Vorliegende Sprache |
ger |
Hinweise auf parallele Ausgaben |
488673046 Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Bogner, Dirk Paul, 1972 - : ¬Die¬ Feldtheorie Kurt Lewins |
488673046 Druckausg.: ‡Bogner, Dirk Paul, 1972 - : ¬Die¬ Feldtheorie Kurt Lewins |
ISBN |
978-3-658-17591-7 |
Name |
Bogner, Dirk Paul |
T I T E L |
¬Die¬ Feldtheorie Kurt Lewins |
Zusatz zum Titel |
Eine vergessene Metatheorie für die Erziehungswissenschaft |
Verlagsort |
Wiesbaden |
Verlag |
Springer VS |
Erscheinungsjahr |
2017 |
2017 |
Umfang |
Online-Ressource (XV, 506 S. 127 Abb, online resource) |
Reihe |
SpringerLink. Bücher |
Titelhinweis |
Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Bogner, Dirk Paul, 1972 - : ¬Die¬ Feldtheorie Kurt Lewins |
Druckausg.: ‡Bogner, Dirk Paul, 1972 - : ¬Die¬ Feldtheorie Kurt Lewins |
ISBN |
ISBN 978-3-658-17592-4 |
Klassifikation |
JNT |
JMRL |
EDU009000 |
EDU044000 |
371.3 |
LB5-3640 |
DD 9900 |
DF 2000 |
Kurzbeschreibung |
Dirk Paul Bogner widmet sich der Frage, welche Relevanz Kurt Lewins Feldtheorie im Bereich der pädagogischen Diagnostik haben könnte. Er untermauert die These, dass die Lewin’sche Feldtheorie eine völlig neue Sicht auf Lern-, Entwicklungs- und Erziehungsprozesse eröffnen würde, und legt dar, inwiefern die Einbeziehung der Dimension des Raumes die Analyse dieser erziehungswissenschaftlich relevanten Topoi verfeinern könnte. Er erörtert mittels hermeneutischer Textauslegung und vergleichender Dokumentenanalyse, warum Lewin keine erziehungswissenschaftliche Resonanz erzeugen konnte, obwohl in der Erziehungswissenschaft auch heute noch intensiv Begriffe, die entweder direkt aus der Feldtheorie stammen oder aber von dieser konsequent definiert wurden, verwendet werden. < Der Inhalt Erziehungswissenschaftliche und schulpädagogische Re- und Dekonstruktion der Feldtheorie Der ideologische und antisemitische Vorbehalt der geisteswissenschaftlichen Pädagogik Berührungspunkte: Mollenhauer, Bollnow und Winnefeld Die Aktualität und das Potential der Feldtheorie für die pädagogische Diagnostik Die Zielgruppen Dozierende und Studierende der Sozialwissenschaften, insbesondere Erziehungs- und Bildungswissenschaft und Pädagogische Psychologie Lehrerinnen und Lehrer aller Schularten Der Autor Dr. Dirk Paul Bogner lehrt und forscht in der Abteilung Schulpädagogik am Institut für Erziehungswissenschaft der Eberhard Karls Universität in Tübingen |
2. Kurzbeschreibung |
Erziehungswissenschaftliche und schulpädagogische Re- und Dekonstruktion der Feldtheorie -- Der ideologische und antisemitische Vorbehalt der geisteswissenschaftlichen Pädagogik -- Berührungspunkte: Mollenhauer, Bollnow und Winnefeld -- Die Aktualität und das Potential der Feldtheorie für die pädagogische Diagnostik |
1. Schlagwortkette |
Lewin, Kurt |
Feldtheorie <Sozialpsychologie> |
Pädagogische Diagnostik |
ANZEIGE DER KETTE |
Lewin, Kurt -- Feldtheorie -- Pädagogische Diagnostik |
2. Schlagwortkette |
Lewin, Kurt |
Feldtheorie <Soziologie> |
Lernen |
Pädagogische Diagnostik |
ANZEIGE DER KETTE |
Lewin, Kurt -- Feldtheorie -- Lernen -- Pädagogische Diagnostik |
SWB-Titel-Idn |
486674878 |
Signatur |
Springer E-Book |
Bemerkungen |
Elektronischer Volltext - Campuslizenz |
Elektronische Adresse |
$uhttp://dx.doi.org/10.1007/978-3-658-17592-4 |
Internetseite / Link |
Volltext |
Siehe auch |
Volltext |