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¬Die¬ Feldtheorie Kurt Lewins: Eine vergessene Metatheorie für die Erziehungswissenschaft

¬Die¬ Feldtheorie Kurt Lewins: Eine vergessene Metatheorie für die Erziehungswissenschaft
Kataloginformation
Feldname Details
Vorliegende Sprache ger
Hinweise auf parallele Ausgaben 488673046 Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Bogner, Dirk Paul, 1972 - : ¬Die¬ Feldtheorie Kurt Lewins
488673046 Druckausg.: ‡Bogner, Dirk Paul, 1972 - : ¬Die¬ Feldtheorie Kurt Lewins
ISBN 978-3-658-17591-7
Name Bogner, Dirk Paul
T I T E L ¬Die¬ Feldtheorie Kurt Lewins
Zusatz zum Titel Eine vergessene Metatheorie für die Erziehungswissenschaft
Verlagsort Wiesbaden
Verlag Springer VS
Erscheinungsjahr 2017
2017
Umfang Online-Ressource (XV, 506 S. 127 Abb, online resource)
Reihe SpringerLink. Bücher
Titelhinweis Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Bogner, Dirk Paul, 1972 - : ¬Die¬ Feldtheorie Kurt Lewins
Druckausg.: ‡Bogner, Dirk Paul, 1972 - : ¬Die¬ Feldtheorie Kurt Lewins
ISBN ISBN 978-3-658-17592-4
Klassifikation JNT
JMRL
EDU009000
EDU044000
371.3
LB5-3640
DD 9900
DF 2000
Kurzbeschreibung Dirk Paul Bogner widmet sich der Frage, welche Relevanz Kurt Lewins Feldtheorie im Bereich der pädagogischen Diagnostik haben könnte. Er untermauert die These, dass die Lewin’sche Feldtheorie eine völlig neue Sicht auf Lern-, Entwicklungs- und Erziehungsprozesse eröffnen würde, und legt dar, inwiefern die Einbeziehung der Dimension des Raumes die Analyse dieser erziehungswissenschaftlich relevanten Topoi verfeinern könnte. Er erörtert mittels hermeneutischer Textauslegung und vergleichender Dokumentenanalyse, warum Lewin keine erziehungswissenschaftliche Resonanz erzeugen konnte, obwohl in der Erziehungswissenschaft auch heute noch intensiv Begriffe, die entweder direkt aus der Feldtheorie stammen oder aber von dieser konsequent definiert wurden, verwendet werden. < Der Inhalt Erziehungswissenschaftliche und schulpädagogische Re- und Dekonstruktion der Feldtheorie Der ideologische und antisemitische Vorbehalt der geisteswissenschaftlichen Pädagogik Berührungspunkte: Mollenhauer, Bollnow und Winnefeld Die Aktualität und das Potential der Feldtheorie für die pädagogische Diagnostik Die Zielgruppen Dozierende und Studierende der Sozialwissenschaften, insbesondere Erziehungs- und Bildungswissenschaft und Pädagogische Psychologie Lehrerinnen und Lehrer aller Schularten Der Autor Dr. Dirk Paul Bogner lehrt und forscht in der Abteilung Schulpädagogik am Institut für Erziehungswissenschaft der Eberhard Karls Universität in Tübingen
2. Kurzbeschreibung Erziehungswissenschaftliche und schulpädagogische Re- und Dekonstruktion der Feldtheorie -- Der ideologische und antisemitische Vorbehalt der geisteswissenschaftlichen Pädagogik -- Berührungspunkte: Mollenhauer, Bollnow und Winnefeld -- Die Aktualität und das Potential der Feldtheorie für die pädagogische Diagnostik
1. Schlagwortkette Lewin, Kurt
Feldtheorie <Sozialpsychologie>
Pädagogische Diagnostik
ANZEIGE DER KETTE Lewin, Kurt -- Feldtheorie -- Pädagogische Diagnostik
2. Schlagwortkette Lewin, Kurt
Feldtheorie <Soziologie>
Lernen
Pädagogische Diagnostik
ANZEIGE DER KETTE Lewin, Kurt -- Feldtheorie -- Lernen -- Pädagogische Diagnostik
SWB-Titel-Idn 486674878
Signatur Springer E-Book
Bemerkungen Elektronischer Volltext - Campuslizenz
Elektronische Adresse $uhttp://dx.doi.org/10.1007/978-3-658-17592-4
Internetseite / Link Volltext
Siehe auch Volltext
Kataloginformation500247989 Datensatzanfang . Kataloginformation500247989 Seitenanfang .
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