionellen Ausgestaltung; 3.1 Dimension „Partizipation"; 3.2 Dimension „Kritik an Autoritäten"; 3.3 Dimension „Zugehörigkeiten"; 3.4 Dimension „Nutzung(en)"; 4 Schlussfolgerungen; Literaturverzeichnis. Zugehörigkeitsordnungen von Kindern und Jugendlichen im urbanen Raum am Beispiel der „Klix-Arena" in Berlin11 Zugehörigkeitsordnungen in den jugendlichen Gruppen; 1.1 Lokale Zugehörigkeiten; 1.2 Natio-ethno-kulturelle Zugehörigkeiten; 1.3 Gender; 1.4 Fußball; 2 Verbindungslinien zwischen den Zugehörigkeitsordnungen; 2.1 Die Besonderheit der Kategorie „Klix"; 2.2 Hegemoniale Machtverhältnisse auf dem Platz; 3 Differenzsensible Arbeit im Programm SPIELRAUM?; Literaturverzeichnis. Professionelle Vernetzungsräume: Institutionelle Erweiterung von Handlungsoptionen Jugendlicher und die Vernetzung erwachsener A
Titelhinweis Buchausg. u.d.T.: ‡Urbane Spielräume
ISBN ISBN 978-3-531-94082-3
Klassifikation JKSN
SOC025000
361.3
HV40-69.2
ZX 6650
DG 9400
MS 1810
DS 7140
MS 1750
Kurzbeschreibung Urbane Spielräume: Bildung und Stadtentwicklung -- Bildungsräume: Sozialpädagogische Raumbildung im Kontext gegenwärtiger Stadtentwicklung -- Entstehungsgeschichte und Zukunftsperspektiven des Programms SPIELRAUM der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung (DKJS) -- SPIELRÄUME – eine Vergewisserung -- Wissenschaftliche Prozessbegleitung: Reflexiver Dialog und Lehrforschung als Evaluationsinstrumente -- Urbane Spiel- und Handlungsräume: Bewältigungsmuster von Kindern und Jugendlichen im öffentlichen Raum -- Zugehörigkeitsmuster von Kindern und Jugendlichen im urbanen Raum -- 'Verantwortungsgemeinschaften': Perspektive für Jugendbildungs- und insbesondere die Offene Kinder- und Jugendarbeit im urbanen Raum?.
2. Kurzbeschreibung Die sozialräumliche Dimension sozialer Zusammenhänge ist seit Anfang der 1990er Jahre zunehmend als relevant erkannt worden. Veränderte Raumordnungen bestimmen das Aufwachsen von Kindern und Jugendlichen und diese prägen mit ihrem Verhalten die räumlichen Zusammenhänge der Kinder- und Jugendarbeit. Mit dem internationalen Programm SPIELRAUM knüpft die Deutsche Kinder- und Jugendstiftung (DKJS) an diese raumbezogene Ausrichtung von Angeboten der Kinder- und Jugendarbeit an. Anhand von Evaluationsergebnissen dieses Programms wird in diesem Buch das konzeptionelle Modell der Bildungsräume vorgestellt und zentrale Ergebnisse der Evaluation hinsichtlich ihrer Konsequenzen für die Weiterentwicklung einer sozialräumlichen Kinder- und Jugendarbeit im urbanen Raum und quartierbezogener Bildungsprojekte konkretisiert. Dr. Fabian Kessl, Erziehungs- und Politikwissenschaftler, ist Professor an der Fakultät für Bildungswissenschaften, Institut für Soziale Arbeit und Sozialpolitik der Universität Duisburg-Essen. Dr. Christian Reutlinger, Erziehungswissenschaftler und Sozialgeograph, ist Professor an der FHS St. Gallen, Hochschule für Angewandte Wissenschaften, Leiter des Kompetenzzentrums 'Soziale Räume' am Institut für Soziale Arbeit (IFSA).
1. Schlagwortkette Kind
Jugend
Sozialraum
Offene Jugendarbeit
Stadtentwicklung
ANZEIGE DER KETTE Kind -- Jugend -- Sozialraum -- Offene Jugendarbeit -- Stadtentwicklung
2. Schlagwortkette Jugend
Interesse <Soziologie>
Bildungsprozess
Sozialraum
Stadtentwicklung
Städtebau
ANZEIGE DER KETTE Jugend -- Interesse -- Bildungsprozess -- Sozialraum -- Stadtentwicklung -- Städtebau
3. Schlagwortkette Deutschland
Sozialraumanalyse
Bildungswesen
ANZEIGE DER KETTE Deutschland -- Sozialraumanalyse -- Bildungswesen
4. Schlagwortkette Kind
Interesse <Soziologie>
Bildungsprozess
Spielplatz
Sozialraum
Stadtentwicklung
Städtebau
ANZEIGE DER KETTE Kind -- Interesse -- Bildungsprozess -- Spielplatz -- Sozialraum -- Stadtentwicklung -- Städtebau
SWB-Titel-Idn 373498985
Signatur Springer E-Book
Bemerkungen Elektronischer Volltext - Campuslizenz
Elektronische Adresse $uhttp://dx.doi.org/10.1007/978-3-531-94082-3
Internetseite / Link Resolving-System
Siehe auch Volltext
Siehe auch Rezension
Siehe auch Inhaltsverzeichnis
Siehe auch Cover
Kataloginformation500248909 Datensatzanfang . Kataloginformation500248909 Seitenanfang .
Vollanzeige Katalogdaten 

Auf diesem Bildschirm erhalten Sie Katalog- und Exemplarinformationen zum ausgewählten Titel.

Im Bereich Kataloginformation werden die bibliographischen Details angezeigt. Per Klick auf Hyperlink-Begriffe wie Schlagwörter, Autoren, Reihen, Körperschaften und Klassifikationen können Sie sich weitere Titel des gewählten Begriffes anzeigen lassen.

Der Bereich Exemplarinformationen enthält zum einen Angaben über den Standort und die Verfügbarkeit der Exemplare. Zum anderen haben Sie die Möglichkeit, ausgeliehene Exemplare vorzumerken oder Exemplare aus dem Magazin zu bestellen.
Schnellsuche