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Bildung und Teilhabe: zwischen Inklusionsforderung und Exklusionsdrohung
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Kataloginformation
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Kataloginformation
Feldname
Details
Vorliegende Sprache
ger
Hinweise auf parallele Ausgaben
475702034 Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Bildung und Teilhabe
ISBN
978-3-658-13770-0
Name
Miethe, Ingrid ¬[HerausgeberIn]¬
Tervooren, Anja ¬[HerausgeberIn]¬
ANZEIGE DER KETTE
Tervooren, Anja ¬[HerausgeberIn]¬
Name
Ricken, Norbert ¬[HerausgeberIn]¬
T I T E L
Bildung und Teilhabe
Zusatz zum Titel
zwischen Inklusionsforderung und Exklusionsdrohung
Verlagsort
Wiesbaden
Verlag
Springer VS
Erscheinungsjahr
[2017]
2017
Umfang
1 Online-Ressource (XV, 317 Seiten) : Illustrationen, Diagramme
Reihe
SpringerLink. Bücher
Titelhinweis
Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Bildung und Teilhabe
ISBN
ISBN 978-3-658-13771-7
Klassifikation
JNA
EDU040000
370
370.1
LC8-6691
DI 1000
DU 6000
DT 1420
Kurzbeschreibung
Wie kaum eine andere soziale Kategorie gilt insbesondere Bildung als Bedingung der Teilhabe am gesellschaftlichen Leben schlechthin. Nur wer gebildet ist, sei in der Lage, den Anforderungen moderner Lebensverhältnisse Rechnung zu tragen und sie nicht nur aufzunehmen, sondern ihrerseits auch mitzugestalten. Wenn aber Bildung auf (soziale) Teilhabe zielt, dann ist auch Teilhabe an Bildung selbst unverzichtbar und ein systemisches Erfordernis - bedeutete doch der Ausschluss aus Bildung unweigerlich den Ausschluss aus der Gesellschaft. Spätmodern aber sind beide Momente der Teilhabe als Implikationen der Bildung in Zweifel geraten: Weder vermag Bildung noch angemessen gesellschaftliche Teilhabe zu garantieren, noch gilt, dass Bildung allen gleichermaßen offen steht. In dem Band wird die Verbindung von Bildung und Teilhabe grundlagen- und gesellschaftstheoretisch sowie empirisch beleuchtet und die (Un)Möglichkeit von Bildungsgerechtigkeit thematisiert. Die Zielgruppe Studierende und Lehrende der Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung Die Herausgeberinnen und der Herausgeber Dr. Ingrid Miethe ist Professorin für Allgemeine Erziehungswissenschaft an der Universität Gießen. Dr. Anja Tervooren ist Professorin für Erziehungswissenschaften unter besonderer Berücksichtigung der Kindheitsforschung an der Universität Duisburg-Essen. Dr. Norbert Ricken ist Professor für Theorien der Erziehung und Erziehungswissenschaft an der Ruhr-Universität Bochum
2. Kurzbeschreibung
Konzeptionelle Perspektiven -- Gesellschaftstheoretische Perspektiven -- Empirische Perspektiven
1. Schlagwortkette
Deutschland
Bildung
Inklusion <Soziologie>
Pädagogische Soziologie
SWB-Titel-Idn
484471260
Signatur
Springer E-Book
Bemerkungen
Elektronischer Volltext - Campuslizenz
Elektronische Adresse
$uhttp://dx.doi.org/10.1007/978-3-658-13771-7
Internetseite / Link
Volltext
Siehe auch
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