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Numerische Analyse der dieselmotorischen Gemischbildung, Verbrennung und Emissionsentstehung

Numerische Analyse der dieselmotorischen Gemischbildung, Verbrennung und Emissionsentstehung
Kataloginformation
Feldname Details
Vorliegende Sprache ger
Hinweise auf parallele Ausgaben 488685087 Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Nording, Katja: Numerische Analyse der dieselmotorischen Gemischbildung, Verbrennung und Emissionsentstehung
ISBN 978-3-658-17637-2
Name Nording, Katja
T I T E L Numerische Analyse der dieselmotorischen Gemischbildung, Verbrennung und Emissionsentstehung
Verlagsort Wiesbaden
Verlag Springer Vieweg
Erscheinungsjahr 2017
2017
Umfang Online-Ressource (XXX, 151 S. 103 Abb., 67 Abb. in Farbe, online resource)
Reihe Wissenschaftliche Reihe Fahrzeugtechnik Universität Stuttgart
Titelhinweis Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Nording, Katja: Numerische Analyse der dieselmotorischen Gemischbildung, Verbrennung und Emissionsentstehung
ISBN ISBN 978-3-658-17638-9
Klassifikation TRCS
TRC
TEC009090
629.2
TL1-483
Kurzbeschreibung Phänomenologie der dieselmotorischen Verbrennung -- Stand der Technik der dieselmotorischen Verbrennungssimulation -- Analyse der Datenbasis und Detaillierung der Randbedingungen -- Ergebnisse der Analyse der dieselmotorischen Wirkmechanismen.
2. Kurzbeschreibung Katja Nording stellt eine neue Simulationsprozesskette vor, die die Kopplung der dieselmotorischen Ladungswechsel-, Düseninnenströmungs- und Gemischbildungssimulation erlaubt. Hierbei wird das nach dem Ladungswechsel im Brennraum vorliegende Strömungsfeld zur Initialisierung der Gemischbildungs- und Verbrennungssimulation auf das Brennraumnetz projiziert. Für die Initialisierung der Einspritzstrahlen wird auch der Düsenaustritt lokal aufgelöst, indem das Ergebnis einer Düseninnenströmungssimulation genutzt wird. Ergebnis der neuen Simulationsmethodik ist ein realistisches Drall- und Turbulenzniveau, das bei der Initialisierung einer Drallströmung mit idealer zentraler Achse oder gar durch den Einsatz von Sektornetzen nicht erreicht werden kann. Der Inhalt Phänomenologie der dieselmotorischen Verbrennung Stand der Technik der dieselmotorischen Verbrennungssimulation Analyse der Datenbasis und Detaillierung der Randbedingungen Ergebnisse der Analyse der dieselmotorischen Wirkmechanismen Die Zielgruppen Forschende, Dozierende und Studierende der Fahrzeugtechnik Praktikerinnen und Praktiker aus der Industrie im Bereich Verbrennungsmotoren Die Autorin Katja Nording promovierte an der Universität Stuttgart und ist heute im Forschungsbereich eines Automobilherstellers als Berechnungsingenieurin tätig.
1. Schlagwortkette Dieselmotor
Verbrennung
Gemischbildung
Ladungswechsel
Einspritzung
Brennkammer
Düsenströmung
Innenströmung
Schadstoffemission
Numerische Strömungssimulation
SWB-Titel-Idn 48667388X
Signatur Springer E-Book
Bemerkungen Elektronischer Volltext - Campuslizenz
Elektronische Adresse $uhttp://dx.doi.org/10.1007/978-3-658-17638-9
Internetseite / Link Volltext
Siehe auch Volltext
Kataloginformation500247916 Datensatzanfang . Kataloginformation500247916 Seitenanfang .
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