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Autorisierungen des pädagogischen Selbst: Studien zu Adressierungen der Bildungskindheit
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LibraryThing
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Kataloginformation
Katalogdatensatz500247936
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Kataloginformation
Feldname
Details
Vorliegende Sprache
ger
ISBN
978-3-658-13810-3
Name
Jergus, Kerstin ¬[HerausgeberIn]¬
Thompson, Christiane ¬[HerausgeberIn]¬
ANZEIGE DER KETTE
Thompson, Christiane ¬[HerausgeberIn]¬
T I T E L
Autorisierungen des pädagogischen Selbst
Zusatz zum Titel
Studien zu Adressierungen der Bildungskindheit
Verlagsort
Wiesbaden
Verlag
Springer VS
Erscheinungsjahr
[2017]
2017
Umfang
1 Online-Ressource (VI, 356 Seiten)
Reihe
SpringerLink. Bücher
Titelhinweis
Erscheint auch als (Druck-Ausgabe)ISBN: 978-3-658-13810-3
ISBN
ISBN 978-3-658-13811-0
Klassifikation
JNLA
EDU023000
372.21
LB1101-1139
Kurzbeschreibung
Frühpädagogische Fachkräfte sehen sich gegenwärtig umgreifenden Transformationen ihres Arbeitsfeldes gegenüber: Verbunden mit einem ‚neuen Blick auf das Kind‘ verändern sich bildungspolitische Vorgaben, Konzeptionalisierungen frühkindlicher Bildungsprozesse, pädagogische Handlungseinsätze und Ausbildungskonzepte. In diesem Buch wird herausgearbeitet, wie pädagogische Fachkräfte im Horizont einer Bildungskindheit adressiert werden und sich mit Blick auf diese Anforderungen als pädagogische Subjekte autorisieren bzw. autorisiert werden. Der Inhalt Autorisierungen des pädagogischen Selbst (Einleitung) Wirksamkeit als Motor und Anspruch der Veränderung Das Subjekt der Beobachtung Frühpädagogische Professionalisierung Das Kind als Medium von Bildung Die Pädagogik der Eltern und die Pädagogik der Erzieherinnen Übersetzungsverhältnisse Grenzpraktiken im Fortbildungsgeschehen Spielen und Üben Zwischen Teilnahme und Teilhabe (Ausblick) Die Zielgruppe Studierende und Forschende der Pädagogik, Erziehungs-, Sozial- und Kulturwissenschaften. Die Herausgeberinnen Dr. Kerstin Jergus ist Vertretungsprofessorin am Fachbereich Erziehungs- und Bildungswissenschaften der Universität Bremen. Dr. Christiane Thompson ist Professorin am Institut für Allgemeine Erziehungswissenschaft an der Goethe-Universität Frankfurt/M
2. Kurzbeschreibung
Autorisierungen des pädagogischen Selbst (Einleitung) -- Wirksamkeit als Motor und Anspruch der Veränderung -- Das Subjekt der Beobachtung -- Frühpädagogische Professionalisierung -- Das Kind als Medium von Bildung -- Die Pädagogik der Eltern und die Pädagogik der Erzieherinnen -- Übersetzungsverhältnisse -- Grenzpraktiken im Fortbildungsgeschehen -- Spielen und Üben -- Zwischen Teilnahme und Teilhabe (Ausblick)
1. Schlagwortkette
Erzieherin
Berufsbild
Professionalisierung
ANZEIGE DER KETTE
Erzieherin -- Berufsbild -- Professionalisierung
SWB-Titel-Idn
486674193
Signatur
Springer E-Book
Bemerkungen
Elektronischer Volltext - Campuslizenz
Elektronische Adresse
$uhttp://dx.doi.org/10.1007/978-3-658-13811-0
Internetseite / Link
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