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Urbane Spielräume: Bildung und Stadtentwicklung
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Kataloginformation
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Kataloginformation
Feldname
Details
Vorliegende Sprache
ger
Hinweise auf parallele Ausgaben
330346350 Buchausg. u.d.T.: ‡Urbane Spielräume
ISBN
978-3-531-17756-4
Name
Kessl, Fabian
Reutlinger, Christian
Name ANZEIGE DER KETTE
Reutlinger, Christian
T I T E L
Urbane Spielräume
Zusatz zum Titel
Bildung und Stadtentwicklung
Verlagsort
Wiesbaden
Verlag
Springer VS
Erscheinungsjahr
2013
2013
Umfang
Online-Ressource (VI, 149 S. 11 Abb, digital)
Reihe
Sozialraumforschung und Sozialraumarbeit ; 8
Notiz / Fußnoten
Literaturangaben
Weiterer Inhalt
Inhalt; Urbane Spielräume: Bildung und Stadtentwicklung - Einleitung; 1 Bildung und Stadtentwicklung; 2 Urbane Spielräume; 3 Die wissenschaftliche Prozessbegleitung des Programms SPIELRAUM; Literaturverzeichnis; Spielraum - fünf Vergewisserungen; Literaturverzeichnis; Bildungsräume - ein Konzept zur Analyse urbaner Spielräume; 1 Das pädagogische Konzept der Bildungsräume; 2 Zeit des Raumes in der pädagogischen Diskussion; 3 Bildungsräume als heuristisches Modell für die wissenschaftliche Prozessbegleitung; Literaturverzeichnis. Platz für Entwicklung - wie Evaluationen und wissenschaftliche Begleitung zum Programm SPIELRAUM beitragenEinleitung; 1 Zum Programm SPIELRAUM; 2 Externe Evaluation und wissenschaftliche Begleitung in der DKJS; 3 Externe Evaluation und wissenschaftliche Begleitung im Programm SPIELRAUM; 3.1 Wie die Konzeptentwicklung von SPIELRAUM durch Evaluationen bereichert wurde; 3.2 Welche Beiträge die wissenschaftliche Prozessbegleitung in der Programmumsetzung von SPIELRAUM leistete; 4 Abschließende Betrachtungen; Literaturverzeichnis. Wissenschaftliche Prozessbegleitung: Refl exiver Dialog und Lehrforschung als Evaluationsinstrumente1 Das Modell der wissenschaftlichen Prozessbegleitung als Herstellung eines refl exiven Dialograumes; 2 Lehrforschung als zentrales Element der länderübergreifenden Forschungskooperation; 3 Abschließendes Resümee zum Einsatz von refl exivem Dialog und Lehrforschung als Evaluationsinstrumente; Literaturverzeichnis; Handlungsund Spielräume der Kinder und Jugendlichen: Die Bewältigungsmuster der PlatznutzerInnen. 1 Die Untersuchung der jugendlichen Bewältigungsmuster an den drei Standorten - zur Vorgehensweise2 Bewältigungsmuster Jugendlicher und die Analyse zentraler Thematisierungsdimensionen; 2.1 Partizipation; 2.2 Kritik an Autoritäten; 2.3 Nutzung; 2.4 Zugehörigkeiten; 3 Konsequenzen für die Refl exion der pädagogisch-professionellen Ausgestaltung; 3.1 Dimension „Partizipation"; 3.2 Dimension „Kritik an Autoritäten"; 3.3 Dimension „Zugehörigkeiten"; 3.4 Dimension „Nutzung(en)"; 4 Schlussfolgerungen; Literaturverzeichnis. Zugehörigkeitsordnungen von Kindern und Jugendlichen im urbanen Raum am Beispiel der „Klix-Arena" in Berlin11 Zugehörigkeitsordnungen in den jugendlichen Gruppen; 1.1 Lokale Zugehörigkeiten; 1.2 Natio-ethno-kulturelle Zugehörigkeiten; 1.3 Gender; 1.4 Fußball; 2 Verbindungslinien zwischen den Zugehörigkeitsordnungen; 2.1 Die Besonderheit der Kategorie „Klix"; 2.2 Hegemoniale Machtverhältnisse auf dem Platz; 3 Differenzsensible Arbeit im Programm SPIELRAUM?; Literaturverzeichnis. Professionelle Vernetzungsräume: Institutionelle Erweiterung von Handlungsoptionen Jugendlicher und die Vernetzung erwachsener A
