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¬Der¬ (des)informierte Bürger im Netz: Wie soziale Medien die Meinungsbildung verändern
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Kataloginformation
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Kataloginformation
Feldname
Details
Vorliegende Sprache
ger
Hinweise auf parallele Ausgaben
480467080 Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Schweiger, Wolfgang, 1968 - : ¬Der¬ (des)informierte Bürger im Netz
ISBN
978-3-658-16057-9
Name
Schweiger, Wolfgang
T I T E L
¬Der¬ (des)informierte Bürger im Netz
Zusatz zum Titel
Wie soziale Medien die Meinungsbildung verändern
Verlagsort
Wiesbaden
Verlag
Springer
Erscheinungsjahr
2017
2017
Umfang
Online-Ressource (XIV, 214 S. 12 Abb. in Farbe, online resource)
Reihe
SpringerLink. Bücher
Notiz / Fußnoten
Literaturverzeichnis: Seite 199-214
Titelhinweis
Druckausg.ISBN: 978-3-658-16057-9
Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Schweiger, Wolfgang, 1968 - : ¬Der¬ (des)informierte Bürger im Netz
ISBN
ISBN 978-3-658-16058-6
Klassifikation
JF
SOC000000
300
H71-H85
MS 7965
AP 15950
AP 15978
Kurzbeschreibung
Führen die sozialen Medien zu einer einseitigen Pseudo-Informiertheit von Bürgern und verstärken damit die Polarisierung der Gesellschaft? Der Nachrichten- und Informationskosmos im Internet befindet sich im Umbruch - mit beunruhigenden Folgen für die Demokratie. Lange waren journalistische Medien, alternative Angebote und die öffentliche Kommunikation unter Bürgern getrennt. In Facebook, YouTube, Google und Co. vermischen sie sich. Nachrichten, Verschwörungstheorien und Hasskommentare stehen direkt nebeneinander. Das überfordert die Medienkompetenz vieler Bürger. Obwohl sie das Nachrichtengeschehen kaum überblicken, fühlen sie sich gut informiert. Gleichzeitig bleiben die Meinungslager unter sich (Filterblase) und schaukeln sich gegenseitig auf (Echokammer). Das trägt zur verzerrten Wahrnehmung der öffentlichen Meinung durch den Einzelnen bei, verändert die Meinungsbildung und verschärft die Polarisierung der Gesellschaft. Indizien sprechen dafür, dass besonders die politisierte Bildungsmitte betroffen ist. Der Autor Dr. Wolfgang Schweiger ist Professor am Institut für Kommunikationswissenschaft der Universität Hohenheim und beschäftigt sich dort u.a. mit dem Thema Medienwandel und Social Media
2. Kurzbeschreibung
Vorwort -- Einleitung: Demokratie, Nachrichtenmedien und Internet -- Nachrichtenjournalismus, alternative und soziale Medien -- Informieren und Informiertheit online -- Öffentliche Meinung und Meinungsbildung online -- Im Fokus: die politisierte Bildungsmitte -- Schluss
1. Schlagwortkette
Deutschland
Demokratie
Politische Meinungsbildung
Öffentliche Meinung
Social Media
Polarisierung
ANZEIGE DER KETTE
Deutschland -- Demokratie -- Politische Meinungsbildung -- Öffentliche Meinung -- Social Media -- Polarisierung
2. Schlagwortkette
Social Media
Meinungsbildung
Desinformation
Internet
ANZEIGE DER KETTE
Social Media -- Meinungsbildung -- Desinformation -- Internet
SWB-Titel-Idn
484471759
Signatur
Springer E-Book
Bemerkungen
Elektronischer Volltext - Campuslizenz
Elektronische Adresse
$uhttp://dx.doi.org/10.1007/978-3-658-16058-6
Internetseite / Link
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