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Bildung und Teilhabe: zwischen Inklusionsforderung und Exklusionsdrohung

Bildung und Teilhabe: zwischen Inklusionsforderung und Exklusionsdrohung
Kataloginformation
Feldname Details
Vorliegende Sprache ger
Hinweise auf parallele Ausgaben 475702034 Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Bildung und Teilhabe
ISBN 978-3-658-13770-0
Name Miethe, Ingrid ¬[HerausgeberIn]¬
Tervooren, Anja ¬[HerausgeberIn]¬
ANZEIGE DER KETTE Tervooren, Anja ¬[HerausgeberIn]¬
Name Ricken, Norbert ¬[HerausgeberIn]¬
T I T E L Bildung und Teilhabe
Zusatz zum Titel zwischen Inklusionsforderung und Exklusionsdrohung
Verlagsort Wiesbaden
Verlag Springer VS
Erscheinungsjahr [2017]
2017
Umfang 1 Online-Ressource (XV, 317 Seiten) : Illustrationen, Diagramme
Reihe SpringerLink. Bücher
Titelhinweis Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Bildung und Teilhabe
ISBN ISBN 978-3-658-13771-7
Klassifikation JNA
EDU040000
370
370.1
LC8-6691
DI 1000
DU 6000
DT 1420
Kurzbeschreibung Wie kaum eine andere soziale Kategorie gilt insbesondere Bildung als Bedingung der Teilhabe am gesellschaftlichen Leben schlechthin. Nur wer gebildet ist, sei in der Lage, den Anforderungen moderner Lebensverhältnisse Rechnung zu tragen und sie nicht nur aufzunehmen, sondern ihrerseits auch mitzugestalten. Wenn aber Bildung auf (soziale) Teilhabe zielt, dann ist auch Teilhabe an Bildung selbst unverzichtbar und ein systemisches Erfordernis - bedeutete doch der Ausschluss aus Bildung unweigerlich den Ausschluss aus der Gesellschaft. Spätmodern aber sind beide Momente der Teilhabe als Implikationen der Bildung in Zweifel geraten: Weder vermag Bildung noch angemessen gesellschaftliche Teilhabe zu garantieren, noch gilt, dass Bildung allen gleichermaßen offen steht. In dem Band wird die Verbindung von Bildung und Teilhabe grundlagen- und gesellschaftstheoretisch sowie empirisch beleuchtet und die (Un­)Möglichkeit von Bildungsgerechtigkeit thematisiert. Die Zielgruppe Studierende und Lehrende der Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung Die Herausgeberinnen und der Herausgeber Dr. Ingrid Miethe ist Professorin für Allgemeine Erziehungswissenschaft an der Universität Gießen. Dr. Anja Tervooren ist Professorin für Erziehungswissenschaften unter besonderer Berücksichtigung der Kindheitsforschung an der Universität Duisburg-Essen. Dr. Norbert Ricken ist Professor für Theorien der Erziehung und Erziehungswissenschaft an der Ruhr-Universität Bochum
2. Kurzbeschreibung Konzeptionelle Perspektiven -- Gesellschaftstheoretische Perspektiven -- Empirische Perspektiven
1. Schlagwortkette Deutschland
Bildung
Inklusion <Soziologie>
Pädagogische Soziologie
SWB-Titel-Idn 484471260
Signatur Springer E-Book
Bemerkungen Elektronischer Volltext - Campuslizenz
Elektronische Adresse $uhttp://dx.doi.org/10.1007/978-3-658-13771-7
Internetseite / Link Volltext
Siehe auch Volltext
Siehe auch Cover
Kataloginformation500246999 Datensatzanfang . Kataloginformation500246999 Seitenanfang .
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