Titelhinweis
Buchausg. u.d.T.: ‡Urbane Spielräume
ISBN
ISBN 978-3-531-94082-3
Klassifikation
JKSN
SOC025000
361.3
HV40-69.2
ZX 6650
DG 9400
MS 1810
DS 7140
MS 1750
Kurzbeschreibung
Urbane Spielräume: Bildung und Stadtentwicklung -- Bildungsräume: Sozialpädagogische Raumbildung im Kontext gegenwärtiger Stadtentwicklung -- Entstehungsgeschichte und Zukunftsperspektiven des Programms SPIELRAUM der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung (DKJS) -- SPIELRÄUME – eine Vergewisserung -- Wissenschaftliche Prozessbegleitung: Reflexiver Dialog und Lehrforschung als Evaluationsinstrumente -- Urbane Spiel- und Handlungsräume: Bewältigungsmuster von Kindern und Jugendlichen im öffentlichen Raum -- Zugehörigkeitsmuster von Kindern und Jugendlichen im urbanen Raum -- 'Verantwortungsgemeinschaften': Perspektive für Jugendbildungs- und insbesondere die Offene Kinder- und Jugendarbeit im urbanen Raum?.
2. Kurzbeschreibung
Die sozialräumliche Dimension sozialer Zusammenhänge ist seit Anfang der 1990er Jahre zunehmend als relevant erkannt worden. Veränderte Raumordnungen bestimmen das Aufwachsen von Kindern und Jugendlichen und diese prägen mit ihrem Verhalten die räumlichen Zusammenhänge der Kinder- und Jugendarbeit. Mit dem internationalen Programm SPIELRAUM knüpft die Deutsche Kinder- und Jugendstiftung (DKJS) an diese raumbezogene Ausrichtung von Angeboten der Kinder- und Jugendarbeit an. Anhand von Evaluationsergebnissen dieses Programms wird in diesem Buch das konzeptionelle Modell der Bildungsräume vorgestellt und zentrale Ergebnisse der Evaluation hinsichtlich ihrer Konsequenzen für die Weiterentwicklung einer sozialräumlichen Kinder- und Jugendarbeit im urbanen Raum und quartierbezogener Bildungsprojekte konkretisiert. Dr. Fabian Kessl, Erziehungs- und Politikwissenschaftler, ist Professor an der Fakultät für Bildungswissenschaften, Institut für Soziale Arbeit und Sozialpolitik der Universität Duisburg-Essen. Dr. Christian Reutlinger, Erziehungswissenschaftler und Sozialgeograph, ist Professor an der FHS St. Gallen, Hochschule für Angewandte Wissenschaften, Leiter des Kompetenzzentrums 'Soziale Räume' am Institut für Soziale Arbeit (IFSA).
1. Schlagwortkette
Kind
Jugend
Sozialraum
Offene Jugendarbeit
Stadtentwicklung
ANZEIGE DER KETTE
Kind -- Jugend -- Sozialraum -- Offene Jugendarbeit -- Stadtentwicklung
2. Schlagwortkette
Jugend
Interesse <Soziologie>
Bildungsprozess
Sozialraum
Stadtentwicklung
Städtebau
ANZEIGE DER KETTE
Jugend -- Interesse
-- Bildungsprozess -- Sozialraum -- Stadtentwicklung -- Städtebau
3. Schlagwortkette
Deutschland
Sozialraumanalyse
Bildungswesen
ANZEIGE DER KETTE
Deutschland -- Sozialraumanalyse -- Bildungswesen
4. Schlagwortkette
Kind
Interesse <Soziologie>
Bildungsprozess
Spielplatz
Sozialraum
Stadtentwicklung
Städtebau
ANZEIGE DER KETTE
Kind -- Interesse
-- Bildungsprozess -- Spielplatz -- Sozialraum -- Stadtentwicklung -- Städtebau
SWB-Titel-Idn
373498985
Signatur
Springer E-Book
Bemerkungen
Elektronischer Volltext - Campuslizenz
Elektronische Adresse
$uhttp://dx.doi.org/10.1007/978-3-531-94082-3
Internetseite / Link
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